Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund schnappt!

geschrieben von Sonja(YCH) 
Hund schnappt!
11. August 2002 21:59

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meinem Mischlingsrüden, kastriert, 3 1/2 Jahre: Ich lebe mit ihm auf dem Lande, begegne bei Spaziergängen nicht all zu vielen andern Leuten. Neulich im Urlaub (ich war campen) bemerkte ich, dass ich ganz schön aufpassen muss, wenn Leute ihm zu nahe kommen, weil er nach den Personen schnappen wollte. Dies aber nur, wenn er angeleint ist (ist er abgeleint, und es kommen Leute, rufe ich ihn ab und halte ihn am Halsband fest, bis die Leute durch sind). Das konnte sein, wenn andere Leute uns kreuzten, aber besonders, wenn sie uns überholten, er also von ihnen sozusagen überrascht wurde. Er tat dies übrigens ohne Vorwarnung, also ohne jegliches Knurren oder Bellen. In diesen Situationen war er meist auch an lockerer Leine und sprang dann richtiggehend gegen die Leute. Ich glaub zwar nicht, dass er wirklich gebissen hätte, trotzdem ist es sehr peinlich, wenn es so ausschaut, als ob der Hund grad zugebissen hätte, wenn er nicht angeleint gewesen wäre.

Bis dahin hab ich das gar nie bemerkt, für mich war das noch nie ein Thema, und plötzlich hab ich da ein Problem. Ich war im Urlaub auch einmal in einem Städtchen, und lief mit ihm durch die Fussgängerzone. Das war ziemlich stressig für mich (wobei es für ihn wohl auch so war). Dabei bin ich mit ihm als Welpe und Junghund oft in die Stadt, genau deshalb, weil ich ihn auf alles Mögliche prägen wollte. In einer Situation hat er auch in die Luft geschnappt, als ein Mann uns rennend von hinten überholte, wobei ich seine Reaktion da nachvollziehen konnte, bin ich selber doch auch sehr erschrocken. Da hatte ich ihn grad am Halsband festgehalten, weil so viele Leute da waren, dass wir uns mit der Leine wohl sonst in den Leuten verheddert hätten.

Auf jeden Fall mache ich mir doch Sorgen, dass er irgendwann mal jemanden erwischt... im schlimmsten Fall ein Kind, das dann mit dem Gesicht auf seiner Kopfhöhe wäre. Ich möchte ihn aber auch nicht isolieren und solchen Situationen aus dem Weg gehen. "Ueben" mit Personen nützt nichts... ich habs zuhause mit Leuten ausprobiert, ob er das auch macht. Tut er nicht - teils wohl, weil er die Leute kennt, teils wohl auch, weil ihm die Situation wohl zu "gestellt" vorkam.

Ich überleg mir grad auch, ob das mit einem Verteidigungstrieb mir gegenüber zu tun haben könnte? Am Zelt musste ich auch immer aufpassen, dass die Leute nicht zu nahe ran kamen, aber da dachte ich, es sei sein Revier, dass er verteidigt.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüsse

Sonja