Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
tod eines schutzhundes
13. August 2002 14:00

Hi Josh,

: Weiß nicht mehr genau (hab zuviel gelesen ;-)). Aber es ging darum, daß der Hund wohl durch Stachler in eine erhöhte Trieblage gebracht werden soll, und ich fragte mich, wie man das anders nennt oder erklärt als mit einem "Wehrtrieb".

Ich weiß ja nicht, ob du rauchst: Wenn einem Raucher die Zigaretten ausgehen, ist das Verlangen danach viel größer als wenn er noch ne Stange herumzuliegen hat ;o).

Viele Grüße

Franziska

13. August 2002 14:47

Hallo Antje
:
::: Aha! Deswegen konnte ich meine Pferde im Gelände am Halsriemen reiten, auch die Deckhengste...::::

Is ja super und wieviele reiter machen es so?
das dürften ja wohl die absoluten Einfallbspl sein.


: ...Gehst Du bitte mal mit mir suchen? Bin gerne bereit, dazuzulernen...:::

Ja warum nicht. Allerdings würde ich nicht die Methoden verschärfen, um einem sportlichen Ziel näherzurücken. Sprich, ich weiß nicht ob du mit meinen Methoden einen Pokal bekommst. Bevor ich meinen Hund nämlich mit Hilfe eines Stachlers "versammle", würde ich darauf verzichten.

Grüße von Susanne




13. August 2002 15:42

Hallo susanne!

Rein hypothetisch:

Dein Hund ist ein SUPER Fährtenhund, hat die besten Anlagen und ist wirklich toll, hat wirklich Spass an der Sache, NUR: Er ist zu schnell. Was dann??

Grüßle
Moni

13. August 2002 15:52

Hallo Moni,
:
: Rein hypothetisch:
:
: Dein Hund ist ein SUPER Fährtenhund, hat die besten Anlagen und ist wirklich toll, hat wirklich Spass an der Sache, NUR: Er ist zu schnell. Was dann??::::

LANGSAM als Signal einführen. zunächst nicht auf der fährte, sondern im Alltag, extrem positiv verstärken; dann stufenweise auf ein schwierigeres Niveau bringen- zuletzt auf der Fährte- schnelles vorgehen einfach nicht "zum Erfolg kommen" lassen

zum Beispiel
kannst du dir vorstellen, was ich meine?
Grüße von Susanne
:
: Grüßle
: Moni


13. August 2002 17:30

Hallo Antje



: : : Bist Du schon mal von einem sehr selbstbewusten 45 bis 60 kg-Hund
: : : ernsthaft an die Wand gestellt worden...
: :
: : Ja, bin ich. Mehrmals, um genau zu sein - ich korrigiere versaute
: : Tierheimhunde...
:
: Hmmmm, ich glaube, wir reden imemr noch nicht über den gleichen Typ Hund, denn der, den ich meine, sitzt, aus mehreren Gründen, so gut wie nie im Tierheim...:::::

Glaube ich dir Antje, es gibt eine Sorte von Hunden, die komischerweise nur die Schutzdienstler kennenlernen, oder werden die im Schutzdienst produziert?
Na ja wie auch immer, da kann Josh mit seinen armen tierheimhündchen wohl doch löetztendlich nicht mitreden, dass wolltes du doch damit sagen, oder?

Gruß von Jan



13. August 2002 20:08

Hallo Antje,

: Hmmmm, ich glaube, wir reden imemr noch nicht über den gleichen Typ Hund, denn der, den ich meine, sitzt, aus mehreren Gründen, so gut wie nie im Tierheim...

Richtig, denn dieses Typs Hundes entledigt man sich in der Szene auf elegantere Weise, wenn man seiner aus was für Gründen auch immer überdrüssig geworden ist....
Ich glaube, mir wird gleich schlecht.

Wirklich Antje, ich habe bislang Deine Postings immer gerne gelesen und Dich für jemanden mit echter Ahnung gehalten.
Aber was Du in diesem Thread so von Dir gibst, enttäuscht mich maßlos.

Stachel zum "Sammeln" auf der Fährte *kopfschüttel* und dann das Gelabere von der "mentalen Stärke" des Schutzhundes, der beim Anblick der Beißwurst fast austickt oder seinen HF "an die Wand stellt".
Also wirklich.


Ich hatte mal, lang lang ist's her, einen wirklich mental starken Hund.
Mit dem konnte ich Rolltreppe und Sessellift fahren und im Kaufhausgewühl ließ er sich von jedermann auf den Schwanz treten, ohne mit der Wimper zu zucken.
Von fremden Kindern ließ er sich bedrängen und an den Ohren ziehen und die Beißwurst und der Schutzarm waren ihm sowas von wurscht, das kannst Du Dir kaum vorstellen.

Dieser gutmütige Depp von Hund hat einem "Herrn", der mir beim Joggen im Wald zu nahe treten wollte, die Hose zerfetzt und ihm trotz oder wegen verzweifelter Gegenwehr nicht unerhebliche Bißwunden beigebracht.

Ich hätte damals keinem geraten unser Grundstück in unlauterer Absicht zu betreten.
Seine "Schneid" und "mentale Stärke", die Du so gern zitierst, hat er mehr als einmal unter Beweis gestellt, dieser vollkommen VPG-untaugliche Hund, der eigentlich keiner Fliege was zuleide tun konnte und der mir oder irgendjemand anders gegenüber niemals dominant aufgetreten ist.
Er wußte, wer er ist, und hat das nur dann gezeigt, wenn es zum Schutz seines Rudels absolut nötig war.

Und jetzt erzähle mir bitte nicht mehr, dass man mit einer VPG-Prüfung irgendwie die Hunde nach mentaler Stärke sortieren könnte.
Oder das dass, was man dort so bezeichnet, noch irgendwas mit Umwelttauglichkeit zu tun hat.

Ich habe Riesenrespekt vor Leuten wie josh, die ihre Zeit und Energie in Lebewesen stecken, die andere erst verhunzt, und dann achtlos weggeworfen haben.
Wesentlich mehr Respekt, als vor einem VPG-Weltmeister mit seiner tollen Triebkanone an der Leine.

Thema verfehlt? Egal, das war mir ein Bedürfnis.

Gruß
Sarah+Hovi (der den Schutzarm und den Figuranten klasse findet aber Angst vor kleinen Kindern hat)