Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
unkontrollierbare Hündin - brauche Tips
08. August 2002 10:47

: Hallo Franziska !
: :
: : Mal abgesehen davon, dass ich die Methodik nach deiner Beschreibung :auf diesem Platz sehr merkwürdig finde:
: :-((
:
: : Wie wärs wenn die HF der Hündin diese anleinen würde, bis sie das tongue sticking out smileyroblem im Griff hat?
: Ich dachte auch, daß sie die Hündin angeleint läßt, da ich sie darum gebeten hatte.
:
: Viele Grüße
: Eve

Hallo

Hmm hätte da auch mal ne Frage... trainiert ihr auf dem Platz? Also richtiges Hundetraining??? Und da laufen alles Hunde quer durcheinander oder was?

Wir machen das zwischendurch auch......also mehrere Hundeführer die gleichzeitig mit dem Hund auf dem Platz arbeiten. Aber das sind alles Hund die im Griff des Hundeführers sind.

Die anderen Hunde sind entweder an der Leine oder im Auto.

Grüessli
Karin, Exi und Rony


08. August 2002 10:50

Hi Eve,

Schutztrieb??? Was soll sie denn beschützen? Oder meint er Beutetrieb? Oder...? Da müsste ich ihn wohl selbst fragen?

: PS: wie geht es Nell ?

Sie kuriert gerade eine leichte Bronchitis aus. So ist das, wenn man durchgehend im Wasser ist :-(

Liebe Grüße - JanaLPN


08. August 2002 10:50

Hi,

: Ich dachte auch, daß sie die Hündin angeleint läßt, da ich sie darum gebeten hatte.

Na super! Gibts denn keine anderen Plätze bei dir in der Nähe yawning smiley(((. Nicht dass dein Hund nach mehreren solcher Attacken nachher nicht mehr gern auf den Platz geht, weil da ja auch die andere Hündin ist. Wär doch schade.

Viele Grüße

Franziska

08. August 2002 10:56


Hallo Karin
:
: Hmm hätte da auch mal ne Frage... trainiert ihr auf dem Platz? Also :richtiges Hundetraining??? Und da laufen alles Hunde quer durcheinander yawning smileyder was?
wir arbeiten auf einem abgeschlossenen Übungsplatz. Es handelte sich um eine Gruppe von 4 Hunden mit HF. Wir sind natürlich nicht quer durcheinander gelaufen. Der Abstand von H zu H war ca. 3 m. Hunde sollten "bei fuss gehen".

Viele Grüße
Eve


08. August 2002 11:34

: Hallo
so weit ich das verstehe handelt es sich um eine unsichere hündin, bei der frauchen sich mehr auf andere dinge konzentriert als auf den hund.
dann fehlt dem hund die sicherheit des rudelführers und die muß erst einmal hergestellt werden. frauchen muß erstmal die aufmerksammkeit des hundes auf sich üben und dann bei den leisesten ansatz den hund ohne schreien zurückrufen und loben. die kette geht nur wenn der hund nicht zu ängstlich ist. schimpfen anschreien und andere strafsachen machen die sache nur schlimmer,weil sich der hund mitlerweile sagt. immer wenn da einer kommt kriege ich ärger, ansonsten kümmert sich die alte(ist nicht böse gemeint) nicht um mich, also muß das was mir endgegenkommt und mir ärger macht, weg.frauchen muß vorausschauend gucken und wenn sie den anderen hund vor ihren hund sieht, muß sie ihren ablencken, am besten durch spiel,oder oh, schau mal her,ein feines leckerchen und dann mal sitzt und so weiter.am besten mit der langen leine üben.wenn das klappt,dann kann man erst auch eine kette dazu nehmen.wenn es eskaliert würde ich statt stehen bleiben, mich umdrehen und in eine andere richtung gehen. alle.
das ist auch oft in anderen sachen das problem. die meißten können suuuuper meckern und wann wird mal gelobt. denn die meißten denken,wieso, der hund kann es doch,warum loben? bricht uns ein zacken aus der herscherkrone,wenn wir loben. die meißten hunde laufen zwar mit aber eigendlich kriegen sie keine richtige aufmerksammkeit, das schaft auch probleme. die hunde sind mit den beinen zwar ausgelastet, aber nicht im kopf.die brauchen auch auserhalb des hundeplatzes beschäftigung.ich habe einmal gelesen!
wenn der hund etwas nicht richtig macht,oder ein komando nicht richtig ausführt mußt du nicht den hund treten sondern dich selber,denn dann hat der hund die übung noch nicht richtig gelernt.
ich mußte mich auch oft treten!
nehme doch mal eine wasserspritze mit und mache diesen hund ohne was zu sagen richtig nass. würde deine sofort zu dir kommen,wenn du sie rufst, dann könntest auch du dem anderen hund eine kette vor die füße werfen. blöd ist nur,frauchen müßte ihren hund dann nämlich sooofort lieb zurückrufen und dann trösten. der hund würde so lernen, wenn ich renne und belle gibt es dort ärger und frauchen ist lieb,bleib ich doch lieber bei frauchen. triffst du sie, und die hündin ist friedlich, mußt du auch freundlich sein. versuche mit ihr zu reden, will sich nicht, kannst du ihr nur aus den weg gehen.
gruß gabi

08. August 2002 11:01

Hallo

: wir arbeiten auf einem abgeschlossenen Übungsplatz. Es handelte sich um eine Gruppe von 4 Hunden mit HF. Wir sind natürlich nicht quer durcheinander gelaufen. Der Abstand von H zu H war ca. 3 m. Hunde sollten "bei fuss gehen".

Also ist der Hund noch gar nicht sicher was Fuss gehen überhaupt ist???
Wie wäre es, wenn die Hundeführerin ihre Hündin absichern würde? Also mit einer ganz feinen Leine?
Ich weiss grad nicht wie die heissen. Aber man macht die nicht am Halsband an, sondern direkt um den Kopf des Hundes.

Und meines erachtens, ist es wohl noch zu früh mit dieser Hündin das Fusslaufen ohne Leine und mit Ablenkung zu üben.

Grüessli
Karin