Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie zum Hundesitter?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Yorkie zum Hundesitter?
08. August 2002 10:57

Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Thema "wie lange kann ein Yorkie alleine bleiben".
Ist es eine Möglichkeit "mini" tagsüber zu einer Hundesitterin zu geben? Oder ist es für den Hund dann zu schwierig seine Bezugspersonen festzulegen?
Ich lese viel darüber, das HF ihre Hunde in Zwinger tun - ich habe den Eindruck, daß diese Haltung für tagsüber von vielen anderen toleriert wird. Was ist bei dieser Haltung anders, als wenn der Hund in seiner Wohnung bleiben kann (Ach so, hatte ich vergessen: ein ca. 10m langer Balkon ist auch - im Sommer - den ganzen Tag offen)?
Kann es sein, dass es Rassen gibt, die das Alleinsein besser verkraften bzw. nicht soviel Bewegungsdrang haben?
Wie kann ich feststellen, ob meine Mini unter dem Alleinsein leidet?

Der Hund ist natürlich jetzt schon sehr anhänglich und läuft sogar im Stall überall hinterher und hat keine Angst - ich möchte ihm den Trennungsschmerz ersparen, wenn er zu anderen Leuten müßte.

Gerne diskutiere ich um das Thema "Artgerechte Haltung": Was ist mit meinem Pferd, welches viele Stunden am Tag in der Box stehen muß? Was ist mit den Vögeln, die in Käfigen leben? Haben alle Leute mit Hunden nur halbtags-Jobs? Wie viele Hunde werden an Ketten und in Zwinger gehalten und haben kaum Familienanschluß - die werden doch auch alt und machen einen ganz glücklichen Eindruck?

Mir geht es darum, abzuwägen was wir mit dem Hund machen: Abgeben und leidet, wenn er uns nicht mehr sieht bzw. ab und zu über den Weg läuft.
Oder leidet der Hund mehr durch unsere Abwesenheit?


08. August 2002 11:00

Hi,

: Gerne diskutiere ich um das Thema "Artgerechte Haltung": Was ist mit meinem Pferd, welches viele Stunden am Tag in der Box stehen muß?

Ist kein glückliches Pferd, würd ich meinen.

: Was ist mit den Vögeln, die in Käfigen leben?

Sind nicht glücklich, würd ich meinen.

: Haben alle Leute mit Hunden nur halbtags-Jobs?

So sollte es idealerweise sein.

: Wie viele Hunde werden an Ketten und in Zwinger gehalten und haben kaum Familienanschluß - die werden doch auch alt und machen einen ganz glücklichen Eindruck?

Reine Ketten- und Zwingerhunde sind ganz sicher nicht glücklich.

Viele Grüße

Franziska

08. August 2002 11:05

hallo
:
: : Haben alle Leute mit Hunden nur halbtags-Jobs?
:
: So sollte es idealerweise sein.
:
nein nicht unbedingt, ich arbeite den ganzen tag, kann aber meinen hund mitnehmen und gehe auch während der arbeit spazieren. am vormittag und am nachmittag!

so kann ich hund und arbeit wunderbar kombinieren... (habe einen sehr netten und tierliebenden chef)

lg

Beatrix

08. August 2002 11:15

: Hi,
:
DANKe für Deine Antwort! Lebst Du mit Deinen Tieren 100% artgerecht? Läßt Du Deinen z.B Hund jagen? Muß er manchmal eine Leine oder je nach Bundesgebiet einen Maulkorb tragen? Unterbinden wir nicht unkastrierten Tieren ihne Trieb?

Meine Meinung: wenn wir Menschen uns heutzutage Tiere halten, gehen wir immer Kompromisse zur Haltung ein.

Wenn wir alle Tiere so halten würden, wie es ihrer ursprünglichen Natur entspricht, würden wir in einer Welt ohne (haus)-Tiere leben.

Können wir Menschen uns anmassen zu messen, wann ein Tier glücklich ist oder nicht? Ich habe z.B nicht den Eindruck das Pferd + Hund unglücklich sind.

