Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund total durch den Wind ausheul

geschrieben von Lennard(YCH) 
Hund total durch den Wind ausheul
10. August 2002 16:41


Hallo Zusammen.

Ich dreh hier bald durch, unsere Hündin, 11Mon alt. macht mich momentan total fertig. Sie ist nur noch am nerven, Fuß gehen, was ist Fuß gehen!? Sitz und Platz geht ja noch, aber der Rest, pfutsch. (Hätte mit ihr diesen Monat die BGH Prüfung machen könen!!) Wollte grad mit ihr üben und mußte es abbrechen da ich sonst explodiert wäre. Was ist nur los mit dem Hund. Läufig war sie schon zweimal und die nächste Läufigkeit dauert noch. Ist es die Pubertät die da mal wieder durch schlägt? Wie soll ich damit umgehen wenn sie meine Befehle nicht befolgt oder überhaupt nicht aufpasst, bzw. bei der Sache ist?! So habe ich sie noch nie erlebt!!

Vielleicht kann mich jemand wiedr ein wenig aufbauen.

Viele Grüße,
Lennard

10. August 2002 17:17

Hallo Lennard,

: Vielleicht kann mich jemand wieder ein wenig aufbauen.

Würd ich gerne machen, allerdings kann mein aus deinem posting nicht so genau lesen, was mit euch beiden los ist.

Wie arbeitest du mit deiner Hündin? (und wo)
Welchen Ausbildungsstand hat sie?
Wie war es, bevor du das Gefühl bekamst, sie wäre "von der Rolle"???
Welche Vorgeschichte hat deine Hündin?
Welche Rasse /bzw. Mix ist deine Hündin?

Liebe Grüsse

Alex & Aris


10. August 2002 17:28

Hi Alex,

sie ist eine Schäferhündin und dieses Verhalten hat sie erst seit ein paar Tagen. Sie gehorcht sonst sehr gut und ist einer der besten vom Hundeplatz. Der Ausbildungsstand ist soweit das ich mit ihr die BGH Prüfung machen könnte. Sie ist ansonsten ein sehr ruhiger Hund. Momentan nörgelt sie nur rum. Will raus, will rein, total unkonzentriert, frisst ihr Futter nicht, es sei den es gibt was leckeres. Was mir grad einfällt ist das sie Tabletten für eine Wurmkur bekommt und seit dem zeigt sie in etwa dieses Verhalten. Kann es damit zu tuen haben? Sie bekommt 3,5 Tabletten von Vermis-Ex von CP-Pharma.

Viele Grüße,
Lennard


10. August 2002 17:33

: Momentan nörgelt sie nur rum. Will raus, will rein, total unkonzentriert,....

"wie der Herr, so das Gescherr", sagt ein altes Sprichwort. Dein Posting klingt so genervt, so fordernd an Deine noch sehr junge Hündin, so unzufrieden. Bitte schau einmal, ob Du nicht Ursache des Frusts bist. (Nicht böse gemeint, aber ein Hund, mit dem der Halter SO unzufrieden ist, KANN nicht ruhig und sicher Leistung bringen).

Gruß

Robert

10. August 2002 18:12

Hallo Lennard

: Ich dreh hier bald durch, unsere Hündin, 11Mon alt.
: Läufig war sie schon zweimal und die nächste Läufigkeit dauert noch.

Schon 2x läufig mit 11 Monaten? Aber dennoch, wenn so ungefähr 2 oder 3 Monate nach der Läufigkeit, dann wenn die Hündin eigentlich Junge hätte, sind sie oft hormonbedingt durch den Wind. So, auch, wenn Hündinnen scheinträchtig sind. Bei meinen Zuchthündinnen, wenn sie Zuchtpause haben, ist es nicht gar so schlimm, aber fressen tun sie dann auch schlecht.

Vielleicht konnte ich dich doch etwas "aufbauen". Wichtig ist jetzt, dass du weisst, dass wenn es hormonbedingt ist, sich alles im Kopf der Hündin abspielt. Bedaure und betüttle sie nicht, sondern verhalte dich so wie immer. Ich finde es übrigens sehr gut, dass du bevor du ausgeflippt bist, mit dem Gehorsam einfach aufgehört hast.

Gruss
Yvonne



10. August 2002 18:26

Hallo Lennard,

(Hätte mit ihr diesen Monat die BGH Prüfung machen könen!!)

## Meinst Du die Begleithundeprüfung ?? Für die ist das Zulassungsalter 15 !! Monate ... und das m.E. aus gutem Grund.

Wollte grad mit ihr üben und mußte es abbrechen da ich sonst explodiert wäre. Was ist nur los mit dem Hund.

## Und genau da liegt denke ich der Hase im Pfeffer ... DU bist gereizt und genervt ... wie soll da Dein Hund sicher und konzentriert gehen ?? Und WARUM bitteschön muss sie mit 11 Monaten schon so perfekt sein die BH abzulegen (was sie ja eigentlich lt. PO noch gar nicht darf) ??

Mach Dir und Deiner Hündin weniger Stress, macht Sommerferien und fangt im Herbst wieder an.

Läufig war sie schon zweimal und die nächste Läufigkeit dauert noch.

## Ein DSH der mit 11 Monaten schon 2x läufig war ?? Bist Du sicher, dass da alles i.O. ist ??

Ist es die Pubertät die da mal wieder durch schlägt? Wie soll ich damit umgehen wenn sie meine Befehle nicht befolgt oder überhaupt nicht aufpasst, bzw. bei der Sache ist?! So habe ich sie noch nie erlebt!!

## Gut möglich ... mit 11 Monaten hast Du einen rotzigen Teenager an der Leine yawning smiley) ... und entsprechend musst DU Dich darauf einstellen, dass halt mal nicht alles so klappt. Das soll nicht heissen, dass Du ihr alles durchgehen lässt, aber ZU HOCH darfst Du Deine Erwartungen halt einfach noch nicht schrauben.
:
: Vielleicht kann mich jemand wiedr ein wenig aufbauen.

## Denk da' nix, des werd scho' wieder :-)) Schau', meine Kira ist jetzt 2 ... und nächsten Sonntag starten wir (endlich) den ersten Versuch die BH-Prüfung abzulegen ... die "wahren" Hundesportler schrei'n da auf vor Entsetzen *g* ... mir isses wurscht ... ich muss meinen Hund nicht mit aller Macht schon mit 15 Monaten und eher soweit haben.

... und noch was ... mach Dich drauf gefasst, dass so eine Phase mit ca. 1,5 Jahren nochmal kommt yawning smiley))

Viele Grüsse & lass Dich nicht stressen
Christiane & Kira

P.S.: Eine allergische Reaktion auf das Wurmmittel ist übrigens gut möglich ! Falls Du immer "prophylaktisch" entwurmst, würde ich Dir empfehlen das umstzustellen und erst nach einer positiven 3-Tages-Kot-Untersuchung entwurmen ... und dann auch mit einem anderen Mittel/Wirkstoff.