Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Splitten

geschrieben von Nele(YCH) 
Splitten
31. Juli 2002 17:50

Hi Yorkies,

in letzter Zeit beobachte ich meinen Rüden immer häufiger dabei das er wenn eine Hundegruppe zu wild spielt dazwischen geht und diese Gruppe splittet. Teilweise separiert er auch nur den wildesten Hund aus der Gruppe und entfernt sich danach sofort wieder um sich seinen eigenen Spielen zu widmen (meistens buddeln oder mit dem Ball spielen).
Heute hat er eine Hündin von einem sehr aufdringlichen Verehrer "befreit".
Beteiligen tut er sich an solchen wilden Spielen eigentlich so gut wie nie, es sei denn eine GANZ besonders eroberungswürdige Hündin ist dabei.

Machen eure Hunde das auch? Inwiefern kann man die Selbstsicherheit eines Hundes daran beurteilen (wenn man das überhaupt kann)?

Viele Grüße
Nele & Cisko

31. Juli 2002 22:03

: Machen eure Hunde das auch? Inwiefern kann man die Selbstsicherheit eines Hundes daran beurteilen (wenn man das überhaupt kann)?
:
Hallo Nele,

nach meiner Erfahrung splitten nur selbstsichere und vor allem sozial erfahrene Hunde. Denn letztlich haben auch nur sie die soziale Kompetenz, dies zu tun. Meine Althündin splittet auch bei solchen Gelegenheiten, während meine Junghündin, die mit Artgenossen eher weniger anfangen kann, dieses Verhalten noch niemals gezeigt hat.

Gruß
Inge + BC

02. August 2002 09:53

Hallo Nele,

mein Rüde (4 Jahre)macht das auch hin und wieder und bisher erfolgreich. Noch niemals wurde er durch diese Aktion selbst mit hineingezogen, indem ihn die anderen Hunde dann angegangen sind.
Er splittet in folgenden Situationen:
- Hunde spielen zu wild (Spiel könnte kippen), werden dabei sehr laut (meistens "haut" er einmal dazwischen -je mehr Hunde es sind, desto eher will er sie trennen)
- Hundemeute mobbt einen Hund (meistens "haut" er zwischen die Mobber oder versucht den "schlimmsten" Mobber wegzutreiben)
- Junghund spielt viel zu grob mit einem Welpen (er schirmt den Welpen vor dem Junghund ab)
- Zwei erwachsene Hunde geraten sich in die Haare (er geht auf den in dem Moment Überlegenen und versucht diesen auf verschiedene Arten vom Kampf abzubringen, immer darauf bedacht, dabei selbst nicht mit in das Gerangel zu geraten)

Das sind so die häufigsten Fälle, wo mein Hund splittet. Er versuchte es aber auch schon mal, als ein uns bekannter Hundebesitzer sehr grob, wild und laut mit seinem Hund spielte ....mein Hund versuchte, den Hund von seinem Besitzer abzudrängen.

Viele Grüße, Melli