Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
tod eines schutzhundes
12. August 2002 11:30

Eingeschritten wird leider meist erst bei massiven Mißhandlungen. Bei Teletact, Stachler etc. heißt es oft "Das muß jeder selber wissen"... Mißhandlung fängt aber auch schon hier an. Schmerzen für den Hund, die nur dazu dienen sollen, bessere Ergebnisse bei Prüfung xy zu erzielen oder schneller und effizienter ein sauberes Fuß oder sonstwas zu erreichen. Abgesehen davon, daß es fast immer einen schmerzfreien Weg gäbe, das gewünschte zu erreichen. Und falls es den nicht gibt, mache ich mit dem Hund eben was anderes.


12. August 2002 11:31

Hallo,

grinning smileya hast Du leider Recht. Allerdings habe ich persönlich mehr miese Aktionen bei Schlern als bei Agility gesehen. Muß ja nichts heißen - aber ich denke schon, daß die Klientel einfach eine andere ist. Weniger an das "was man immer schon so gemacht hat" und "Hauptsache, es funktioniert" etc. orientiert.

Ich denke, daß sich das Klientel im VPG Bereich auch geändert hat. Die Vereine, die ich sehe sind in Ordnung. Es wird nach modernen Methoden erfolgreich trainiert. Meiner Meinung nach wird es für jede Sportart gefährlich (auch Agility und THS) wenn die Leistungsorientierung in den Vordergrund rückt.

Gruß

Heidi

12. August 2002 11:34

: Schmerzen für den Hund, die nur dazu dienen sollen, bessere Ergebnisse bei Prüfung xy zu erzielen oder schneller und effizienter ein sauberes Fuß oder sonstwas zu erreichen. Abgesehen davon, daß es fast immer einen schmerzfreien Weg gäbe, das gewünschte zu erreichen.

Natürlich gäbe es den, aber diese Methode dauert den meisten zu lange.
Wozu warten, wenn man mit diversen "Folterinstrumenten" schneller ans
Ziel kommt?

Gruß, Sam

12. August 2002 11:35

Hallo Josh,

im betreffenden Fall ging es um einen Kick mit dem Fuß...

Letzendlich ist alles, was unverhältnismäßig ist, nicht O.K. Das kann unverhältnismäßige Schreierei ebenso sein wie unverhältnismäßiger Einsatz von E-Reizgerät oder Korallenhalsband...

Viele Grüße

Antje


12. August 2002 11:38

Hallo Sam,

zum Erfolg kommst Du nur, wenn es zwischen dir und Deinem Hund stimmt und nicht, wenn Du ihn irgenwomit folterst, dann kommst du nämlich nirgendwo hin. Und die Ausbildung dauert Jahre, kenne keinen Weg, der Dich schnell ans Ziel bringt...

Viele Grüße

Antje



12. August 2002 12:22

hei antje

nat. kann das,was du hier fiktiv sagst,sein.möglich ist alles.und wie gesagt,ich pausch. auch nciht den schhsport.
doch es geht mir um das hinsehen und was tun.
wenn er den hund zuhaus verdroschen hat,dann muss das mehrfach geschehen sein,und solche hunde sind für fachleute,die ja nach eigenen angaben die plätze vermehrt bevölkern,doch zu erkennen,verhalten etc.


:
: Meiner Meinung handelt es sich hierbei wirklich um eine Ausnahme. In vielen Jahren habe ich in meinem Umfeld nur von einem Fall gehört, in dem ein Hund im Hänger bei Hitze verstorben ist, wo hingene ich von mehreren Fällen weiß, wo Hunde ("normale Familienhunde"winking smiley bei Hitze im geparkten Auto verendet sind.

keine ahnung.klar werden die normalen fam.hunde in der presse aufgetan,wohingegen ein eingeg. hund im hänger nicht in die presse kommt,aber warum ist klar.nicht zwingend deshalb,weil im hänger keine sporthunde eingehen,wenn der halter ein depp ist.die argumentation ist
absolut falsch,und ich glaub,das weisst du auch.

Gerade die Leistungssportler lassen einen Hund nach dem Schutzdienst, auch wenn es nicht sehr warm ist und Auto bzw. Hänger im Schatten stehen, den Hund erst einige Minuten "durchschnaufen", weil ihnen die Gefahr eines Sauerstoffmangels in einer dreiseitig geschlossenen Box auch bei geöffneter Heckklappe durchaus bewußt ist.

wie man sieht,eben nicht alle,und ich beziehe mich auf das sehen allgemein,nciht nur auf die meldung.und sehen tut man einiges,wenn man hinsieht.
gruss pat