Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Titel
08. August 2002 12:52

Hallo Eve,

: was würdest Du aber tun, wenn dein Hund (Schulterhöhe 40 cm und absolut
: kein Stänkerer) unterworfen wird, der andere Hund nicht abläßt und die
: Besitzerin des Angreifers (in diesem Falle große Schäferhündin) nur
: dasteht und zuschaut ?

Willst Du das wirklich wissen? Die Dame würde warscheinlich einen Pelzkragen tragen, echt Schäferhund, mit noch allem drum und dran...

Viele Grüße

Antje

08. August 2002 12:55

Hallo Antje !

: Willst Du das wirklich wissen?
na klar - will ich das wissen ;-)

grinning smileyie Dame würde warscheinlich einen Pelzkragen tragen, echt Schäferhund, :mit noch allem drum und dran...
:-))))))

Viele Grüße
Eve

08. August 2002 13:09

Hallo Heike,

: : ... und es ist verdammt schwer, ein guter Alpha zu sein...
:
: Ohja, das ist es. Besonders bei einem Hund der einen immer wieder
: herausfordert. Hartnäckige Type. Aber warum sucht er dann in vielen
: Situationen wo er Angst bekommt Schutz bei mir? Und andererseits nicht?

Vielelicht weil Deine Stellung als Alpha einfach nicht klar genug ist?


: Resultiert diese Unsicherheit vielleicht aus seinen ersten Lebenswochen
: die mehr als schlecht waren? Prägt das einen Welpen in den ersten 8
: Wochen dermaßen?

Man kann einen Welpen in den ersten 8 Wochen für den Rest seines Lebens völlig verderben. Es gibt aber auch Individuen, die von der Natur einfach so gestrickt worden sind. Letzendlich kann man anhand des Phänotypes später nicht genau sagen, ob so eine Macke angeboren ist oder angepgägt wurde, außer man kennt Elterntiere, weitere Nachzucht der Elterntiere, Geschwister etc. und weiß auch, wie diese aufgezogen/geprägt wurden. Sind ähnliche Wesenszüge bei gut aufgezogenen/geprägten Hunden dabei, muß man beim betreffenden Hund von einem erblichen Wesensmangel ausgehen, sind das alles wackere Burschen, dann ist der Wesensmangel warscheinlich angeprägt. Letztendlich ist es aber egal, der Hund hat den Wesenszug und er wird dadurch nicht besser daß man weiß wo er herkommt, man muß einfach damit umzugehen lernen.


: : Das kennt man auch von Kindern: in bestimmten Lebenssphasen spielen
: : sie ungehemmt z.B. mit allerlei Krabbel- und Spinnengetier, und zwei
: : Jahre später trauen sie sich nicht alleine runter in den Keller
:
: Das traue ich mich jetzt immer noch nicht.... :-)))

Aber es gab mal eine Phase, in der Du die Viecher gegessen hättest, hätte man Dich gelassen.... :-)


: grinning smileyarauf schließe ich die "Phantomangst" der jungen DSHs zurück...
:
: Scheint das bei meinem Mix doch sehr stark DSH durchkommt. Diese
: Phantomangst wie Du sie nennst konnte ich desöfteren beobachten. Die
: rot weiss gestreiften Pfähle im Wald, Mülltonnen mit gelbem Deckel oder
: wie letztens noch ein Zelt das im Garten aufgebaut war und sich durch
: den Wind leicht bewegte. Ein extrem gefährlicher Gegner den es zu
: vernichten galt :-(

Wie das bei Huskys abläuft weiß ich nicht. Möglich, daß es ähnlich ist, vielleicht sogar noch schlimmer? Keine Ahnung... Aber Deine anderweitigen Schwierigkeiten könnten vielleicht mit seinem Husky-Erbe zusammenhängen. Das sind sehr instinktsichere, im Verhalten ursprüngliche Hunde, die bestimmt bei der kleinsten Möglichkeit Alphas Führerqualitäten anzweifeln. So ein Hund wird natürlich stärker aus der Bahn geworfen, wenn er seinen Alpha in dessen Handeln nicht genau berechnen/einschätzen kann. Vielleicht kommt daher ein manchmal etwas widersprüchliches Verhalten dabei heraus.


: Okay, wenn man den anderen Hund rechtzeitig erkennt....

