Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Yorkie zum Hundesitter?
08. August 2002 15:22

Hi,

: DANKe für Deine Antwort! Lebst Du mit Deinen Tieren 100% artgerecht?

Hundertprozentig sicher nicht.

: Läßt Du Deinen z.B Hund jagen?

Nein. Aber nicht indem ich ihn abhalte, sondern indem er keine Lust dazu verspürt.

: Muß er manchmal eine Leine oder je nach Bundesgebiet einen Maulkorb tragen?

Selten Leine, nie Maulkorb.

: Unterbinden wir nicht unkastrierten Tieren ihne Trieb?

Doch. Aber wenn du dir mal n Wolfrudel anschaust, gell?

: Meine Meinung: wenn wir Menschen uns heutzutage Tiere halten, gehen wir immer Kompromisse zur Haltung ein.

Sicher. Der sollte aber dennoch so artgerecht wie möglich ausfallen. Und irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze ... die natürlich jeder woanders ansetzt.

: Wenn wir alle Tiere so halten würden, wie es ihrer ursprünglichen Natur entspricht, würden wir in einer Welt ohne (haus)-Tiere leben.

Es gibt einige domestizierte Tiere die sich schon wunderbar dem Menschen angepasst haben. Es gibt auch noch ein paar Wildtiere, die sich einigermaßen zur Haustierhaltung eignen. Wie gesagt, die Grenze zieht jeder anders.

: Können wir Menschen uns anmassen zu messen, wann ein Tier glücklich ist oder nicht?

Oh ja, das können wir durchaus.

: Ich habe z.B nicht den Eindruck das Pferd + Hund unglücklich sind.

Klar, die Legehennen und die Kühe und Schweine in der Massentierhaltung wirken wohl auch nicht soooo sehr unglücklich.

: Bei falscher Haltung fangen Tiere oft an Verhaltensstörungen zu zeigen oder krankheitsanfällig zu werden. Wenn diese Verhaltensmuster nicht eintreten, ist dann mein Tier glücklich?

Wie extrem müssen die Anzeichen sein, damit Mensch sie als solche erkennt? Auch zieht wieder jeder die Grenzen anders.

Viele Grüße

Franziska

09. August 2002 05:55

Verantwortungsvolle Hundebesitzer haben in der Tat entweder einen Teilzéitjob, oder nehmen ihren Hund mit ins Büro, oder haben einen Hundesitter. Mehr als sechs Studen/Tag alleine zu bleiben ist KEINE artgerechte Haltung. Für die Zeit des Alleinseins kann der Hund natürlich im Zwinger bleiben, vorausgesetzt, der ist einigermaßen groß. Selbstverständlich ansonsten nicht- jedenfalls nicht einfach so als Abstellplatz. Er ist ein Rudelmitglied und sollte nicht permanent separiert werden. Mit anderen Hunden zusammen im Zwinger und viel Menschenkontakt ist das schon wieder was anderes - aber auch nicht so toll.
Hundesitter ist natürlich eine gute Lösung. Der Hund wird sich ohne Probleme an einene zweite Bezugsperson gewöhnen - nur die wenigsten Exemplare sind totale "Einmannhunde".

09. August 2002 05:58

Hey Silke,
ein sehr schönes Posting. Hast Du völlig Recht.
Liebe Grüße
josh

13. August 2002 17:19

nur für alle die es interessiert: Mini bleibt bei mir und wir haben ein Lösung gefunden, in die meine Familie miteinbezogen ist.
Vielen Dank für die vielen Emails, die mich in meinem Entschluß, Mini zu behalten, unterstützt und beraten haben!

Auf das wir Menschen wohl immer unterschiedlicher Auffassung sein werden!