Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Platz auf Entfernung-Wie beibringen?

geschrieben von Manuela(YCH) 
Platz auf Entfernung-Wie beibringen?
08. August 2002 20:32

Hallo!

Seit geraumer Zeit versuche ich meiner Hündin Platz auf Entfernung beizubringen, bis heute ist es mir aber nicht gelungen, ihr verständlich zu machen, dass sie nicht auf mich zulaufen darf, wenn ich ihr das Platz-Kommando gebe. Ich habe es schon mit diversen Tricks versucht, ihr z.B. Steh- oder Sitz-Bleib befohlen, dann von ihr weggegangen und ihr dann das Platz-Kommando gegeben oder mich auf die andere Seite eines Zauns gestellt oder auf einen Jäger-Hochstand hinaufgeklettert, damit sie mir nicht folgen kann. In diesen Situationen klappt es hervorragend und sie legt sich auch in grösserer Entfernung an Ort und Stelle hin. Sobald sie aber nicht mehr irgendwo "fixiert" ist(z.B. mit Steh- oder Sitz-Bleib), kommt sie unverweigerlich auf mich zugetrottet und legt sich direkt vor mich hin.
Nun bin ich ziemlich ratlos, denn eigentlich ist mir das Kommando ziemlich wichtig, weil meine Hündin im Umgang mit anderen Hunden nicht sehr friedlich ist und da wäre es ja sehr praktisch, ein Stop-Kommando zu haben, wenn ein potentieller "Feind" auftaucht.
Wer hat seinem Hund erfolgreich das Platz auf Entfernung beigebracht und kann mir Tipps geben?

viele Grüsse von
Manuela


08. August 2002 20:37

Hallo Manuela,

zum einen könntest Du vielleicht ein vollkommen neues Signalwort dafür nehmen, z.B. down oder lay. Ist vor allem dann sinnvoll, wenn Hund das Platz mit dicht bei Dir liegen verknüpft hat. Zum anderen würde ich nicht von Anfang an so weit weg gehen, sondern erst mal einen Schritt zurück, und erst wenn das klappt, dass Du aus einem Schritt Entfernung sie ins Platz schicken kannst, dann noch einen Schritt weiter zurück. Wenn das klappt dann etwa 2 Schritte weiter weg, usw.
Also nicht gleich 6-7 m weg gehen. Die Entfernung langsam steigern.

Gruss Cindy

08. August 2002 21:03

Ganz einfach - offenbar hat Deine Hündin noch nicht kapiert, daß sie an Ort und Stelle sich legen soll, anstatt Dir zu folgen. Abhilfe: Platz direkt vor Dir machen lassen (vielleicht aus dem Sitz), dann Platz direkt im Anschluß, während Du einen halben Schritt (notfalls noch weniger) weiter hinten stehst als beim ersten Mal usw. Bis ihrs könnt. Pro Üben nicht mehr als ein paar Zentimeter steigern und immer mit einem Erfolg abschließen. IMMER diesselbe Übung, aus dem Sitz ins Platz. Bei Mißerfolgen Schwierigkeitsgrad wieder senken (wieder näher hin an den Hund). Ganz wichtig: Geduld von Deiner Seite. Mit dem kleinsten Erfolg für einen Tag zufrieden geben. Vielleicht ist es gut, den Hund nach dem Distanzplatz jeweils nicht abzurufen, sondern ihn wieder selber "abzuholen". Bestätigen kannst Du ihn auch schon aus der Entfernung (zumindest am Anfang), wenn Du Leckerlis zuwirfst. Dann lernt er, daß er zum Belohnen nicht zu Dir zulaufen braucht (=weniger Anreiz zum Herankommen).
Viel Spaß und es grüßt
josh

09. August 2002 06:31

HUHU,

das ist super ausführlich und in Einzelschritten zerlegt in dem neuen Buch von Petra Führmann erklärt "Erziehungsspiele für Hunde". Danach hat es endlich auch mit meinem Hund geklappt.

Gruß
Anke

09. August 2002 06:59

Hallo Manuela,

es gibt sicherlich einige methoden um den Wauzis das bezubringen.
Ich denke die Vorraussetzung ist ein "sofortiges" Platz noch in Deiner Nähe zu üben. Das kann man prima beim Ball werfen üben. Den Hund richtig wild auf den Ball machen und dann Platz verlangen - und schwupps liegt sie und Du kannst mit dem Werfen belohnen.
Wenn sie das dann sehr gut beherrscht dann kannst Du die Entfernung steigern mit z.B. ins Sitz und 2-3 Meter (oder weniger, je nach dem) von ihr weggehen und "platz" oder Du hast einen Helfer bzw. einen Baum oder sowas damit sie nicht zu Dir kommen kann.
Sie soll ja nur verstehen das sie sich "nur" hinlegen soll und nicht verbunden mit rankommen. Dabei mußt Du sehr vorsichtig sein daß Du nur richtig Ausgeführtes belohnst (z.B. mit Clicker, der ist hier bestimmt gut angebracht).

Also das sind meine Erfahrungen und bei meinem vorigen Hund hat das dann auch auf größere Entfernung geklappt und bei meinem jetzigen klappt es nach 2 Tagen bereits schon auf ca. 10m Entfernung.

Viel Spass beim Üben,

Tom

09. August 2002 08:16

Hallo Manuela

Josh hat es richtig erzählt.

Platz direkt vor dem Hund (HUNDERT MAL)
Ein Schrittchen zurück (HUNDERT MAL)
usw. (HUNDERT MAL)

lach nicht!

Natürlich nicht am Stück, dies über Wochen ja Monate verteilt
Wenn du das Platz übst nur kurz zwei drei mal.
Üben kannst du zu Hause und draussen.

Später dann mal mit dem Ball unter Spannung/Trieb. Du wirst sehen
wie von einem Schuss getroffen legt sich dein Hund hin.

Geduld, Geduld, Geduld.

Den Hund immer abholen, das heisst ich würde wie an einer Prüfung
neben den Hund stehen.

Also los.
Viel Glück
Robi