Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Befehl überhören

geschrieben von Andi(YCH) 
Befehl überhören
09. August 2002 12:03

Also eigentlich hört mein Hund recht gut, aber er hatte in letzter Zeit einige male einen Ausetzter bei dem er mich einfach total mißachtet hat und auch nach mehrmaligem rufen und dann beim schimpfen nicht gehört hat sondern rumrennt wie angestochen oder einfach zum Futternapf des anderen Hundes läuft.
Er ist 8 Jahre alt und am schlimmsten ist es auf dem Bauernhof auf den wir jeden Tag gehen weil dort mein Pferd steht.
Hoffe das mir irgendjemand einen Tipp hat wie ich das wieder in den Griff bekommen kann


09. August 2002 15:15

Hi Andi,

da Dein Hund acht Jahre alt ist, würde ich mal vom TA sein Gehör überprüfen lassen, vielleicht ist es eine Alterserscheinung...

Ansonsten würde ich sagen, mit Geduld wie bei einem Welpen wieder mit Gehorsamstraining anfangen. Mein Hund wird neun und hat sowas auch manchmal, aber es liegt bei ihm echt am Alter))))

Gruß Andrea

10. August 2002 02:34

Hi Andi,

: Also eigentlich hört mein Hund recht gut, aber er hatte in letzter Zeit einige male einen Ausetzter bei dem er mich einfach total mißachtet hat und auch nach mehrmaligem rufen und dann beim schimpfen nicht gehört hat sondern rumrennt wie angestochen oder einfach zum Futternapf des anderen Hundes läuft.


"Mehrmaliges Rufen" ist schon mal grundverkehrt! Es gibt so einen schönen Grundsatz bei der Hundeerziehung und der lautet: man gibt ein Kommando nur dann, wenn man entweder 100,- Euro darauf verwetten würde, dass der Hund es auch befolgt, oder wenn man es SOFORT durchsetzen kann. Wiederholst Du ständig ein Kommando, so lernt der Hund folgendes: OB und WANN ich dem Befehl folge, ist egal, Herrchen wird ihn schon so lange wiederholen, bis ich Lust habe zu gehorchen.

Wenn Dein Hund also auf Zuruf nicht sicher kommt, so musst Du das Kommando nochmal ganz neu aufbauen (Hunde lernen auch im Alter noch wunderbar).

Und dass Schimpfen in so einer Situation alles noch verschlimmert, sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.

Das "Rumrennen wie angestochen" ist übrigens ein ganz typisches Calming Signal!!! Es zeigt, dass Dein Hund genau erkennt, dass Du sauer bist und er will Dich beschwichtigen. Aber er hat keine Ahnung, WARUM Du sauer bist - denn mit Geschimpfe kann er nix anfangen.

Gruß
Inge

10. August 2002 07:39

Hallo,
ich bin sicher niemand der seinen Hund windelweich prügelt, aber das hier immer wieder propagierte extrem antiautoritäre halte ich auch nicht für das Nonplusultra. Es ist doch bitte ein Unterschied ob ich mit einem Hund schimpfe wenn ich ein neues Kommando gerade erst einen Tag eingeführt habe und er es nicht befolgt. Dann ist Geduld und Arbeit angesagt. Wenn es sich aber um einen älteren Hund handelt mit dem diese Erziehungsarbeit durch ist und der nur ab und an Phase hat in denen er meint seinen Willen durchsetzen zu müssen stelle ich mir die Frage ob ich dann ernstlich wieder wie mit einem kleinen Welpen arbeiten soll.

10. August 2002 10:08


Hallo!

: Das "Rumrennen wie angestochen" ist übrigens ein ganz typisches Calming Signal!!!

Vor ein paar Tagen, sagte ich zu meiner Hündin "platz" auf Entfernung, weil sie eine Spur hatte. Statt sich hinzulegen, setzte sie sich aber hin, woraufhin ich nochmal "platz" sagte, und sie sich hinlegte. Ich ging dann auf sie zu, und sie wurde supermegadoll gelobt. Dann hob ich das Kommando wieder auf, und sie rannte daraufhin wie angestochen umher. Würdest du sagen, dass das auch ein Calming Signal war, weil ich ja vorhin etwas sauer war, als sie nicht sofort "platz" gemacht hat (habe nicht geschimpft), oder war das einfach "pure Lebensfreude" (wahrscheinlicher)????????

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie


10. August 2002 10:41

Hi,

das kenn ich auch. Bei meinem Hund ist es manchmal aus Freude, manchmal (z.B. wenn ich ihn ins Platz lege und er gerade nen anderen Rüden auf m Kieker hat, also in angespannten Situationen) scheint es, als würde er sauer sein und sich "abreagieren".

Viele Grüße

Franziska