Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellen aus Unsicherheit?

geschrieben von Katharina-Anna(YCH) 
Bellen aus Unsicherheit?
08. August 2002 12:20

Hallo!!

Auf unserem Spaziergang kommen wir öfter an einem Hund vorbei, der im Garten eingesperrt ist, und (sobald er uns sieht) bellend am Zaun entlang herumspringt. Da an dessen Haus, keine gefährliche Stasse (es fahren fast nie Autos, ist so eine Art Feldweg) vorbeiführt, darf meine Hündin auch frei vorbeilaufen. Anfangs traute sie sich nie recht vorbei (sie war sehr unsicher, anderen Hunden gegenüber), doch seitdem, dass sie immer sicherer im Umgang von fremden Hunden wird, verfällt sie in das selbe Verhalten wie der oben genannte Hund, aber nur bei DIESEM. Sie läuft außerhalb des Zaun entlang, und bellt. Ich kann sie dann jederzeit abrufen, oder Ruhe befehlen, was sie auch sofort macht, aber dieses Verhalten ist mir nicht geheuer. Will sie vielleicht ihre Unsicherheit dadurch überspielen??? Ich habe auch die Vermutung, dass sie das macht, weil sie weiß, dass der andere Hund nicht raus kann, und deshalb so viel "Mut" hat. Was meint ihr??? Ach ja, sie muss jetzt immer bei mir bleiben, bis wir vorbei sind.

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie


08. August 2002 13:03

Hallo Kathrina-Anna,

über das "Warum" kann ich so nichts sagen. Ich würde es auf jeden Fall nicht zulassen (machst Du ja mittlerweile auch nicht mehr), da sich so eine Situation immer weiter aufschaukeln wird und die Wahrscheinlichkeit da ist, dass das Bellen immer größere Kreise zieht (erst ist es nur der Hund, dann ein nächster....).
Ich würde sogar einen Bogen laufen (falls Dein Hund gestresst ist, wenn er dicht am anderen Hund vorbeigeht und auch wegen des anderen Hundes, damit er sich nicht so aufregen muss) und Deinen Hund bestätigen, wenn er den anderen ignoriert, bzw. er sich auf Dich konzentriert.

Viele Grüße

Anette