Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dummyarbeit-wie beginnen?

geschrieben von b.bialas(YCH) 
Dummyarbeit-wie beginnen?
06. August 2002 18:53

Hallo!
Würde gerne mit meinem Hund die Dummyarbeit beginnen.Wiegeht man am besten vor? Wird dabeiauch geclickert? Kann mir vielleicht jemand gute Lektüre empfehlen? Inden beiden Büchern,die ich bis jetzt gelesen habe,
begann immer alles schon im Welpenalter.Mein Hund ist aber 2 Jahre alt.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß Birgit


07. August 2002 10:19

Hallo Birgit-
ich kann dir das Buch "Die Apportierfiebel" von Ting empfehlen bei www.romneys.de erhältlich.
Ich würde sagen - nein es wird nicht geclickert- also ich kenne niemanden der bei der Dummyarbeit clickert - wir tun es nicht.
Auf jeden Fall würde ich erst einmal ein paar Fragen dem "Hund" stellen ;-) Mag er überhaupt etwas tragen, mag er überhaupt zurückbringen und wie begeistert ist er wenn ein Ball oder Gegenstand fliegt ???
Ich würde mit einem erwachsenen Hund nicht viel anders anfangen als bei einem Welpen. Erst einmal die Sache mit Spass und Trieb beginnen.
Nehm den Dummy und zieh diesen über den Rassen - lass deinen Hund hinterherjagen und versuche den Dummy interessant zu machen - setz dich auf den Boden und verstecke diesen hinter dem Rücken und lass deinen Hund dabei nicht den Dummy erwischen - enorm wichtig. Wenn du denkst er ist jetzt total heiss drauf- wirf den Dummy- 3-5 Meter weg und geb ihn dabei ein Kommando "Apport" oder "Brings" oder oder...
Der Hund wird hinrennen und den Dummy aufnehmen - entweder er kommt sofort zurück oder er rennt weg. Sollt er wegrennen - geb ihm den Hier-Pfiff und ruf ihn streng her - damit wird nicht abgetigert. Lauf dabei in die andere Richtung und ruf ihn nicht all zu oft- das Kommando Hier/Komm sollte beherschen und sofort ausführen -ansonsten muss du dies an der langen Schleppleine trainieren.
Sollte sich dein Hund hinlegen und daraufherumkauen - ebenfalls in die Hände klatschen und weglaufen - mach dich interessant...
Dies mal für den Anfang- alle evtl. Geschichten wären zu lang.
Gruß Malaika


07. August 2002 11:29

Hi Birgit,

: Der Hund wird hinrennen und den Dummy aufnehmen - entweder er kommt sofort zurück oder er rennt weg. Sollt er wegrennen - geb ihm den Hier-Pfiff und ruf ihn streng her - damit wird nicht abgetigert.

tja... DAMIT kann man einem sensiblen Hund das Apportieren verleiden...

Was machste wenn der Hund aufgrund deines "strengen hier" die Beute liegen lässt und alleine kommt (also ohne Apportel)?

Gruss

Barbara

PS: Apportiern hat nix damit zu tun ob der Hund einen "durch die gegend fliegenden Ball" toll findet. Meiner Hündin ist ein geworfenes Balli nicht mal einen Augenaufschlag wert... und apportiert trotzdem (bzw. wir trainieren gerade daran)

08. August 2002 09:22

Hi Birgit!

: Würde gerne mit meinem Hund die Dummyarbeit beginnen.Wiegeht man am besten vor?
Apportiert Dein Hund schon? Bälle, Stöcke etc. -irgendetwas? Hat er Interesse daran? (Denn auch ein Retriever kann in der Beziehung manchmal etwas interssenlos sein..spreche aus eigener Erfahrung)
Ich würde mir ein Dummy besorgen (Romneys, Rösler, gibts aber, glaub ich, sogar bei Zooplus) und das Dummy erstmal für eine Woche in mein Bett/meinen Schuh/meinen Schrank legen, damit es nach mir riecht. Dann würde ich das Dummy mit auf die Spaziergänge nehmen und selber damit herumspielen- der Hund bekommt es erstmal nicht. Wenn er richtig "geil" auf das tolle Ding ist, mit dem Frauli da immer herumläuft, kannst Du es ihm anbieten. Erstmal nicht werfen (also eigentlich gar nicht wirklich apportieren), sondern nur interessant machen, kurz geben, wieder wegnehmen. Wenn Du das Gefühl hast, er findet es gut, wirf mal und locke ihn zurück (klatschen, in die Hocke gehen, mit einem zweiten Dummy locken etc.)- ohne viel Gehorsam, denn sonst hast Du es ihm vielleicht gleich wieder vergällt.

: Wird dabeiauch geclickert?
Ich habe bestimmte Teile auch geclickt: bei meinem Großen das Festhalten (und nicht Totschütteln oder darauf herumkauen), bei meinem Kleinen das Aufnehmen (,denn er hatte an allem Interesse, nur am Dummy nicht).

: Kann mir vielleicht jemand gute Lektüre empfehlen?
Die Apportierfibel von Ting ist recht gut, aber teilweise sehr theoretisch (von wegen Wind und Gelände und so)- teilweise nichts für "Normalsterbliche". "Die Sache mit dem Dummy" find ich ziemlich gut (Helen Leimer).

Kannst mir ja mal eine Mail schreiben, wenn Du Lust hast- zwecks Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüße, Tanja und die beiden Labi-Jungs (,die inzwischen sehr gern apportieren)

08. August 2002 12:24

Hallo Barbara -
ach herje Feltmann... dies ist ja immer eine gute Lösung- grins haha..
Es waren Tips und Anregungen - ich kenne den Hund nicht und ich habe lediglich ein paar Wenn und Aber geschrieben ... ich kann nicht per mail dem Hund das apportieren beigringen.
Wir trainieren in unserer Junghundgruppe genügend Retriever -die auf diese oder andere Art (kommt auf den Hund an) "doch noch" das apportieren erlernen- stell dir vor...
Bei streng heranrufen -sollst du den Hund nicht anbrüllen - ich glaub du interpretierst da was rein !!! ...
kopfschüttelnde Grüsse
Malaika

08. August 2002 12:50

Hallo Malaika

: ach herje Feltmann... dies ist ja immer eine gute Lösung- grins haha..

tja... wenn du meinst dich darüber lustig machen zu müssen....

: Es waren Tips und Anregungen - ich kenne den Hund nicht und ich habe lediglich ein paar Wenn und Aber geschrieben ... ich kann nicht per mail dem Hund das apportieren beigringen.

und ich habe nur auf deine "Wenn und Aber" geantwortet.
Wusste ja nicht dass man seine Ansicht zu deiner Antwort posten darf.
Werd´s nicht mehr tun und die "unantastbarkeit" deiner Postings künftig respektieren.


: Wir trainieren in unserer Junghundgruppe genügend Retriever -die auf diese oder andere Art (kommt auf den Hund an) "doch noch" das apportieren erlernen- stell dir vor...

bei vielen Retrievern ist das apportieren wahrscheinlich auch um einiges "unverwüstlicher" noch in den Anlagen.
Da Birgitt nicht geschrieben hat dass sie einen Retriever hat
bin ich davon ausgegangen dass sie evtl einen "Nicht-Retriever" haben könnte...



: Bei streng heranrufen -sollst du den Hund nicht anbrüllen - ich glaub du interpretierst da was rein !!! ...

ich schrieb auch "streng"! zwischen "streng" und "anbrüllen" liegen noch Welten. Vielleicht solltest DU einfach nix reininterpretieren!

Bei meinem Hund reicht es wenn ich NORMAL mit ihr spreche und sie lässt das Apportel fallen. Wenn ich mit ihr auch noch streng sprechen würde, würd sie mir das Apportel sicher nicht mehr ankucken.

: kopfschüttelnde Grüsse


*entschuldigung-dass-ich-wieder-sprochen-habe-grüsse*

Barbara