Bei falscher Haltung fangen Tiere oft an Verhaltensstörungen zu zeigen oder krankheitsanfällig zu werden. Wenn diese Verhaltensmuster nicht eintreten, ist dann mein Tier glücklich?

:
: Ist kein glückliches Pferd, würd ich meinen. (Nur zu meiner "Verteidiung": Aki steht nicht 24 Std. in der Box, sonder darf natürlich täglich für ein paar Stunden auf die Koppel und wird auch täglich ausreichend bewegt. Von reiner Boxenhaltung und 1 Stunde Ruck-zuck Bewegung halte ich nichts. Mein Pferd dankt es mir, in dem wir erfolgreich Dressur-Turniere bestreiten....
:
: : Was ist mit den Vögeln, die in Käfigen leben?
:
: Sind nicht glücklich, würd ich meinen.
:
: : Haben alle Leute mit Hunden nur halbtags-Jobs?
:
: So sollte es idealerweise sein.
:
: : Wie viele Hunde werden an Ketten und in Zwinger gehalten und haben kaum Familienanschluß - die werden doch auch alt und machen einen ganz glücklichen Eindruck?
:
: Reine Ketten- und Zwingerhunde sind ganz sicher nicht glücklich.
:
: Viele Grüße
:
: Franziska


08. August 2002 11:30

Hallo Sandra!

Ich würde dem Hund zu liebe drauf verzichten. Gib ihn in gute Hände, die wirklich für ihn Zeit haben.

Denn auch eine Lösung, wo jemand nach dem Hund sieht ist immer nur eine mittelfristige Lösung: Was, wenn dieser Mensch nicht kann, im Urlaub ist, umzieht etc. ? Dann wieder einen neuen lieben Menschen besorgen...

Und dass der Hund noch keine Verhaltensauffälligkeiten gezeigt hat, liegt wohl daran, dass er noch nicht so lange alleine sein muss bzw. bei Dir ist. Das dauert meistens ein wenig....

Artgerecht sind 8 Stunden alleinsein sicherlich nicht. Auch ist Kettenhaltung in D verboten. Ich kenne (zum glück) nur Menschen, die ihre Pferde im Offen-Stall halten oder mit anderen zusammen. Und ich habe, weil ich Hunde habe nur einen Halbtags-Job. Man muss halt Abstriche machen, geldtechnischer Natur.

Denk an den Hund, nicht an Dich.

Grüßle
Moni

08. August 2002 12:44

Hi Sandra!

: Ist es eine Möglichkeit "mini" tagsüber zu einer Hundesitterin zu geben? Oder ist es für den Hund dann zu schwierig seine Bezugspersonen festzulegen?

Ich glaube nicht, daß das ein Problem werden könnte. Es gibt sicher zwar Hunde, die reine "Ein-Mann-Hunde" sind, aber ich schätze, das sind wohl nur einige, wenige Ausnahmen. Die wenigsten Hunde haben nur eine Bezugsperson und ich persönlich finde es sogar sehr wichtig, wenn ich meinen Hund mal - ohne schlechtes Gewiisen und Angst, das Tier könnte leiden - für ein paar Tage problemlos bei jemand anderem unterbringen kann. Allerdings finde ich es in diesem Fall genauso wichtig, daß der "Hundesitter" die gleiche Ausbildungs- und Erziehungsschine fährt, wie ich. Aber das Herz eines Hundes ist groß - nur, weil er vielleicht noch jemanden außer Dir hat, den er mag, liebt er Dich nicht weniger!

: Ich lese viel darüber, das HF ihre Hunde in Zwinger tun - ich habe den Eindruck, daß diese Haltung für tagsüber von vielen anderen toleriert wird.

Ich denke, das ist alles relativ. Wenn´s halt nun gar nicht anders geht...

: Was ist bei dieser Haltung anders, als wenn der Hund in seiner Wohnung bleiben kann (Ach so, hatte ich vergessen: ein ca. 10m langer Balkon ist auch - im Sommer - den ganzen Tag offen)?

Eigentlich nichts - außer, daß der Hund nicht das Sofa fressen kann ;-)

: Kann es sein, dass es Rassen gibt, die das Alleinsein besser verkraften bzw. nicht soviel Bewegungsdrang haben?

