Kommando Bleib" wirklich nötig" :: Hundeerziehung + Soziales

Kommando Bleib" wirklich nötig"

von Nathalie(YCH) am 31. Juli 2002 18:50

Ist es wirklich nötig das Kommando bleib einzuführen.
Ich möchte meiner Hündin beibringen dass der Befehl Sitz, Platz, etc. so lange gilt bis ich ein anderes Zeichen gebe (z.B Frei, Fuss, ...)

Ich wäre froh um eure Erfahrungen

danke

Nathalie

von Tanja(YCH) am 31. Juli 2002 19:02

Hi!

: Ist es wirklich nötig das Kommando bleib einzuführen.
Ich habe mal einen Lehrgang zum Thema "Hundeerziehung" mitgemacht und die Ausbilderin dort meinte definitiv "Nein"! Sie sagte sogar, daß jeder Hund, der ein "Bleib" brauche, das Kommando noch nicht verstanden habe, denn der Befehl zum Sitzen- oder Liegenbleiben gilt bis er aufgehoben ist.
Das ist alles eine Frage der Definition meines Befehls. Für den einen bedeutet vielleicht "Sitz" oder "Platz" so etwas wie "Setz Dich mal eben und mach dann was Du willst", für den Anderen vielleicht "Setz Dich und warte, bis ich etwas anderes sage".
Ich sage auch "Bleib"- aber- wie ich jetzt feststelle- aus purer blöder Gewohnheit. So ähnlich wie diese Unart vor jedem Befehl (unbewußt) "und" davorzusetzen.
Liebe Grüße, Tanja

von Ewald(YCH) am 31. Juli 2002 19:00

Hallo Nathalie

Wir üben mit zwei Kommandos:
BLEIB: Der Hund bleibt immer bis der Hundeführer wieder neben im ist und in mitnimmt, egal ob Platz, Sitz oder Steh
WARTEN: Der Hund wartet bis der Hundeführer ein weiteres Kommando gibt.

Mit viel Training (egal welche Methode) kein grosses Problem.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Me & Bär(YCH) am 31. Juli 2002 19:24

Hi Nathalie,

die Antwort auf Deine Frage hängt davon ab, was Du mit dem Befehl "Bleib" verknüpft haben möchtest...

Für Sitz oder Platz braucht es keinen Zusatz "Bleib". Aber man kann ihn durchaus anders belegen: Ich persönliche verwende "bleib" zum Beispiel wenn Bär irgendwo bleiben soll und es mir egal ist, ob er dabei sitz, steht oder liegt - z. B. Warten vor einem Geschäft: Da verlange ich nicht dass er sitz oder liegt oder steht - er soll da nur einfach bleiben.

Ich hätte auch "Warte" daüfr verwenden können, habe dieses Komando aber für warten zu Hause belegt - und da muß er nicht an dem Ort bleiben an dem er sich aufhält, wenn ich das komando gebe! Bei Bleib hat er an der Stelle zu verweilen, bei warte kann er sich frei bewegn.

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 31. Juli 2002 20:19

Hi Nathalie,

nein brauchst du nicht. Allerdings darfst du dann auch im allergrößten alltäglichen Trubel nicht vergessen ein Kommando wieder aufzuheben, bzw. auf dessen Durchsetzung zu achten.

Nur wenn Platz daheim bei der mega-Geburtstagsparty dass selbe bedeutet wie auf dem Hundeplatz oder sonst wo, kann es richtig etabliert werden.
Meist neigt man dazu daheim im "alltäglichen" nicht so genau drauf zu achten, ob der Hund dann doch von alleine wieder austeht.
ich denke so ist das "Bleib" entstanden, eigentlich um den menschen an die "Besondeheit" der Situation zu erinnern. Dem HUnd ist es doch wurscht ob er auf "Bleib", "Platz" oder "Käsekuchen" liegen bleiben muss.

Allerdings finde ich ein alternatives Signal (bei uns z.B. "Hinlegen"winking smiley wichtig für den Hausgebrauch. Damit nehme ich ihn "kurzfristig aus dem Verkehr", er kann es aber selbständig aufheben.

Tschüssie Doris

von Kerstin Hk(YCH) am 31. Juli 2002 22:04

Hallo Nathalie,

: Ist es wirklich nötig das Kommando bleib einzuführen.
: Ich möchte meiner Hündin beibringen dass der Befehl Sitz, Platz, etc. so lange gilt bis ich ein anderes Zeichen gebe (z.B Frei, Fuss, ...)


Wie du aus den anderen Antworten entnehmen kannst, ist es eigentlich nicht nötig. Du kannst sehr wohl deinem Hund beibringen, bei Platz, etc. so lange zu liegen (sitzen...) bis du das Kommando wieder aufhebst.

Aber wie jemand anders schon schrieb: dann musst du auch konsequent sein und im grössten Trubel dran denken, es wieder aufzuheben.
Für mich ist das nicht praktikabel. Ich habe - ausserhalb der Zeit, die alleine meinem Hund gehört - nicht die Muse (u. die Konsequenz), immer darauf zu achten und würde darüberhinaus den armen Hund sicher auch des öfteren vergessen zu "erlösen".
Deswegen gibt es bei uns das zusätzliche Kommando "Warte" (Bleib heisst wieder was ganz anderes für uns). Ich sage also z.B. Sitz und nachdem er sich gesetzt hat, kommt das Warte. Dann muss er auch so lange sitzen, bis ich ihm das o.k. gebe.
Für mich ist das im Alltag viel praktikabler, aber natürlich kann man es dem Hund auch andersrum beibringen.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren