Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
tod eines schutzhundes
13. August 2002 21:00

Hallo Antje

Sei mal ehrlich, hat das hier noch einen Sinn weiter zu machen?

Freundliche Grüsse

Ewald

14. August 2002 04:39

Hallo Susanne,

meine Hunde kennen ein akkustisches Signal für "langsam", eines, das ich in der Prüfung ohne Punktabzug verwenden darf... :-) ABER das ist eine Einwirkung VON MIR, die der Hund nicht beeinflussen kann. MICH kann er in diesem Moment durch sein Verhalten nicht kontrollieren, aber die Koralle schon. DAS ist der Grundlegende Unterschied, mir ist die akkustische Einwirkung in so einem Moment ZU VIEL ZWANG!!!

Viele Grüße

Antje

14. August 2002 05:06

Hallo Jan,

ich wollte sagen, daß es unterschieldiche Typen von Hunden gibt und man sie nicht alle über einen Kamm scheren kann. Und es hat nun mal nicht jeder mit allen Typen von Hund eigene Erfahrungen sammeln können. Ich weiß nicht, was Deine Anspielungen sollen. Wenn in den Tierheimen landauf/landab so viele mental und trieblich starke Hunde sitzen würden wie hier und auch anderswo immer behauptet wird dann weiß ich nicht warum die diensthundehaltenden Behörden solche Probleme mit ihrem vierbeinigen Nachwuchs haben. Gebt alle diese Hunde an Zoll und Polizei ab, dann werden vier Fliegen mit einer Klappe geschlagen: 1. die Tierheime sind leer; 2. die Polizei hat genügend geeignete Hunde, 3. die Hunde haben ausreichend Anspruch und Beschäftigung, 4. die staatlichen Kassen werden entlastet weil zum einen die Zuschüsse für die Tierheime gekürzt werden könnten (weil weniger Hunde drin sind) und zum anderen keine Hunde aus Privathand teuer eingekauft werden müßten. Wo liegt jetzt Dein problem?


Viele Grüße

Antje

14. August 2002 05:25

Hallo Sarah,

: Richtig, denn dieses Typs Hundes entledigt man sich in der Szene auf
: elegantere Weise, wenn man seiner aus was für Gründen auch immer
: überdrüssig geworden ist....

"Dieser Typ Hund" ist in der "Szene" sehr sehr viel Geld wert und ich glaube nicht, daß man hier von "entledigen" sprechen kann, wenn einer dieser Hunde seinen Besitzer, aus welchem Grund auch immer, wechselt. Dieser Begriff trifft wohl eher auf Hunde zu, die unüberlegt angeschafft wurden und bei kleineren Problemchen oder dem nächsten Urlaub wegen angeblicher Allegien eines Familienmitgliedes im Kleintieranzeigenteil der örtlichen Zeitung angeboten oder gleich im Tierheim abgegeben werden...


: Ich glaube, mir wird gleich schlecht.

Soll ich Dir 'ne Tüte reichen?


: Wirklich Antje, ich habe bislang Deine Postings immer gerne gelesen und
: Dich für jemanden mit echter Ahnung gehalten.
: Aber was Du in diesem Thread so von Dir gibst, enttäuscht mich maßlos.

Sarah, man kann es nicht jedem recht machen...


: Stachel zum "Sammeln" auf der Fährte *kopfschüttel* und dann das
: Gelabere von der "mentalen Stärke" des Schutzhundes, der beim Anblick
: der Beißwurst fast austickt oder seinen HF "an die Wand stellt".
: Also wirklich.

Du redest hier von drei völlig unterschiedlichen Dingen. Was hat z.B. ein hohes Beutetreibpotential mit mentaler Stärke zu tun??? Und es gibt nun mal Hunde, die ihren Hudneführer im Laufe ihrer Entwicklung in bestimmten Situationen "an die Wand stellen", um auszutesten, wie weit sie gehen können. Nur weil Du das selbst nie erlebt hast brauchst Du darüber nicht mir dem Kopf zu schütteln. Es kann auch nicht jeder Hund mit jedem Menschen und umgekehrt, und der eine Diensthund, mit dem sein Hundeführer nicht zurecht kommt, weil die zwei sich dauernd streiten, bildet mit einem anderen Hundeführer vielleicht ein erstklassiges Team. Da müssen Charaktere zusammenpassen, und ein starker vierbeiniger Charakter braucht einen ebenso starken zweibeinigen...


: Ich hatte mal, lang lang ist's her, einen wirklich mental starken Hund.
: Mit dem konnte ich Rolltreppe und Sessellift fahren und im
: Kaufhausgewühl ließ er sich von jedermann auf den Schwanz treten, ohne
: mit der Wimper zu zucken.
: Von fremden Kindern ließ er sich bedrängen und an den Ohren ziehen und
: die Beißwurst und der Schutzarm waren ihm sowas von wurscht, das kannst
: Du Dir kaum vorstellen.
:
: Dieser gutmütige Depp von Hund hat einem "Herrn", der mir beim Joggen
: im Wald zu nahe treten wollte, die Hose zerfetzt und ihm trotz oder
: wegen verzweifelter Gegenwehr nicht unerhebliche Bißwunden beigebracht.
:
: Ich hätte damals keinem geraten unser Grundstück in unlauterer Absicht
: zu betreten.
: Seine "Schneid" und "mentale Stärke", die Du so gern zitierst, hat er
: mehr als einmal unter Beweis gestellt, dieser vollkommen VPG-
: untaugliche Hund, der eigentlich keiner Fliege was zuleide tun konnte
: und der mir oder irgendjemand anders gegenüber niemals dominant
: aufgetreten ist.
: Er wußte, wer er ist, und hat das nur dann gezeigt, wenn es zum Schutz
: seines Rudels absolut nötig war.

Es ist doch schön, daß es Hunde mit so unterschiedlichen Anlagen gibt. Dieser Hund befriedigte Deine persönlichen Erwartungen, das ist doch klasse, versuche, wieder so einen zu finden. Aber Du kannstz nicht erwarten, daß jeder so einen Hund haben möchte. Der Hundeführer, der einen Kombihund braucht, stellt nun mal ganz andere Anforderungen an einen Hund.


: Und jetzt erzähle mir bitte nicht mehr, dass man mit einer VPG-Prüfung
: irgendwie die Hunde nach mentaler Stärke sortieren könnte.

Nicht unbedingt. Aber ohne diese Ausbildung kann ich gar keine Parameter mehr abchecken in bezug auf zuchtrelevante Dinge. Schau Dir doch die "Gebrauchshunderassen" an, bei deren Zucht keine Ausbildungskennzeichen mehr dringend vorgeschrieben werden. Wo steht heute noch einer bei den diensthundenhaltenden Behörden? Und wenn doch, dann stammt er aus einer Zucht, in der über das vom Zuchtverband geforderte Maß hinaus auf die körperliche und mentale Gebrauchstüchtigkeit geachtet wird.


: Oder das dass, was man dort so bezeichnet, noch irgendwas mit
: Umwelttauglichkeit zu tun hat.

Wir wollen jetzt keine Vergleiche aufführen, wer sich "umwelttauglicher" aufführt...


: Ich habe Riesenrespekt vor Leuten wie josh, die ihre Zeit und Energie
: in Lebewesen stecken, die andere erst verhunzt, und dann achtlos
: weggeworfen haben.
: Wesentlich mehr Respekt, als vor einem VPG-Weltmeister mit seiner
: tollen Triebkanone an der Leine.

Jeder kann tu was er möchte und wozu er befähigt ist. Jeder kann auch das toll finden was er mlchte. Ich find's immer klasse, wenn 'nem Weltmeister verhunzte Tierheimhund zur Resozialisierung gebracht werden...

Viele Grüße

Antje





:
: Thema verfehlt? Egal, das war mir ein Bedürfnis.
:
: Gruß
: Sarah+Hovi (der den Schutzarm und den Figuranten klasse findet aber Angst vor kleinen Kindern hat)

14. August 2002 05:27

Hallo Ewald,

sollen wir jetzt darüber philosophieren... :-)

Viele Grüße

Antje

14. August 2002 08:19

:
:
: : Ich denke, der Hund wird über Beutespiele in den Trieb gebracht?! Wozu
: : brauche ich denn dann noch einen Stachler?!
:
: Hast Du mal eine Hund gesehen, der sich "zu macht" im Trieb???
:
Ja, klar. Aber wenn das passiert, ich also den Hund nicht mehr ansprechen kann, weil er im Moment zu hoch im Trieb ist, habe ich im Aufbau was faslch gemacht; sprich, den Hund zu früh in solche Trieblagen versetzt bzw. um genauer zu sein zu früh versucht, den Hund in einer solchen Trieblage noch anzusprechen.
Wenn man langsam aufbaut, Hund immer mehr in den Trieb läßt, aber immer nur soviel weiter, daß er noch ohne Stachler erreichbar bleibt, brauche ich auch keinen Stachler.
Das ist wie mit den Jagen (hetzen): Ich kann den Hund gleich in den Trieb voll reinlassen (ihn hetzen lassen) und dann mit dem Teletact oder sonstwie massiv gegendonnern. Klar, sonst ist der Hund in dem Moment ohne Training vorher natürlich nicht mehr erreichbar.
Oder ich investiere ein paar Monate und steigere langsam den Triebanreiz, immer genau soweit, wie ich den Hund ohne Gebrüll und anders noch kontrollieren kann. Das wird dann schon.
Letzteres müßte doch auch im Schutzdienst machbar sein.

Grüße
josh