Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund total durch den Wind ausheul
11. August 2002 05:14


Hi Christiane.

Das war ironisch gemeint.
Einige haben sich darüber aufgeregt das ich mit ihr diesen Monat die BGH machen hätte können. Was ich vielleicht auch tuen werde. "Einen Schuh ziehe ich mir bestimmt nicht an" Ich wüßte nicht warum ich dieses tuen sollte.

Ich stellte eine ganz normale Frage, die vielleicht besser unter Gesundheit gepasst hätte, und "alle" regen sich nur über den BGH auf bzw. vermuten einen zu hohen leistungsdruck als Ursache. Das sich dieses Verhalten von heut auf morgen gezeigt hat und kein schleichender Prozess war, darum hat sich kaum einer Gedanken gemacht. Aber es wird ja auch nicht mal hinterfragt sondern sofort geurteilt. Einen 10 Minütigen Anruf bei meiner TA hat alles sofort aufgeklärt, anstatt dessen bekomme ich hier so Sprüche wie "wie der Herr, so das Gescherr" und so.

Nicht jetzt persönlich gegen dich, ich musste das einfach mal los werden.

Viele Grüße,
Lennard

11. August 2002 07:55

Hallo Jana!

: Ich finde das Alter ganz normal und hoffe, dass meine Kleine auch mit spätestens 12 Monaten mit mir die BHP/R macht.

Ich glaube das eher nicht, und zwar nicht, weil ich Euch das nicht zutraue, sondern weil das offizielle Teilnahmealter für die Prüfung tatsächlich auf 15 Monate hochgesetzt wurde :-)

Morgengrüße,
Katja

11. August 2002 12:05

Hallo Lennard,
:
: Das war ironisch gemeint.

## ... mit Icons (z.B. :-) ) wäre das auch so rüber gekommen ... so kam es an, als würdest Du es als persönlichen Angriff werten.

: Einige haben sich darüber aufgeregt das ich mit ihr diesen Monat die BGH machen hätte können. Was ich vielleicht auch tuen werde. "Einen Schuh ziehe ich mir bestimmt nicht an" Ich wüßte nicht warum ich dieses tuen sollte.

## ... Deine Antwortpostings klingen einfach so. Du scheinst (gutgemeinte) Ratschläge und Vermutungen sofort als Angriff auf Dich persönlich zu werten.
:
: Ich stellte eine ganz normale Frage, die vielleicht besser unter Gesundheit gepasst hätte, und "alle" regen sich nur über den BGH auf bzw. vermuten einen zu hohen leistungsdruck als Ursache. Das sich dieses Verhalten von heut auf morgen gezeigt hat und kein schleichender Prozess war, darum hat sich kaum einer Gedanken gemacht. Aber es wird ja auch nicht mal hinterfragt sondern sofort geurteilt.

## ... der zu hohe Leistungsdruck war EINE von mehreren Vermutungen, es wurde auch gefragt, ob evtl. DU im Moment "durch den Wind bist" und sich DEIN (evtl. unbewusstes) Verhalten auf Deine Hündin auswirkt, es wurden hormonelle Ursachen vermutet ... also ehrlich, ich weiss nicht so recht was Du willst.
Dein Posting war sehr kurz und die Wurmkur hast Du dann erst in einem extra Posting (das vielleicht gar nicht alle gelesen haben) erwähnt.

Man kann nur vermuten und Denkanstösse geben ... niemand hier kennt Dich oder Deinen Hund ... und was die BH betrifft ... DARAUF hast Du immer noch keine Antwort gegeben. Wie kann es angehen, dass Ihr eine offizielle Prüfung 6 Monate vor dem Zulassungsalter ablegen könnt ?? Gibt's da für DSH Sonderreglungen ??

Einen 10 Minütigen Anruf bei meiner TA hat alles sofort aufgeklärt, anstatt dessen bekomme ich hier so Sprüche wie "wie der Herr, so das Gescherr" und so.

## s.o. - hättest Du es gleich geschrieben, wäre man eher draufgekommen, dass es (auch) eine allergische Reaktion auf das Wurmmittel sein könnte ... ich hätte es auch fast überlesen.

Und dass sich der Gemütszustand des Halters auf den Hund überträgt ist nun wirklich nichts neues mehr ... und woher sollen wir wissen, wie's Dir persönlich im Moment geht ? :-)
:
: Nicht jetzt persönlich gegen dich, ich musste das einfach mal los werden.

## schon klar :-)

Noch einen schönen Sonntag
Christiane & Kira

11. August 2002 13:25

Hi Katja,

wie schon geschrieben, möchten wir die BHP/R ablegen, also die Begleithundeprüfung für Retriever in meinem Verein. Hier müssen die Hunde am Tag der Prüfung mindestens 10 Monate alt sein.

Gruß JanaLPN

11. August 2002 17:01

Wenn sie nicht bei der Sache ist - nicht üben. Sie ist noch jung. Arbeiten soll ihr gefallen und nicht zu einer Pflichtübung ausarten. Wenn Du schlecht gelaunt bist oder nur ansatzweise gereizt - heute mit dem Hund nicht arbeiten. Das überträgt sich nur. Nach einem Erfolg aufhören, nicht immer noch mehr wollen. Das ist irre schwer; ich glaube, dasist heute noch bei mir die Hauptfehlerquelle. Wenn sie in wichtigen Situationen nicht hört (also nicht beim arbeiten, sondern z.B. Abrufen beim Spielen oder ähnliches), hast Du wahrscheinlich zu früh das Kommando verlangt. Es saß noch nicht fest genug. Sitzt es gut, ist es fast ein Reflex des Hundes.

Kommandos nur geben, wenn Du zu 90% sicher sein kannst, daß sie folgen wird. Falls nicht, lieber gar nicht erst was sagen. Sie tobt, Du willst sie rufen, siehst aber noch wenig Aussichten auf Erflg - Hund abholen, nicht lange rumkommandieren. Abholen und neutral verhalten.

Falls ein gegebenes Kommando mal nicht befolgt wird, je nach Typ - ist sie eher mal gern der Boß (im Alltag, nicht beim Kommandobefolgen) - dann eher durchsetzen. Falls Du das aktuell gegebene Kommando nicht durchsetzen kannst nach einmal wiederholen (!!), gib ihr ein anderes, daß sie sicherer erledigt. Dann loben und Abbruch.
Aber generell versuchen, solche Situationen zu meiden und weiter dran arbeiten.

Falls sie nicht so dominant ist - laß es mal durch. Ist nicht so schlimm, wird nur von vielen dramatisiert. Wenn sie mal nicht macht, was Du sagst, und Du zwingst sie (z.B. ins Platz), kann es sein, daß ihr Vertrauen für längere Zeit komplett weg ist. Kommt auf den Hund an.
Und ansonsten: Ist zwar ein schwacher Trost - aber das ist eine Phase. Ew geht vorüber.

11. August 2002 17:21

Lese gerade die Wurmkurgeschichte - hätte ich vorher machen sollen. Sorry.