Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unkontrollierbare Hündin - brauche Tips

geschrieben von eve(YCH) 
unkontrollierbare Hündin - brauche Tips
08. August 2002 07:32

Hallo !
folgendes Problem:
eine Hündin, die mit anderen Hunden auf dem Platz trainiert, verhält sich im Großen und Ganzen ganz normal.
Manchmal auf dem Platz oder im Wald läuft sie los und greift andere Hündinnen an. Auch wenn die anderen Hündinnen mehrere 100 m weit weg sind. Die Hündin läßt sich nicht mehr zurückrufen. Die angegriffenen Hündinnen werfen sich lautlos oder schreiend auf den Rücken, um sich zu ergeben. Aber die Hündin läßt nicht ab. Richtig ernsthafte Verletzungen sind noch nicht passiert, bis jetzt. Aber die angegriffenen Hunde sind ganz verstört. Die Hündin läßt von selbst nicht von den anderen ab, man muß sie wegreissen.
Alle Versuche der Sozialisierung zu diesen angegriffenen Hunden haben nichts gebracht.
Wie maßregele ich die angriffslustige Hündin kurz nach der "Tat" ?
Wer kann mir Tips geben ?
Viele Grüße
Eve


08. August 2002 07:38

hallo eve!

wie alt ist die hündin? wie sieht das vorleben aus, welche erfahrungen hat sie mit hündinnen gemacht? wie reagiert der/die hundeführerIn? (ist das dein hund?) wie ist die bindung zum hundeführer? in welchen situationen geht sie auf die anderen los? sind das immer die gleichen hündinnen, kann man da eine linie finden oder passiert das wahllos?

ziemlich schwierige situation.

viele grüße, christina

08. August 2002 07:42

Hallo Eve,

: Wie maßregele ich die angriffslustige Hündin kurz nach der "Tat" ?
: Wer kann mir Tips geben ?

Ich kenne ein paar Hunde, die auf die Beschreibung dieser Hündin passen.
Jegliches Maßregeln direkt nach der Tat hat bei diesen Hunden gar nichts gebracht, da sie ihr eigentliches Vorhaben ja bereits erfolgreich hatten.

Das einzige, das etwas gebracht hat, war den Hunden zu verbieten, zu anderen Hunden hinzurennen (was ja grundsätzlich so sein sollte).

Wenn man doch weiß, daß der Hund so ist, warum darf sie trotzdem lustig mit dem Spiel weitermachen? Verstehe ich nicht so ganz und super für die anderen Hunde, die sich richtig verhalten und trotzdem mal kurz auf den Deckel kriegen. Oder wenn sie sich mal ein paar junge Hunde krallt?

Also ganz ehrlich, der Hund sollte nicht mal im Ansatz die Gelegenheit dazu bekommen, sein Verhalten auszuleben (ist meine Meinung).

Viele Grüße
Tanja
:


08. August 2002 07:56

hallo Christina !
:
: wie alt ist die hündin?
ca. 2 Jahre

:wie sieht das vorleben aus, welche erfahrungen hat sie mit hündinnen :gemacht?
sie selbst keine schlechten. Sie greift nur die Hündinnen an, die mit anderen sehr gut verträglich sind (bis jetzt) Deshalb ist es auch bis jetzt noch zu keiner ernsthaften Verletzung gekommen.

:wie reagiert der/die hundeführerIn?
Die HF'rin steht da und wartet bis es vorbei ist. Danach würde sie den Hund am liebsten verprügeln (tut sie nat. nicht) Dann wird der Hund angeleint oder ins Auto gebracht. Manchmal geht sie zusammen mit dem HF des angegriffenen Hundes und dessen Hund ein Stück an der Leine spazieren. Wobei die angegriffene Hündin dann der Hündin ganz nahe nähern darf ohne daß etwas passiert. (Was ja logisch ist, sie ist ja unter KOntrolle)

sad smileyist das dein hund?)
nein !
:wie ist die bindung zum hundeführer?
es ist nicht auffälliges zu sehen. Aber ich glaube, die HF'rin wird nicht wirklich als Rudelführer anerkannt.

:in welchen situationen geht sie auf die anderen los?
einfach so. Meistens wenn die anderen Hunde herumstehen oder herumlaufen. Ohne daß gespielt wird. Es ist auch kein Futter im Spiel.
:sind das immer die gleichen hündinnen,
meistens die gleichen, verträglichen Hündinnen.

: kann man da eine linie finden oder passiert das wahllos?
Vom Mini bis zum Large, ist alles vertreten, aber soweit ich weiß nur dunkle Hunde.
:
: ziemlich schwierige situation.
wem sagst Du das ! Aber, um was es mir geht, ist, wie kann ich als Besitzer des angegriffenen Hundes der Angreiferin zeigen: "Das machst Du nicht noch mal" ? Mein Hund muß sich in dieser Situation auf mich verlassen können. Da aber dieser Angriff für alle Beteiligten sehr überraschen kommt, kann ich nicht im Vorfeld eingreifen.
Vielleicht gibt es doch Hilfe.
Danke und viele Grüße
Eve

08. August 2002 07:54

Hallo Eve,

wenn ich das richtg lese geht es immer um Hündinnen. Zeigt sie immer das Verhalten? Ist sie läufig? Hündinnen sind meist schlimmer als Rüden. Ich habe auch eine sehr dominante Schäferhündin die meint erst mal bei Hundenkontakten klarstellen zu müssen wer der Boss ist. Allerdings geht das nicht so wie bei dir ab, ehr auf freundlicher Basis.
Versuch doch mal mit einer Schleppleine zu arbeiten. Das sieht dann so aus, der Hund will zu dem anderen Hund, du versuchst abzurufen und wie zu erwarten reagiert sie nicht. Irgendwann ist die Leine zu Ende und es haut sie von den Pfoten. Nach dem Motto, wer nicht hören will muss eben halt fühlen.

Sascha

08. August 2002 07:55

Hallo Eve,

gib ihr erst garnicht die Gelegenheit, zu den Hündinnen zu laufen.
Wenn Deine Hündin losläuft, würde ich ihr direkt etwas hinterherschmeissen (Leine, Wurfkette, ...), so dass sie sich erschreckt und wieder zu Dir kommt.

Ich hab meine Mädels auf eine Wurfkette konditioniert, so dass ich nur damit rasseln brauche und sie wissen, dass sie erst garnicht den Versuch wagen sollten, irgendetwas unüberlegtes anzustellen ... ;-)

Warum, wieso und weshalb Dein Hund auf andere Hündinnen losgeht, ist so schwer zu sagen. Dazu bräuchte man mehr Infos...

Viel Glück und Grüße
Silke und die Hundemädels