Althund und Welpe :: Hundeerziehung + Soziales

Althund und Welpe

von Franzi(YCH) am 12. August 2002 17:02


Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Seit 5 Tagen hat ein Dackelwelpe bei uns Einzug gehalten (10 Monate LT9: Wir haben bereits eine 9-jährige mittel große Mischlingshündin.
Und um die geht es.

Unser "Althund" ignoriert nicht nur den Welpen, sondern nimmt geradezu reiß aus, wenn er in der Nähe ist. Der Welpe ist aber gar nicht aufdringlich, sondern macht eher schüchterne bzw. spielerische Annäherungsversuche und das auch nur ab und zu.
Cora, die Ältere, geht sogar soweit, dass sie ihren vollgefüllten Napf verlässt, wenn der Kleine (Die Kleine eigentlich, ist auch eine Hündin) sich nähert.
Cora war an den ersten Tagen stets darauf bedacht, sich an denjenigen, der sich nicht in der Nähe des Welpen aufhielt mit Beschlag und übertriebener Anhänglichkeit zu belegen. Cora ist viel im Garten, aber jetzt kommt sie am liebsten gar nicht mehr rein, auch abends nicht.

Cora zeigt keinerlei Aggression, ich habe eher den Eindruck, dass sie geradezu Angst vor der kleinen Hündin zeigt.

Cora ist vor 9 Jahren aus einem eigenen Wurf hervorgegangen, lebte bis vor drei Jahren mit der Mutter zusammen, sie ist verstorben.

Fremden Hunden gegenüber ist sie freundlich bis abweisend (geht weg), niemals aggressiv, knurrt aber, wenn ein anderer Hund zu aufdringlich ist und ihre Abwehrsignale nicht verstehen will. Beißt nicht.

Raum für beide Hunde ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses genug für beide Hunde.
Wir geben auch Cora immer zuerst zu fressen, jeglicher Besuch muss erst Cora begrüßen......etc.

Wie lässt sich Coras Verhalten erklären?
Was können wir tun, um für Cora die Situation erträglicher zu machen?


Danke für jede Antwort vorab!!

Franzi

von Claudia(YCH) am 13. August 2002 19:29

Hallo Franzi,
wir hatten mit unseren beiden älteren Hunden das gleiche Problem, wie Du. Als bei uns noch ein Welpe einzog, haben sie genau die gleichen Reaktionen gezeigt, wie Deine Cora.
Mach`Dir nicht all zu viele Sorgen, das spielt sich ein, wenn Cora merkt, das der Welpe ihr nicht den Rang streitig macht und Du ihm auch nicht die Chance dazu gibst.
Geduld....unsere drei lieben sich mittlerweile und gehen zusammen durch dick und dünn.
Viele Grüße,
Claudia

von Andy(YCH) am 14. August 2002 03:27

hallo franzi,

deine hündin kennt es einfach nicht, daß da plötzlich noch ein hund und dann auch noch ein welpe ist. war bei meinen hunden genauso. wir haben immer die ältere hündin bevorzugt und nach einigen tagen (längstens 4 wochen) bemerkte die "althündin" dann wohl, daß SIE die nr. 1 ist und das man mit welpen ja sogar spielen kann.*lächel*

es führte immer zu der "grossen liebe" zwischen unseren damen.

liebe grüsse
andre, lara und nessy


von Franzi(YCH) am 14. August 2002 10:43

: hallo franzi,
:
: nach einigen tagen (längstens 4 wochen) bemerkte die "althündin" dann wohl, daß SIE die nr. 1 ist und das man mit welpen ja sogar spielen kann.*lächel*
:
: es führte immer zu der "grossen liebe" zwischen unseren damen.
:
: liebe grüsse
: andre, lara und nessy

Hallo und danke für deine Antwort!!!

Genauso machen wir es und hoffen, dass es sich einspielt. Unsere alte Cora genießt die zusätzlichen Streicheleinheiten, das Leberwurstbrot am Morgen usw. "Klein - Franzi" darf, während ich Cora kraule, auch schon an ihr herumschnuppern, ohne, dass Cora sich verdrückt. Schon ein Erfolg, finde ich.

Herzliche grüße

"Franzi"
:
:

von Andy(YCH) am 14. August 2002 12:00

hallo franzi,

auf jeden fall.... sie wird es merken. und wenn die beiden dann "die grosse liebe" sind....ach es ist einfach schön und ich möchte NIE wieder nur EINEN hund haben.

gruss und weiterhin viel glück

andrea mit lara und nessy


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Diskussionen rund um yorkie.ch

    Salü P. H. : Obwohl ich nicht für eine Militärmaschinerie bin, finde ich es wichtig, dass es einen ...

  • Rettungshund?

    : Hallo! : Ich würde meine Hündin gerne zum Rettungshund ausbilden lassen. Hat hiermit jemand ...

  • Flecken auf dem Teppich

    Hallo Simone, ich hatte mal Canodex (damals bei Schecker gekauft, weiß nicht ob es das auch sonstwo ...

  • Happy dog

    Hallo V., nach wie vor steht noch Deine Antwort auf meine pm, die ich an Deine email- Adresse aol am ...

  • CockerSpaniel frißt nicht aus Futternapf

    Hallo, ich habe auch ein solches Gestell, das ganz fürchterlich scheppert beim fressen, da es im ...

  • Muskelaufbau

    Hi Sarah, Ich bin schon selber mit im Wasser gewesen, aber Willy steht dann immer am Ufer und guckt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren