Hilfe, mein Hund mutiert zum Kläffer. :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe, mein Hund mutiert zum Kläffer.

von carina & Roxy(YCH) am 05. August 2002 20:07

Hallo liebe Hundefreunde,

bin stolze Besitzerin einer Cairn-Terrier-Hündin namens Roxy (10,5 Monate).
Bin mit ihr sehr zufrieden, doch seit ca. 6 Wochen bellt sie bei jedem Grashalm was wächst. Bislang habe ich sie immer mit ins Büro genommen, doch jetzt verbellt sie uns jeden Kunden. Sobald einer zur Tür reinschaut, wird dieser ersteinmal bellend bzw. kläffend begrüßt, so das es schon peinlich ist. Oder es unterhalten sich Mitbewohner im Hausflur, oder mein Freund schließt die Tür auf, es wird gebellt. Hilfeeee....
Was kann ich tun, um dieses zu unterbinden. Bin echt ratlos, denn ansonsten habe ich von der Erziehung her keine Probleme, sie ist ein echter Kumpel. Aber das ist für die Mitmenschen unerträglich. Vielleicht kann einer von Euch mir helfen. Die Sache eilt, denn Chefchen setzt uns sonst vor die Tür, und das möchte ich nicht....

von josh(YCH) am 06. August 2002 07:43

Kennt Dein Hund das Kommando "Nein" (=sofortiger Verhaltensabbruch)? Falls nicht, sollte er das jetzt lernen (viel diskutiertes Thema hier, wie man das konditioniert, kannst Du unten nachlesen).
Alternativ dazu kannst Du sozusagen ein gesonderes "Nein"-Kommando für Bellen einführen, also einen Befehl, der nur Bellen beendet. Das geht am einfachsten, wenn Du ihm beibringst, auf Kommando zu bellen. Bring ihn zum Bellen (zum Spiel animieren z.B.), gib Dein Kommando ("Laut!"winking smiley und loben. Ganz wichtig dabei von anfang an: JEDES Bellen wird von Dir mit einem "Pst!" und entsprechendem Handzeichen beendet. Wenn Du gleich danach mit Leckerchen belohnst (denn er hat ja auf Kommando gebellt), wird er das auch befolgen, fressen und bellen gleichzeitig geht schlecht. Sitzt dann die Verknüpfung "Pst!" und Bellstop kannst Du davon ausgehen, daß er weiß, was Du mit Deinem "Pst!" willst. Wenn er jetzt einen unerwünschten Kläffanfall bekommt, schick ihn ins Sitz/Platz (was zuverlässiger geht) und befehle "Pst!". Nicht gleich unter stärkster Ablenkung probieren (Fremde kommen zu Besuch), sondern bei minderschweren "Provokationen" (fremder steckt nur den Kopf durch die Tür). Bei Nichtbefolgen einfach durch einen leichten (!, nicht zudrücken) Schnauzengriff das Kommando durchsetzen. Danach loben, er war ja still (wenn auch unfreiwillig). Wenn Du dabei ganz konsequent (!!!) bleibst, hast Du gute Chancen, noch was auszurichten.

von Carina & Roxy(YCH) am 06. August 2002 08:48

: Kennt Dein Hund das Kommando "Nein" (=sofortiger Verhaltensabbruch)? Falls nicht, sollte er das jetzt lernen (viel diskutiertes Thema hier, wie man das konditioniert, kannst Du unten nachlesen).
: Alternativ dazu kannst Du sozusagen ein gesonderes "Nein"-Kommando für Bellen einführen, also einen Befehl, der nur Bellen beendet. Das geht am einfachsten, wenn Du ihm beibringst, auf Kommando zu bellen. Bring ihn zum Bellen (zum Spiel animieren z.B.), gib Dein Kommando ("Laut!"winking smiley und loben. Ganz wichtig dabei von anfang an: JEDES Bellen wird von Dir mit einem "Pst!" und entsprechendem Handzeichen beendet. Wenn Du gleich danach mit Leckerchen belohnst (denn er hat ja auf Kommando gebellt), wird er das auch befolgen, fressen und bellen gleichzeitig geht schlecht. Sitzt dann die Verknüpfung "Pst!" und Bellstop kannst Du davon ausgehen, daß er weiß, was Du mit Deinem "Pst!" willst. Wenn er jetzt einen unerwünschten Kläffanfall bekommt, schick ihn ins Sitz/Platz (was zuverlässiger geht) und befehle "Pst!". Nicht gleich unter stärkster Ablenkung probieren (Fremde kommen zu Besuch), sondern bei minderschweren "Provokationen" (fremder steckt nur den Kopf durch die Tür). Bei Nichtbefolgen einfach durch einen leichten (!, nicht zudrücken) Schnauzengriff das Kommando durchsetzen. Danach loben, er war ja still (wenn auch unfreiwillig). Wenn Du dabei ganz konsequent (!!!) bleibst, hast Du gute Chancen, noch was auszurichten.
: Hallo Josh,

mein Hund kennt das Kommando Nein, ich befürchte die Dame wird erwachsen und möchte jetzt noch einmal versuchen, den Obermaker zu spielen, aber das werden wir der kleinen Hundedame ganz schnell austreiben. So nicht...
vielen Dank für deinen Tipp
Versuch macht klug....

von Yna(YCH) am 06. August 2002 09:58

Hallo!

Ich habe gestern woanders noch was dazu gelesen. Ich setz dir mal einen Link.

Gruß,
Yna

von Carina & Roxy(YCH) am 06. August 2002 11:43

: Hallo!
:
: Ich habe gestern woanders noch was dazu gelesen. Ich setz dir mal einen Link.
:
: Gruß,
: Yna
:
: Hey Yna,

vielen Dank für diesen Link. Stelle mir die Umstellung auf den Clicker nicht so einfach vor. Es ist halt auch sehr schwierig, denn Roxy macht nur, was heisst nur Stress, wenn sie unbekannte Geräusche hört, oder jemand an der Tür ist. Sie ist Gott sei Dank noch nicht so ein Dauerbeller, wir wollen halt noch rechtzeitig eingreifen. Hast du auch mit dem Bellen Deines Hundes ein Problem?
Habe schon mit einer Dame Kontakt aufgenommen, die bereits zum Thema:"Hundeerziehung" ein Buch geschrieben hat, sie meinte, den Hund am Halsband nehmen, mit ruhiger Stimme NEIN sagen und dann ablenken und in Platz oder Sitz bringen, dass habe ich heute schon ausprobiert und es funktioniert. Wichig ist, dass meint nicht schreit und mit der Äußerung sehr bestimmend ist. Sie meinte auch, dass Roxy gerade dabei ist eine Madam zu werden, die versucht die Oberhand zu gewinnen. Muss jetzt mit ihr Dominanzübungen machen. Mal schauen. Chatest du öfters unter diesem angegeben Link?

von Yna(YCH) am 06. August 2002 16:11

Hi Carina!

: vielen Dank für diesen Link. Stelle mir die Umstellung auf den Clicker nicht so einfach vor.

:-)) Ist aber einfach. Je nach Hund dauert es bisweilen etwas damit sie eigene Initiative ergreifen und ausprobieren, aber das wäre in deinem Fall des Bellens ja zum Beispiel schon nicht gegeben, da diese Verhaltensweisen immer natürlich auftauchen. Kein Hund bellt nonstop.
:-)

:Hast du auch mit dem Bellen Deines Hundes ein Problem?

Nein, hab ich nicht, eines der wenigen Probleme, die ich nicht habe.
:-) Zumindest noch nicht, wie ich meine Bande kenne lesen die aber jetzt mit und fangen morgen an zu kläffen... *schnellmalhintenüberdieschulterguckt* :-D

: Habe schon mit einer Dame Kontakt aufgenommen, die bereits zum Thema:"Hundeerziehung" ein Buch geschrieben hat, sie meinte, den Hund am Halsband nehmen, mit ruhiger Stimme NEIN sagen und dann ablenken und in Platz oder Sitz bringen, dass habe ich heute schon ausprobiert und es funktioniert. Wichig ist, dass meint nicht schreit und mit der Äußerung sehr bestimmend ist. Sie meinte auch, dass Roxy gerade dabei ist eine Madam zu werden, die versucht die Oberhand zu gewinnen. Muss jetzt mit ihr Dominanzübungen machen. Mal schauen.

Na ja, Dominazübungen hört sich immer so gewaltig an. *gg* Gehorsams-und Verständigungsübungen sollten aber sein. Aber wenn du es so aufbaust wie geraten, dann verbindest du schnell deine Reichweite mit dem Kommando "Nein", da du den Hund jedesmal am Halsband fasst. Verstehst du was ich mein? Du bringst dem Hund bei auf deine Handlung bzw.Einwirkung zu reagieren, nicht auf dein Kommando. Wenn du es so aufbaust, dann wird der Hund wahrscheinlich nicht ruhig sein, sobald ihr woanders seid und/oder er weiter von dir weg ist, so dass du ihn nicht greifen kannst. Zumindest kann ich mir das bei diesem Verbotsaufbau gut vorstellen. Aber auch Hunde sind sehr unterschiedlich, wenn du das Gefühl hast es funktioniert, dann mach das weiter und beobachte den Hund, dann siehst du ja am besten was richtig ist und was nicht.

Chatest du öfters unter diesem angegeben Link?

Ja, ich bin öfters im Chat und im Forum. Finde ich auch sehr schön da. Falls du Lust hast, jeder ist herzlich willkommen. :-))

Viele Grüße an dich und das Kläffmonster, :-)))

Yna

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren