Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dummyarbeit-wie beginnen?
11. August 2002 09:01

Hallo Lucella -
na klar kann ich dir es sagen. Manche lassen ihren Hund so zum Spass und Spiel apportieren - für mich ist es aber eine freudige Sache die auch Spass bringen soll - Hund und HF, aber kein Käse und sollte mit gewisser "Ernsthaftigkeit" betrieben werden.
Jeder Hund der freien Zugang zu wahllosen Spielzeug hat- wird das Spielzeug -zerlegen, kauen, herumschleudern und ein Fang-Spiel machen. Da Apportieren aber all dies nicht beinhalten soll - lass ich meinem Hund auch nicht einfach soo spielen- denn apportieren ist für den Hund Spass- er kann aber Anfangs (gerade Junghund) nicht unterscheiden - warum darf ich dies mit dem Tennisball im Socken und der Plüschente und nicht mit dem Kanvassäcken (genannt Dummy).Da du das apportieren beim Hund -vor allem Welpen - ja wie ein Spiel aufbaust- würde er auch gerne mal das Dummy schleudern und zerlegen. Apportieren mit dem Dummy ist der Anfang -später soll der Jagdhund aber Wild bringen und dies soll nicht geschleudert und zerlegt werden ;-)
Entweder spiele ich mit dem Hund- d.h. einfach so mit einem klar deklarierten Spielzeug oder wir apportieren - einfach so spielen gibt es nicht. Denn ich möchte ja das Spiel den Spass in bestimmte Richtung lenken. Ein Hund der immer Beute frei zur Verfügung hat und nichts anderes ist es- hat dann bei der "Arbeit" einfach keinen Bock mehr den Dummy zu holen.
Hier wurde klar nach Dummyarbeit gefragt und nicht nach einfachen -simplen-wie bringe ich Wauzi das zurückbringen bei !!!
Ich hoffe ich hab´s verständlich erklärt- sollte ich irgendwo was vergessen oder mich undeutlich ausgedrück haben tut´s mir leid... ;-)
kannst mich gerne anmailen.
Gruß Malaika

11. August 2002 09:07

Hallo Peter-
wer Käse braucht zum apportieren oder z.B. "bei-Fuss-"Training macht´s eh falsch;-)
Apportieren und Käse ist wirklich eins -hahaha ;-)
Sieh Begründung Lucella- hat nichts mit einfacher-machen zu tun- kommt auch auf den beutetrieb des Hundes an und noch vieles mehr...
aber da du soo viel weisst, brauch ich dir dies nicht genauer erklären.
Gruß Malaika

11. August 2002 21:44

Hallo Malaika

: wer Käse braucht zum apportieren oder z.B. "bei-Fuss-"Training macht´s eh falsch;-)

Ach ja?
Eigenartige Einstellung deinerseits :-)))
Aber es soll ja Hundeführer geben, die nur mit Zwang und ohne Belohnung arbeiten....


: Apportieren und Käse ist wirklich eins -hahaha ;-)

Ja, lach nur mal, sagt mir einiges :-)
Na, wie ist deine Ausbildung - Hund macht es, dann wird er dafür in die "Ecke" gestellt oder er macht es nicht, dann gibt es was auf den "Deckel"....?


: Sieh Begründung Lucella- hat nichts mit einfacher-machen zu tun- kommt auch auf den beutetrieb des Hundes an und noch vieles mehr...

Kommt darauf an, wie man den Hund einschätzen kann, aber du kannst das ja "sehr gut" per Ferndiagnaose und hast so viel "Erfahrung" dass du alle Hunde über einen Kamm scheren kann.

: aber da du soo viel weisst, brauch ich dir dies nicht genauer erklären.

Eben Malaika, deshalb gebe ich auch nicht solche profane Ratschläge ohne den HF und den Hund real im Team gesehen zu haben. Du scheinst aber eine Grösse in der Hundeausbildung entwickelt zu haben, wo das funktioniert, wo du aus ein paar Sätzen das ganze Wesen des betreffenden Hundes lesen kannst und so dein "Wissen" an die Frau oder den Mann bringen kannst. Und dabei bist du dir ja auch so "sicher" dass der/die Betreffende das auch in dem Sinne wie du mal eben meinst auch so ausführt und wenn nicht, egal, Hauptsache einen "Tip" gegen zu haben, egal ob es nützt oder nicht. Nur - letzteres ist für Hund und HF sehr gefährlich.

Gruss Peter.


12. August 2002 23:37

Hallo Malaika

Sorry aber ich diskutiere unbequeme Themen nicht einfach hintenrum.
Du machst es dir zu einfach, indem du mir zur Rechtfertigung eine Email sendest.
Entweder wir diskutieren das Ganz hier oder lassen es.

Gruss Peter


12. August 2002 23:42

Hallo Malaika

Sorry aber ich diskutiere unbequeme Themen nicht einfach hintenrum.
Du machst es dir zu einfach, indem du mir zur Rechtfertigung eine Email sendest.
Entweder wir diskutieren das Ganz hier oder lassen es.

Gruss Peter

13. August 2002 08:57

wie du willst- aber ich finde für deinen priv. Kleinkrieg ist das Forum zu schade....
Also schreib dann endlich mal was vernüftiges.... oder fehlt es dir da wohl doch an "Wissen"...
Also wie soll sie an die Dummyarbeit rangehen ???
Ich habe keine Lust mich mit dir rumzukatzen ...also entweder du antwortest mir mal vernünftig oder das ist meine letzte mail dazu.
Was für Hunde führst du - welche Rasse- wie lange und was arbeitest du mit ihnen?? Wie bestärkst du sie bei der Dummyarbeit ?