Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
tod eines schutzhundes
12. August 2002 09:48

Hallo Heidrun,

ich gehe mal davon aus, daß die beiden "schön" außerhalb trainiert haben. Zangsapport und "Brutaloschutzdienst" wird oft außerhalb der Übingsstunden und außerhalb des Platzes gemacht, weil die wenigsten so etwas tolerieren würden. Ein paar, die den Kopf wegdrehen wird es leider dennoch immer geben.

Gruß

Heidi


12. August 2002 10:22

Hallo Pat,

die Sache ist nicht so ganz durchsichtig. Von dem, was ich darüber gehört und gelesen habe, scheint der Besitzer die Schuld auf den Helfer zu schieben bzw. auf die Arbeit im Verein, wobei ich mir schwer vorstellen kann, wie man mit einem Softstock einem Hund solche Hämatome beibrigen kann. Besteht nicht auch die Möglichkeit, daß jemand aus der Familie der der Besitzer gar selbst vorher den Hund fürchterlich verdroschen hat, weil er im Zwinger Randale gemacht oder die Butter vom Tisch geklaut hat etc.? Wäre immerhin eine Möglichkeit... Zum einen verstehe ich folgendes nicht: Der Besitzer bildet seinen Hund doch selbst aus, ist beim Training dabei, kann jederzeit sagen zum Helfer und Ausbildungswart "Bis hierher und nicht mehr". Handelt es sich doch nur um einen Ausfluchtversuch von jemandem, der angezeigt wurde, weil sein Hund bei Hitze jämmerlich im Hänger verreckt ist und der Amtsveterinär anschließend entdeckt hat, daß der Hund (vielleicht mehrfach?) fürchterlich verprügelt worden ist? Nach dem Motto "Mein Name ist Hase, das kann nur vom Schutzdienst kommen, ich war doch immer ganz lieb zu meinem Hund"?? Menschen, die zu so etwas fähig sind, um selbst ungeschoren aus der Sache herauszukommen, kenne ich mehrere...

Meiner Meinung handelt es sich hierbei wirklich um eine Ausnahme. In vielen Jahren habe ich in meinem Umfeld nur von einem Fall gehört, in dem ein Hund im Hänger bei Hitze verstorben ist, wo hingene ich von mehreren Fällen weiß, wo Hunde ("normale Familienhunde"winking smiley bei Hitze im geparkten Auto verendet sind. Gerade die Leistungssportler lassen einen Hund nach dem Schutzdienst, auch wenn es nicht sehr warm ist und Auto bzw. Hänger im Schatten stehen, den Hund erst einige Minuten "durchschnaufen", weil ihnen die Gefahr eines Sauerstoffmangels in einer dreiseitig geschlossenen Box auch bei geöffneter Heckklappe durchaus bewußt ist.

Viele Grüße

Antje

12. August 2002 10:19

:
: Ich werde das echt nie verstehen. Warum müssen Hunde für diesen dämlichen überzogenen Ehrgeiz leiden?!
: Natürlich nichts gegen Schler im allgemeinen, kann eine wunderbare, artgerechte Beschäftigung für Herr und Hund sein. Wohlgemerkt: KANN.

Hi Josh,

kann Dir nur beipflichten...ich werde das auch nie verstehen und mir
tun die Hunde immer so leid. Leider gibt´s unter den Sch´lern zuviel
schwarze Schafe und zuwenige, die diese ekelhaften Typen stoppen können!

Gruß, Sam



12. August 2002 10:29

: Hallo Heidi,
:
: Für mich sind das Menschen, die alles nur zur Selbstprofilierung tun. Freude am Sport mit dem Hund am Sport zählt nicht, nur Leistung.

Ich frag mich, ob diese Menschen ihren Hund überhaupt als Lebewesen
ansehen oder eben nur als "lebloses" Sportgerät?
Ich werde niemals die Geschichte vergessen, wo ein Sch´ler (auch schwarzes Schaf!) jedes Mal nachdem er von seinem Suff nach Hause gekommen war, seinen Riesenschnauzer aus´m Zwinger geholt hat und ihn
dann zum Abreagieren erst mal ne Weile verdroschen hat...bis der Hund
ihm irgendwann mal abhauen konnte und dann vom Zug überfahren wurde sad smiley
Absolut perverses A!


: Es ist traurig, aber es wird immer Menschen geben, die ihre Hunde und Kinder unter Druck setzen, den diese nicht Stand halten. Hoffentlich bekommen sie eine harte Strafe.

Oder am Ende gar keine Strafe - wie so oft???

: Gruß
:
: Sam

12. August 2002 10:26

Hallo Pat,

i.d.R. wird ja auch eingeschritten. Bei uns hat mal eine resolute Rentnerin einen Weltmeister vom Platz geschmissen.... :-)

Viele Grüße

Antje



12. August 2002 10:28

Hallo,

letzten Monat sind bei uns in der Gegend zwei Agility Hunde eingegangen, weil die Besitzer sie bei großer Hitze nach ausgiebigem ins Auto gepackt haben. Die Sportkollegen haben Sie nicht abgehalten. Ein Bekannter hat gesehen wie ein THS Mensch seinen Hund nach einem nicht so gut verlaufenem Turnier seinen Hund mit der Leine grün und blau schlug. Die Sportkollegen haben zugeschaut. Er war der einzige, der eingeschritten ist. Es gibt schwarze Schafe überall.

Gruß

Heidi