Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Tragen?
01. August 2002 11:52

Bollerwagen,sprich Leiterwagen oder Handwagen bekommtman fast in jedem Baumarkt, aber auch Westfalia (Link unten; Suchbegriff: Handwagen) vertreibt sie. Auch Puky (www.puky.de) bietet einen Bollerwagen an.

Versuchs doch einfach mal über www.google.de und such dort nach Bollerwagen/Leiterwagen. Habe dameal meinen Bollerwagen im Landhandel bekommen und bin super zufrieden (war auch für meinen Hund).

Viel Glück

Petra

01. August 2002 15:15

Hallo Constanze,

hier noch ein Link:

[www.petstyle.net]

Dieses rote Teil, welches aussieht wie ein zeihbarer Einkaufswagen, kann auch auf dem Rücken getragen werden, für Hunde bis 15 kg.
Kostet allerdings über 96 Euro!

Mfg
Ute

03. August 2002 10:42

Hallo Melli

Vielen, vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe alles angesehen. Leider gibt es wirklich nichts in einer passenden Große, ist der Hund zu groß und schwer, da wird nichts hergestellt. Aber ich habe mir die Modelle sehr genau angesehen, ich glaub, da lässt sich mit etwas Willen auch selber was nähen.
Im Moment haben wir meist eine große Reisetasche mit, ist nicht so besonders, aber wenigsten können wir sie reintun wenn nötig. So ein Fahrgestell kommt noch nicht in Frage, sie soll und muß ihre Hinterbeine noch benutzen! An manchen Tagen eiert sie recht wenig rum, aber manchmal macht es ihr sichtlich Mühe. Ich hoffe mit etwas Training und Muskelaufbau (sie mußte 4 Wochen absolutes Schonprogramm durchstehen!) bekommen wir ihre Hinterhand noch etwas stabilisiert. Medizinisch kann man leider nichts mehr machen :-(

Aber nochmal vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Constanze

03. August 2002 10:55

Hallo Ute

Der Wagen ist ja echt witzig. Gewicht stimmt, aber nur für Tiere bis 30 cm Körperhöhe...werd dort mal genau nachfragen, vielleicht passt mein "Kleines" ja doch da rein, wäre wirklich optimal!

: Kostet allerdings über 96 Euro!
Was solls, die OP hat über 1000,-€ gekostet....und wer weis, was noch so alles auf uns zu kommt.....was tut man nicht alles!?!?

Vielen Dank für den Tip!!!

Viele Grüße
Constanze und Nora, die heute erstmals viel gerannt ist (das geht noch mit am besten, traben ist am schwierigsten, da stimmt die Koordination nicht mehr)


03. August 2002 10:54

Hallo Constanze,

So wie Du das erzählst hört es sich ja nicht so an, als ob die Hinterhand völlig gelähmt wäre.

Hast Du schon mal ausprobiert einfach einen alten Schal oder sowas mitzunehmen, ihn ihr bei anstrengenden Passagen unter dem Bauch durchziehen, die Enden in die Hand und dadurch die geschwächte Hinterhand unterstützen?

Ich kannte mal einen Schäferhund mit Cauda equina Syndrom, bei dem hat das immer super geklappt, war meiner Ansicht nach auch noch gut für die Psyche, da er die Wege ja zumindest noch halbwegs "selbstständig" bewältigen konnte.

Viele Grüsse und viel Glück, Tea

03. August 2002 11:53

Hallo Tea

: So wie Du das erzählst hört es sich ja nicht so an, als ob die Hinterhand völlig gelähmt wäre.
Ist sie auch nicht (worüber wir SEHR froh sind). Vor der OP konnte sie nur mit Mühe laufen und schlecht allein aufstehen - alles mit viel Schmerzen.
Jetzt steht sie ganz gut auf und hat scheinbar auch keine Schmerzen mehr. Der TA meint aber, die Kompression wäre schon recht stark gewesen und wohl auch über einen sehr langen Zeitraum (erste Symptome vor zwei Jahren! wurden immer falsch interpretiert), daher sind die Nervenbahnen doch teilweise auf Dauer geschädigt. Vor allem traben kann sie ganz schlecht, da stimmt die Koordination nicht. Beim normalen laufen sieht man es nicht immer, je nach Tagesform und rennen geht noch am besten, da ähnelt sie sehr einem hoppelnden Hasen. Bei Steigungen - da gehen die Hinterbeine immer mehr auseinander, bei Gefälle überholen die Hinterbeine beinahe die Vorderbeine (läßt sich schwer beschreiben) und bei sehr unebenem Boden hat sie auch Probleme.
Da wir sie dann immer tragen, stellt sie sich schon immer allein vor die Füße, wenn sie es nicht schafft. Aber unsere Arme....schon ganz schön schwer...
Ihre Kondition versuchen wir natürlich noch zu steigern.
Stimmt aber, die Psyche vom Hund leidet da auch arg, wenn er nicht mithalten kann. Schon der Verzicht auf Ballspielen ist unser großes Problem - aber das abrupte Abbremsen (sie hat ja keinen Schwanz!) ist Gift.
Mit einem Tuch unter dem Bauch haben wir schon probiert, da will sie gar nicht laufen...dann lieber tragen...Madam weiß schon noch was ihr gefällt:-))

Jedenfalls vielen Dank und Glück können wir gut gebrauchen.
Danke

Viele Grüße
Constanze und Hunde