Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Yorkie ist noch nicht stubenrein!

geschrieben von Mari(YCH) 
Mein Yorkie ist noch nicht stubenrein!
02. August 2002 06:49

Wir haben einen Yorkie (mittlerweile 6 Monate)mit 15 Wochen in einem "Geschäft", keinen Züchter, bekommen. Dort durfte sie hinmachen, wo und wann sie wollte. Wir haben noch 2 andere Hunde (Boxer), die waren innerhalb von 2 Wochen(!!) sauber. Was ist mit dem Yorkie los? Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen kann? Wir haben einen großen Garten und die Tür steht immer offen, d. h., sie kann jederzeit in den Garten. Übrigens, sie weiß, daß sie ihr Geschäft nicht in die Wohnung machen darf, denn sie legt sich dann immer auf den Rücken und duckt sich. Also, warum geht sie nicht in die Wiese???


02. August 2002 07:07

Hallo,

was hast Du denn bisher unternommen um den Hund sauber zu bekommen?

Gruß
Kathi

02. August 2002 07:18

: Hallo,
:
: was hast Du denn bisher unternommen um den Hund sauber zu bekommen?
:
: Gruß
: Kathi
Hallo Kathi,
ich gehe nach jeder Mahlzeit, auch zwischendurch raus und lobe sie mit Worten wenn sie was im Garten gemacht hat, egal ob groß oder klein. Wenn sie in die Wohnung macht, schimpfe ich mit ihr und rüttle sie im Nacken, gehe dann mit ihr raus, doch dort setzt sie sich dann nur hin und wartet.
Mari

02. August 2002 07:26

Hi Mari,

: Wenn sie in die Wohnung macht, schimpfe ich mit ihr und rüttle sie im Nacken, ..

das habe ich mir gedacht ;-(
Genau DAS solltest Du tunlichst unterlassen. Offensichtlich bringt Deine Hündin Deine Strafmaßnahmen nicht damit in Verbindung das sie am falschen Ort "gemacht" hat. Das auf den Rücken drehen ist KEIN schlechtes Gewissen sondern eine Beschwichtigungsgeste in Erwartung von Strafe.
Versuch doch einfach mal herauszubekommen was für einen Rythmus die Hündin hat. Für Tagebuch und schreibe auf wann sdie frisst und wann sie trinkt. Außerdem die Schlafzeiten, wann Du mit ihr rausgehst, wann sie draußen macht und wann sie drinnen macht. Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen. Ansonsten solltest Du die Hündin immer im Auge behalten und beim kleinsten Anzeichen von Unruhe hinaustragen. Auch Hunde "können" nicht auf Kommando - sie müssen wenn sie müssen.
Wenn sie bevorzugte Stellen im Haus hat wo sie hinmacht, würde ich diese Stellen mit Essigwasser oder Reinigungsmittel mit Orangendurft schrubben.

Gruß
Kathi

02. August 2002 07:34

Hallo!

Kann mich 1. Kathi nur anschließen und habe 2. die Erfahrung gemacht, dass das bei Kleinhundrassen durchaus auch länger dauern kann. Mein Rüde war erst mit etwa 7 Monaten zuverlässig stubenrein!

viel glück und liebe Grüße
Melli und Sammy

02. August 2002 07:58

:Hallo, also die Kleinstrassen brauchen meiner Erfahrung nach sowieso
länger, bis sie zuverlässig stubenrein sind, ich habe u.a. zwei Zwerg-
pinscher, die Hündin war mit 7 Monaten, der Rüde gar erst mit 8 Monaten
wirklich stubenrein, meine großen Hunden waren das alle schon ca. mit
3,5 Monaten. Also, nicht verzagen!
Ich hab immer draussen, wenns der richtige Platz war, gelobt und dazu
immer ein Wort, bei uns "schön Lacki" gesagt, mittlerweile lösen sie sich eigentlich alle bei diesen Worten.
Sonst schließe ich mich den anderen an, zuviel schimpfen bringt nichts,
außer du erwischst sie "direkt" im Haus.
Außerdem ist mir noch aufgefallen , meine Zwerge mussten viel öfter
pieseln als die großen Hunde, oft war ich wirlich alle Viertelstunde
draußen!

Ihr schafft das sicher auch!
Grüße Linda mit Zwergen und Großen