Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stachler und Co im Schutzdienst

geschrieben von josh(YCH) 
Stachler und Co im Schutzdienst
12. August 2002 19:26

Also, ich bin jetzt gerade emotional doch von den Postings unten berührt und ich habe den Eindruck, meine Frage geht in dem allgemeinen Verzweigungen unten sonst unter:

Liebe Stachler-im-Schutzdienst-Verteidiger(innen): WARUM betreibt ihr einen Sport, bei dem man (frau) Eurer Meinung nach mit Stachler arbeiten muß?! Wenn ein Hund und sein HF das nicht ohne sowas schafft, stimmt doch was nicht - Starkzwang (oder Stachlereinsatz) für den sportlichen Erfolg?! Will mir einfach nicht in den Kopf, wie man das moralisch okay finden kann.

Und immer zu betonen, um wieviel besser heute alles auf den SV-Plätzen gegen früher sei: Das stimmt schon, es gibt viele Schritte in die richtige Richtung. Aber trotzdem herrschen dort vileerorts noch Einstellungen vor, die unfair dem Hund gegenüber sind. Und das heutige kleinere Übel mit manchmal Stachlereinsatz ist sicher besser als das Riesenübel von vor zwanzig Jahren mit noch brutaleren Methoden - aber deswegen ist es immer noch ein Übel.
Für den Sport, der immerhin immer noch eine für Herr und Hund spaßige Sache sein sollte, darf doch sowas wie Stachler oder Teletact oder Zwangsapport (oder,oder... da sieht man beim Tierschutz manchmal schlimme Sachen. Letzte Woche: durchgebissene Zunge bei DSH, 5 Jahre und sehr aggressiv...) überhaupt nicht auch nur diskutabel sein.
Oder doch?!



12. August 2002 19:42

Liebe Stachler-im-Schutzdienst-Verteidiger(innen): WARUM betreibt ihr einen Sport, bei dem man (frau) Eurer Meinung nach mit Stachler arbeiten muß?!

Hallo josh

wichtig ist, dass du es nicht machst und auch vorlebst. Auch ich werde
belächelt, weil ich eben den Stachel, ob "geschliffen oder ungeschliffen", ablehne. Ja so wird diskutiert. Früher war es die
Hauruckquälmethode, heute wird versucht es pseudowissenschaftlich zu begründen.
Ich kann auch nicht mehr sagen, resp. schreiben. Werde vermutlich in
meinem Club auch wieder belächelt und es wird sicherlich heissen, "was
hast du da wieder für einen Mist geschrieben".
Da ich sehr viel Freude am Hundesport (IPO) habe und sogar noch einen guten Hund besitze, versuche ich nun zu beweisen, dass man auch ohne Stachel und E-Geräte gute Plätze erreichen kann.
Reg dich nicht auf, ich tus nicht mehr.

Gruss
Robi



12. August 2002 21:58

Hi Josh,

bravo!

Ich kann und will diese Einstellung auch nicht verstehen. Gerne bringen die SchH'ler dann so Scheinargumente, dass man bei bestimmten Erziehungs-"Problemen" ja auch nicht nur mit Süßholzraspeln weiterkommt. Nun - erstens ist das in meinen Augen eine Frage von Zeit, Geduld und Konsequenz, und zweitens - und das ist für mich das wichtigere Argument - ist es für mich ein riesengroßer Unterschied, ob ich im äußersten Notfall(!!!) auf Starkzwang zurückgreife, um z.B. einen Hund vom Hetzen abzuhalten, weil es ihn oder das Wild oder auch Menschen (Unfall) das Leben kosten könnte, oder ob ich Starkzwang einsetze, um eine sportliche(!!!!) Leistung "abzusichern".

Ich denke, hier sollte mal klar unterschieden werden, für welchen Zweck man auf Starkzwangmittel zurückgreift! Wo es im Ernstfall um das Leben eines Hundes/Menschen geht, mag er in Ausnahmefällen gerechtfertigt sein, - also evtl. auch bei der Ausbildung von Diensthunden - aber NIEMALS im Sport!

Gruß
Inge + BC

13. August 2002 05:46

Hallo Josh,

Starkzwang (oder Stachlereinsatz) für den sportlichen Erfolg?! Will mir einfach nicht in den Kopf, wie man das moralisch okay finden kann.

Also die Diskussion driftet hier etwas ab.
Keiner hat hier gesagt, daß er Starkzwang moralisch o.k. findet - im Gegenteil. Wir haben hier und in der Vergangenheit wohl des öfteren gesagt, daß Starkzwang abzulehnen ist - erst recht, um Punkte zu ergattern.

: Für den Sport, der immerhin immer noch eine für Herr und Hund spaßige Sache sein sollte, darf doch sowas wie Stachler oder Teletact oder Zwangsapport (oder,oder... da sieht man beim Tierschutz manchmal schlimme Sachen.

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Viele Grüße
Tanja
:
:


13. August 2002 06:01

Hallo Robi

:
: wichtig ist, dass du es nicht machst und auch vorlebst. Auch ich werde
: belächelt, weil ich eben den Stachel, ob "geschliffen oder ungeschliffen", ablehne. Ja so wird diskutiert. Früher war es die
: Hauruckquälmethode, heute wird versucht es pseudowissenschaftlich zu begründen.
: Ich kann auch nicht mehr sagen, resp. schreiben. Werde vermutlich in
: meinem Club auch wieder belächelt und es wird sicherlich heissen, "was
: hast du da wieder für einen Mist geschrieben".
: Da ich sehr viel Freude am Hundesport (IPO) habe und sogar noch einen guten Hund besitze, versuche ich nun zu beweisen, dass man auch ohne Stachel und E-Geräte gute Plätze erreichen kann.
: Reg dich nicht auf, ich tus nicht mehr.
:
Wird bei euch im Klub etwa Stachel und E-Geräte angewendet????? Du weisst aber, dass es in der Schweiz verboten ist solche Sachen anzuwenden. Kann nicht verstehen, dass es immer noch Klubs gibt, die sowas machen. Meistens geht es ja wirklich anders.

Bei uns im Klub würde so jemand nie mehr auf den Platz kommen. Meine solche Leute die das machen.

Aber ist schön, dass du selber es nicht anwendest.

Grüessli
Karin, Exi und Rony


13. August 2002 07:36

Wird bei euch im Klub etwa Stachel und E-Geräte angewendet????? Du weisst aber, dass es in der Schweiz verboten ist solche Sachen anzuwenden. Kann nicht verstehen, dass es immer noch Klubs gibt, die sowas machen. Meistens geht es ja wirklich anders.

Natürlich wird im Club der Stachel oder das E-Gerät nicht benutzt,
das wäre es noch.
Ich meinte es gibt Leute, die kein Problem damit
haben, dass in der heutigen Zeit diese Utensilien immer noch
eingesetzt werden.
Gruss
Robi