Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
unkontrollierbare Hündin - brauche Tips
08. August 2002 08:03

Hallo Tanja
:
:
: Das einzige, das etwas gebracht hat, war den Hunden zu verbieten, zu :anderen Hunden hinzurennen (was ja grundsätzlich so sein sollte).
aber genau das bekommt die Besitzerin nicht geregelt. Meistens paßt sie kurz nicht auf und dann rennt die Hündin los.

:auf den Deckel kriegen. Oder wenn sie sich mal ein paar junge Hunde :krallt?
eben !
:
:
Viele Grüße
Eve
:

08. August 2002 08:12

hallo eve,
scheint mir ein ähnliches problem zu sein wie beim thema "übergrosser wehrtrieb" - kombination zwischen dominanzproblem, falsche rangordnung und daraus resultierender unsicherheit der hündin. falls du die möglichkeit hast, musst du primär auf die hundeführerin einwirken. die muss erst einmal die situation begreifen, dann könnt ihr was machen. zusehen bis es vorbei ist, ist die denkbar schlechteste lösung. wieder: zuerst die rangordnung klären, hf ist alpha und gibt den ton an, dann: die hf-in muss ihre hündin genau beobachten und bereits VOR der aktion eingreifen.

wenn die hündin nur "friedliche" hunde angreift, wie verhält sie sich bei anderen "streithanseln"? zieht sie dann zurück? oder versucht sie es dann überhaupt nicht?

**wie kann ich als Besitzer des angegriffenen Hundes der Angreiferin zeigen: "Das machst Du nicht noch mal" ?
eigentlich ist das sache des hundeführers der attackierenden hündin, nicht deine. was passiert, wenn du siehst, die hündin kommt angerannt, du trittst ihr entgegen und schreist sie mit "nein" an? das ist sicherlich nicht der weisheit letzter schluß, hilft aber vielleicht, bis die hf-in begriffen hat zu reagieren.

**Da aber dieser Angriff für alle Beteiligten sehr überraschen kommt, kann ich nicht im Vorfeld eingreifen.
wieder muss die hf-in ihre hündin beobachten und die zeichen zu deuten wissen, dann kommen die angriffe nicht mehr überraschend und können VORHER gestoppt werden. (siehe "übermäßiger wehrtrieb"winking smiley

ich weiss jetzt nicht in welcher beziehung du zu der hundeführerin stehst, wenn du in der gleichen gruppe trainierst, wende dich an die trainer und ersuche sie um hilfe.

viel glück, christina

08. August 2002 08:09

Hallo
:
: wenn ich das richtg lese geht es immer um Hündinnen. Zeigt sie immer :das Verhalten? Ist sie läufig?
Das Verhalten zeigt sie oft und immer bei Hündinnen, soweit ich weiß.
Sie ist zwar im MOment läufig, aber sie zeigt das Verhalten immer.

:klarstellen zu müssen wer der Boss ist. Allerdings geht das nicht so :wie bei dir ab, ehr auf freundlicher Basis.
Das Verhalten der Hündin hat nichts damit zu tun, klarzustellen, wer der Boss ist.

Viele Grüße

Eve

08. August 2002 08:15

Hallo Eve,

: wem sagst Du das ! Aber, um was es mir geht, ist, wie kann ich als Besitzer des angegriffenen Hundes der Angreiferin zeigen: "Das machst Du nicht noch mal" ?

Wir hatten mal solche Fälle auf dem Hundeplatz. Ohne Leine ist der eine oder andere (meist Anfängerhund)Hund mal kurz losgedüst, um sich einen anderen trainierenden Hund zu krallen.

Bei dem einen Rüden hat der Besitzer des Angriffobjektes blitzschnell reagiert und den ankommen Rüden blitzschnell an den Halsseiten gepackt, abgehoben und so zur Schnecke gemacht. Dann hat er ihn wieder runtergelassen und weggeschickt. Der Hund hat nie mehr auf dem Hundeplatz solche Aktionen versucht.
Aber ich denke, diese Aktion ist sicher nicht sehr empfehlenswert und der Schuß kann auch in einer andere Richtung losgehen.

Oder aber man provoziert solche Situationen und der andere Hundebesitzer hat einen Wasserschlauch in der Hand und dann gibt es eine Ladung.

Jedoch sollte wirklich die Besitzerin versuchen, ihrem Hund dieses Verhalten zu verbieten.

Viele Grüße
Tanja

08. August 2002 08:11

Hallo Silke

:
: Warum, wieso und weshalb Dein Hund auf andere Hündinnen losgeht, ist :so schwer zu sagen. Dazu bräuchte man mehr Infos...
es handelt sich nicht um meine Hündin. Soweit würde ich es gar nicht kommen lassen.

Viele Grüße
Eve

08. August 2002 08:25

hallo Christina

:möglichkeit hast, musst du primär auf die hundeführerin einwirken. die :muss erst einmal die situation begreifen, dann könnt ihr was machen.
Die HF ist meist gedanklich nicht bei ihrem Hund. Es passiert dann, wenn sie für eine Sekunde nicht aufpaßt. Da kann ich also schlecht was dageben tun. Sie ist sich natürlich bewußt, daß es so nicht weitergehen kann und daß irgendwann mal zu einer schlimmen Beisserei kommen kann.

.zusehen bis es vorbei ist, ist die denkbar schlechteste lösung. wieder: :zuerst die rangordnung klären, hf ist alpha und gibt den ton an, dann: :die hf-in muss ihre hündin genau beobachten und bereits VOR der aktion :eingreifen.
da liegt das Problem.
:
: wenn die hündin nur "friedliche" hunde angreift, wie verhält sie sich :bei anderen "streithanseln"? zieht sie dann zurück? oder versucht sie :es dann überhaupt nicht?
Soweit ich weiß, greift sie diese überhaupt nicht an.
:
: **wie kann ich als Besitzer des angegriffenen Hundes der Angreiferin zeigen: "Das machst Du nicht noch mal" ?
: eigentlich ist das sache des hundeführers der attackierenden hündin, :nicht deine. was passiert, wenn du siehst, die hündin kommt angerannt,
wenn ich es sehe, dann tue ich das natürlich, daß wirkt auch. Aber ich sehe es nicht immer oder bin zu weit weg.

: **Da aber dieser Angriff für alle Beteiligten sehr überraschen kommt, kann ich nicht im Vorfeld eingreifen.
: wieder muss die hf-in ihre hündin beobachten und die zeichen zu deuten :wissen, dann kommen die angriffe nicht mehr überraschend und können :VORHER gestoppt werden.
sie ist zu unaufmerksam, um im Vorfeld zu agieren.
:
: ich weiss jetzt nicht in welcher beziehung du zu der hundeführerin :stehst, wenn du in der gleichen gruppe trainierst, wende dich an die :trainer und ersuche sie um hilfe.
Tips des Trainers: Hündin Stachelhalsband anlegen und auf Platz legen:-(

Wie würdest Du Dich verhalten ? Würdest Du die Hündin von Deimen Hund losreissen und wegschleudern oder auf den Boden drücken, falls dies möglich wäre. Ich weiß nicht, ob dies was bringt, aber ich habe das Gefühl irgendwas tun zu müssen, damit meine Hündin weiß, daß sie sich auf mich verlassen kann.

ratlose Grüße
Eve