Holzauge, sei wachsam...!!! Sagt ja keiner, daß Gassigehen für den Zweibeiner immer eine Erholung sein soll... ;-)

Viele Grüße

Antje

08. August 2002 13:24

Hallo Antje,

:
Also nicht erwarten wollen, daß sie bellt, wenn Dir Unbekannte im Mondschein begegnen, vor denen Du Schiss hast, aber die Klappe hält, wenn Leute kommen, vor denen Du keine Angst hast.
:
aber genau das hätte ich ja gerne. Ist das so unrealistisch????

Irina

08. August 2002 13:38

Hallo Antje,

: : : ... und es ist verdammt schwer, ein guter Alpha zu sein...
: :
: : Ohja, das ist es. Besonders bei einem Hund der einen immer wieder
: : herausfordert. Hartnäckige Type. Aber warum sucht er dann in vielen
: : Situationen wo er Angst bekommt Schutz bei mir? Und andererseits nicht?
:
: Vielelicht weil Deine Stellung als Alpha einfach nicht klar genug ist?

Nun, so scheint es wohl. Einerseits springt er mir fast auf den Arm wenn ne Biene ansummt (er ist knapp 70 cm) :-) und dann wiederum geht er in die andere Richtung. Ich werde wohl mal bei null anfangen müssen.


:Letztendlich ist es aber egal, der Hund hat den Wesenszug und er wird dadurch nicht besser daß man weiß wo er herkommt, man muß einfach damit umzugehen lernen.

Das stimmt. Denn genau weiss ich nicht ob seine Geschwister auch solche Verhaltensweisen zeigen in derselben Art. Ich weiss nur von 5 seiner Brüder die genauso unsicher sind. Und auch diese Verbellmethode an den Tag legen.


: : : Das kennt man auch von Kindern: in bestimmten Lebenssphasen spielen
: : : sie ungehemmt z.B. mit allerlei Krabbel- und Spinnengetier, und zwei
: : : Jahre später trauen sie sich nicht alleine runter in den Keller
: :
: : Das traue ich mich jetzt immer noch nicht.... :-)))
:
: Aber es gab mal eine Phase, in der Du die Viecher gegessen hättest, hätte man Dich gelassen.... :-)

Mit Sicherheit....nur kann ich mich gott sei dank nicht daran erinnern:-))


: Wie das bei Huskys abläuft weiß ich nicht. Möglich, daß es ähnlich ist, vielleicht sogar noch schlimmer? Keine Ahnung... Aber Deine anderweitigen Schwierigkeiten könnten vielleicht mit seinem Husky-Erbe zusammenhängen. Das sind sehr instinktsichere, im Verhalten ursprüngliche Hunde, die bestimmt bei der kleinsten Möglichkeit Alphas Führerqualitäten anzweifeln.

Tja, ein paar Huskybesitzer meinten sowas in der Art auch schon einmal zu mir.....


confused smileyo ein Hund wird natürlich stärker aus der Bahn geworfen, wenn er seinen Alpha in dessen Handeln nicht genau berechnen/einschätzen kann. Vielleicht kommt daher ein manchmal etwas widersprüchliches Verhalten dabei heraus.


Ich denke das Problem liegt wohl eher sehr an mir als an Aaron. Muss ich mir wohl mal eingestehen. Son Mist.


: : Okay, wenn man den anderen Hund rechtzeitig erkennt....
:
: Holzauge, sei wachsam...!!! Sagt ja keiner, daß Gassigehen für den Zweibeiner immer eine Erholung sein soll... ;-)

Ach echt? :-) wie schade...na wenigstens kann ich mich jagsmässig entspannen, das haben beide begriffen das sie das nicht dürfen. Im Schlüsselwerfen bin ich einsame Spitze :-) jeder Wurf ein Treffer und direkt Ersatzspielchen, so haben sie es dann letztendlich beide begriffen.

Ich denke ich werde mich mal intensivst mit mir selber und Aaron beschäftigen müssen.

viele Grüße

Heike

08. August 2002 14:04

Hallo Irina,

: : Also nicht erwarten wollen, daß sie bellt, wenn Dir Unbekannte im
: : Mondschein begegnen, vor denen Du Schiss hast, aber die Klappe hält,
: : wenn Leute kommen, vor denen Du keine Angst hast.
: :
: aber genau das hätte ich ja gerne. Ist das so unrealistisch????

Nein, für Lassie und Kommissar Rex nicht...

Viele Grüße

Antje