Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dummyarbeit-wie beginnen?
13. August 2002 21:38

Hallo Malaika

Seit eben mal 3 Jahren beschäftigst du dich mit Hunden, komm mal in mein Alter und meine Erfahrung, dann kannst du dir vielleicht mal deinen bissigen Ton erlauben :-)

Na wie viele Teamtests, BH's, SchH1, 2 und 3 und sonstige Pokalwettbewerbe hast du in den drei Jahren gemacht?

Mal abgesehen, dass du mit "Showhunden" mehr Erfahrung hast.
Mal eben ein oder zwei Kurse zur Dummyarbeit belegt, machen dich ja zur "Fachfrau".
Wo wird bei dem Ganzen das Wesen Hund mit Erziehung ernsthaft in der Art des Hundes belastet?
Riesenerfahrung in der Ausstellung des Hundes und das innerhalb von 3 Jahren....das ist alles in deiner Erfahrung über Hunde?
Hast du schon Problemfälle gesehen, den Besitzer versucht in der Erziehung zu helfen?
Schon verkorkste Hunde davor bewahrt, dass ihre Besitzer sie nicht gleich wieder im Tierheim abgegeben werden?

Wieviele Problemhunde hast du in deiner 3jährigen Hundeerfahrung schon geführt? Ich sprechen von den Fällen, wo der Hund beim Anblick anderer Hunde total ausrastet.

Ich habe diese Erfahrung schon.

Wenn du diese auch hast, dann können wir in deiner bissigen Art weiterdiskutieren.

Da du ja soviel Erfahrung mit Hunden hast, kannst du mir sicherlich zwei Diagnosen stellen.

Fall 1 - Hund rastet beim Zusammenknüllen von Verpackungsmaterial von geräuchertem Fisch total aus. Wo liegt hier deiner Meinung nach die Ursache, was wurde bei der Ausbildung zum Diensthund hier falsch gemacht?

Fall 2 - Hund privat gehalten rastet beim Anblick anderer Hunde total aus. Dieser DSH beisst sogar einem Rottweiler ein Ohr ab. Was wurde bei diesem Hund in der Erziehung falsch gemacht?



Gruss Peter

14. August 2002 05:59

Hallo Peter,

es ging doch um Dummytraining ;-)), auch wenn ich deine Erregung verstehen kann.

Fall 2 hört sich sehr nach meinem Plastic an. Muss nicht unbedingt ein Erziehungsfehler sein.

Beruhigende Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell

14. August 2002 06:45

Hallo Malaika

: Ich nehme an du bildest nach Feltmann aus und von daher denke ich werden wir niemals auf einen Nenner kommen... also lass stecken ;-)

was ist so schlecht an der Methode?
Ich habe mir vor kurzem ihr Buch gekauft und finde es niccht schlecht.
Ausserdem überlege ich mir gerade ob ich meinen Welpen danach ausbilden soll.

Welche "Kritikpunkte" gibt es an dieser Methode?

Viele Grüsse

Anna

14. August 2002 09:35


ich find´s ja Klasse, dass du schon wieder soo genau Bescheid weisst.
AHA bei dir zählt -ob man SchH -Sport macht oder ??... hahahah. und da willst du bei Dummyarbeit mitreden.
Na hast schon deine zig Hunde bis Dummy S geführt und einige WT gewonnen, deine Hunde erfolgreich beim Cold Game geführt ???
Na schiess mal los...
Wach mal auf - es geht ihr nicht um Teamtest und sonstigen Mist, es ging hier um Dummyarbeit und nicht wer wieviele BH Prüfungen hat oder im SchH "Sport" ist. Ich bin es nicht- ich lehne dies auch ab- meine Meinung.
Jetzt schreib doch endlich was zur Dummyarbeit.... was soll der Mist denn - du bist ja neunmal klug aber schreibst nix zum Thema...
schon etwas zu alt für so eine Diskussion. Sorry aber wer wird da nicht "bissig", überleg mal lieber wer hier mit merkwürdigen Postings angefangen hat. Mir Vorhalte machen und selber kommt nix rüber.
Wer sagt dir, dass ich seit 3Jahren Hundesport mache ??Weil mein erster Hund 3j. ist ...hahaha da hast du leider falsch kombiniert...
Deine Fälle interessieren mich nicht die Bone - es geht hier nicht um Diensthunde und auch nicht um Problemhunde...... na mal wieder Schutzhundausbildung versucht zu betrieben und der DSH tickert ab... ist ja nix neues.
Ich wünsche mir eine Diskussion um das eigentliche Thema - aber über Schutzhundesport kann ich nichts sagen - da ich nicht behaupte mich damit auszukennen.
Malaika




14. August 2002 17:54

Hallo!
Mein Hund ist kein Labbi, sondern Schäferhund-Collie-Mix und apportiert gerne und gut. Leider ist zur Zeit mein Compi kaputt, so dass ich mich erst übernächste Woche wieder melden kann. Ich wollte keinen Streit anzetteln, sondern ein paar Tipps zur Dummyarbeit!!!
Gruß Birgit Bialas

14. August 2002 20:08

Hallo, Peter,

hier mal 3 Links :-)
/forum/archiv5/archiv4/9/msg250218.html
/forum/archiv5/archiv4/9/msg249932.html
/forum/archiv5/4/msg351440.html

Gruß
Andreas