Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellen, bellen, bellen.

geschrieben von Nadine(YCH) 
Bellen, bellen, bellen.
07. August 2002 21:47

Hallo :-)
Meine Briardhündin ist mittlerweile 16 Monate alt :-)
Es geht um folgendes: Wir sind mit ihr auf dem Hundeplatz, sie trifft aber auch so beim gassi gehen viele Hunde. Allerdings: Wenn ein Hund gleichgroß (oder ein bisschen kleiner) oder größer ist und sie ihm begegnet rennt sie auf den Hund mit einem nichtüberhörbaren "A-UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU" zu und macht dann einen riiiiiiiiiiiiiesen Kreis um ihn! Viele Hunde springen dann hinter ihr her, sobald sie meiner Hündin zu nahe kommen schnappt sie sie weg (mit eingezogener Rute) und bellt. An der Leine reagiert sie völlig panisch, klemmt die Rute ein, schnappt was das Zeug hält. Kann ich irgendetwas tun um ihr da mehr Sicherheit zu geben??
2. :-) Wenn ich mit ihr Abends unterwegs bin und Leute auf uns zu kommen rennt sie hin und fängt fürchterlich an zu bellen. Gestern waren wir mit anderen Hudnebesitzern zum gassi gehen verabredet, der Mann kam mit seinem Hund, seine Frau etwa 5min. später. Ich sag dann noch "Schau mal wer da kommt" - sie dreht sie um und "A-UUUUUUUUUUUUUUU WUFF WUFF WUFF WUFF WUFF....etc....", springt auf die Frau zu. Springt um sie herum, die Frau streckt die Hand nach ihr aus und ich hatte wirklich Schiss, dass sie nach ihr schnappt. Ich rufe sie normalerweise schon immer zu mir zurück, aber bei der Frau dachte ich mir nichts böses. Was ist das? Unsicherheit? Beschützerinstinkt?
3. ;-) Wenn jemand zu uns nach Hause kommt ist die Bellerei immer groß, wir haben noch einen 10-järhige Foxterrier und die pushen sich dann noch immer gegenseitig. Wenn sie allerdings wieder ruhig waren und der Besuch zum Beispiel in einem Zimmer in das die Hunde nicht mit rein durften und die Besucher dann gehen wollen (also aus dem Raum rausgehen) geht die Bellerei wieder von vorne los.... was kann ich da tun als jedesmal wieder aufs Neue "Ruhig" zu sagen??
Liebe Grüße,
Nadine


08. August 2002 08:07

Hi Nadine,

ich hab so das Gefühl das dein Hund meint dich beschützen zu müssen. In einem Buch gab es genau so ein Beispiel und der Hund meinte die Rolle des Alphas einnehmen zu müssen. Die meisten Hunde sind diesen Stress nicht gewachsen und wollen diese Position auch gar nicht. Sie sind damit total überfordert und sind ein nervenbündel.
Warum nimmt dann also ein Hund diese Position an, wenn er sie doch eigentich gar nicht will! Ganz einfach, sobald er merkt/denkt das du dieser Position nicht gewachsen bist muß er instinktiv selbst diese Position einnehmen.
Auch wenn viele jetzt wieder aufstöhnen und meinen ja ja die Dominanz ist an allem Schuld, fakt ist es gibt klare Strukturen in einem Rudel und diese stimmen bei dir nicht. Der Hund ist mit der Situation total überfordert. Spreche mal mit deiner Hundeschule darüber, was die dazu sagen.
Ferndiagnosen sind immer schwer und man liegt auch schnell falsch aber vielleicht ist es ja ein ansatz.

Viele Grüße,
Sascha

10. August 2002 21:20

Hallo Sascha.
Ich weiss noch nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe - meinst du, dass sie denkt ich sei in jeder Situation der Position des Alpha-hundes nicht gewachsen oder nur in Dunkelheit?
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass sie (außer in den beschriebenen Situationen) wirklich toll hört.
Also was ich nicht glaube ist, dass sie versucht meine Position überhaupt einzunehmen. In den beschriebenen Fällen - keine Ahnung. Aber wie könnte sie auf den Trichter kommen, dass ich der Situation, wen z.B. jemand in Dunkelheit auf uns zu kommt, nicht gewachsen bin, wenn ich völlig relaxt meinen Weg gehe und weder denke "Oh Gott, wer kommt denn da?" noch Angst bekomme??????? Und wie könnte ich ihr klar machen, dass ich dem sehr wohl gewachsen bin????? (die viel wichtigere Frage :-)
Danke dir für deinen Beitrag, find das sehr interessant, daran hätte ich als letztes gedacht.
Liebe Grüße,
Nadine