Ich denke schon, daß es Hunde gibt, die sogar ganz gerne mal in vertrauter Umgebung in Ruhe irgendwo pennen möchten. Für meine Hündin wäre das allerdings nichts, die schleicht mir sogar nach, wenn ich auf´s Klo gehe *g*. Von der Rasse des undes würde ich das allerdings nicht abhängig machen, sondern eher vom Naturell des einzelnen Hundes.

: Wie kann ich feststellen, ob meine Mini unter dem Alleinsein leidet?

Hmmm, vielleicht mit einem Tonband oder einer Video-Kamera? Ich denke, es ist schon ganz aufschlußreich, ob man den Hund dann 2 Stunden durchgehend schnarchen hört/sieht, oder ob er ununterbrochen herumläuft, gelegentlich winselt o.ä.. Könnte als Entscheidungshilfe vielleicht durchaus geeignet sein.

: Der Hund ist natürlich jetzt schon sehr anhänglich und läuft sogar im Stall überall hinterher und hat keine Angst - ich möchte ihm den Trennungsschmerz ersparen, wenn er zu anderen Leuten müßte.

Ich glaube, wenn er von anderen Leuten mit offenen Armen, ein paar Leckerlis und einem schönen Spielchen empfangen wird, ist der Schmerz nicht so groß, als wenn man ihn alleine ließe. Wichtig ist natürlich, daß Hundi sich die Leute und deren Wohnung schon vorher mal mit Dir zusammen "angesehen" hat. Wenn Du bei denen vorfährst, muß er schon fröhlich mit dem Schwanz wedeln und sich freuen - dann gibt es auch keinen Trennungsschmerz!

: Gerne diskutiere ich um das Thema "Artgerechte Haltung": Was ist mit meinem Pferd, welches viele Stunden am Tag in der Box stehen muß? Was ist mit den Vögeln, die in Käfigen leben? Haben alle Leute mit Hunden nur halbtags-Jobs? Wie viele Hunde werden an Ketten und in Zwinger gehalten und haben kaum Familienanschluß - die werden doch auch alt und machen einen ganz glücklichen Eindruck?

Also, mein Pferd steht 24 Stunden am Tag mit seinen Artgenossen zusammen. Im Winter steht er zwar auch nachts in einer Box, kann aber aufgrund der nidrigen Wände mit seinen Nachbarn durchaus Sozialkontakte pflegen. Meine beiden Wellensittiche haben den ganzen Tag Freiflug im Wohn-/Eßzimmer (und fressen mir die Tapeten von den Wänden *g*). Mein Hund ist nie alleine, weil mein Freund und ich abwechselnd arbeiten (ich tagsüber, er Nachts). Wäre das alles nicht möglich, hätte ich die Tiere nicht.

Hinsichtlich der Ketten- bzw. Hofhundehaltung: Ich denke, Hunde sind unglaublich leidensfähig. Sie akzeptieren die Situation (meist) wie sie ist und versuchen, auch dann ihr "kleines Glück" zu finden - und wenn das nur darin besteht, den vorbeifahrenden Autos zuzusehen und sich 2 x am Tag Ansprache durch einen Tritt ihres Herrchens zu holen. Einige dieser Hunde suchen sich selbst eine Aufgabe oder schließen sich einem anderen Rudel an (schlafen im Stall bei den Kühen), um nicht so allein zu sein. Ich weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist. Robinson Crusoe hat sich auch nicht umgebracht und versucht, etwas aus seinem Dasein zu machen, aber so richtig glücklich war er wohl auch nicht ;-)

Wie schon gesagt, ich denke, man sollte - wenn man dem Tier schon nicht ein "artgerechtes Leben" bieten kann, lieber selbst Kompromisse eingehen (Hund liebt noch einen anderen außer mir), als den Hund zu einem Kompromiß zu zwingen (alleine zu Hause bleiben) - denn der kann sich ja nicht dazu äußern.

Letztendlich müßt Ihr nach Eurem Gefühl entscheiden, was dem Hund guttut (nicht Euch!).

Viel Glück dabei! Gruß, Silke