Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachler und Co im Schutzdienst
14. August 2002 10:51

Hallo Sören,

:: "Warum ist die Verwendung von Stachelhalsbändern in der Schweiz verboten?"

: Keine Ahnung.... warum gibt es in Deutschland Rasselisten?? Nur weil etwas vom Gesetzgeber verboten ist muß es nicht automatisch richtig oder sinnvoll sein.

Wirklich nicht? Ich unterstelle dir hier, dass du dir natürlich darüber im Klaren bist, dass TT und Stachler deswegen verboten sind, weil deren Mißbrauch so nahe liegt. Weil damit insgesamt mehr Schaden, als Nutzen angerichtet wird.

: Gegenfragen:

:-Warum funktioniert es dann?

Ich bezweifle das allgemein gültige Funktionieren dieses Triebmodells. Im Übrigen nicht nur in der Hundeausbildung. Kennst du das Beispiel mit den Fußballspielern, die trotz einer eigentlich "aggressionsabladenden Beschäftigung" im Spiel immer aggressiver werden smiling smiley)) Nach dem althergebrachten Triebmodell müßten sie durch ihre Tätigkeit auf dem Spielfeld so friedlich wie Lämmchen werden.

Außerdem behaupte ich, dass es eben NICHT funktioniert, solange man bei der darauf basierenden Hundeausbildung NICHT auf Hilfsmittel wie Stachler und Co. verzichten kann UND solange es nicht bei ALLEN Hunden funktioniert. Und wieviele bleiben dabei auf der Strecke? Ich weiss schon, die waren dann halt "nicht triebig genug"!

: Und welche neueren Verhaltensmodelle meinst Du..............

Sämtliche, die auf der "Lerntheorie" beruhen, bzw. das Individuum nicht als isolierten Dampfkessel, sondern immer in Interaktion mit seiner individuellen Umgebung, bzw. als Produkt seiner Erfolgs- und Misserfolgserlebnisse sehen. Die Gefahr beim psychohydraulischen Modell liegt unter anderem für mich darin begründet, dass jegliches Versagen allzu leicht dem Hund und seinen "nicht genügenden Anlagen" zugeschoben werden kann. Die beste aller möglichen Entschuldigungen!

: und von welchem Autor finde ich etwas über Schutzhundeausbildung?

......weiss ich nicht, da ich mich damit zu wenig beschäftigt habe, bzw. kann ich mir gut vorstellen, dass es im Bereich dieser Szene niemanden gibt, der wirklich wissenschaftlich arbeitet.

: Und welche Elemente des psychohydraulischen Triebmodells haben ihre Gültigkeit verloren und was davon findet in der beutebezogenen Schutzhundeausbildung Anwendung?

Das Modell in seiner Gesamtheit ist nicht mehr Stand der Wissenschaft (Ethologie). Die Triebe werden nicht mehr sozusagen als isolierte angeborene Ladungen des Lebewesens betrachtet, sondern man spricht von einzelnen genetischen Prädispositionen, die wie o.g. in ständiger Interaktion mit der Umgebung stehen, bzw. durch den ununterbrochenen Lernprozess Veränderungen unterliegen.

Diese Lernprozesse gelten eben für jedes Individuum, bzw. Lebewesen.

Viele Grüsse

Alex & Aris

PS.: Als "Dampfdruckkessel-Modell" gehört das psychohydraulische Triebmodell kulturgeschichtlich auch ins 19.Jahrhundert, wo seine Ursprünge liegen. Damsl wurden alle Maschinen so betrieben. Man sollte doch zur Kenntnis nehmen, dass sich die Welt seither weiterentwickelt hat.

14. August 2002 11:09

Hallo Uwe,

: Diskutierende (und nicht streitende) Grüsse

Recht hast Du. Sorry.

Gruß

Heidi

14. August 2002 11:27

Hallo Uwe,

: Kannst du ein paar Beispiele bringen? Ich weiss zwar nicht ob eine namentlich Nennung Dritter im Internet erlaubt ist, aber wenn du so etwas in Richtung "Der Sieger bei dieser-oder-jener Prüfung bildet so-oder-so aus" schreibst, ist es glaube ich erlaubt.

Bei der RH-Weltmeisterschaft der IRO 1999 in Slowenien ist ein Vereinskollege in der Sparte Fährtensuche (IPO-RH-F-cool smiley Dritter geworden.
Das Jahr darauf bei der gleichen Veranstaltung in Österreich 3. und 4. Platz aus unserem Verein.
Letztes Jahr bei der österreichischen FH-Bundesmeisterschaft (FH3 nach ÖPO, entspricht etwa FH 2 in D) ein dritter Platz.

...und erfreulich viele "V"-Platzierungen in der FH 3 bei umliegenden Vereinsturnieren...:-))

Dieses Jahr richten wir die FH-Staatsmeisterschaft aus und hoffen natürlich, vorne mit dabei zu sein!

Grüße
Sabine+K (der rasende Fährtenstaubsauger, trotzdem ohne Stachel)




14. August 2002 11:37

Hey, Danke, Sabine!!

Ihr bildet ohne Stachel aus, das habe ich ja schon mitbekommen. Gibt es sonst noch was "besonderes"? Habt ihr vielleicht eine Webseite?

Danke nochmal und viel Erfolg

Uwe u. Pico

14. August 2002 11:51


:
: Man sollte schon mal anmerken, dass man auch supertriebige Fährtenhunde ohne Stachel zu tollen Leistungen auf überregionaler Leistungsebene bringen kann.
:
Das glaube ich Dir gerne. Ich bezog mich auf ein Posting unten, wo jemand meinte, nur mit positiver Motivation schafft er bei seinem Hund das versammelte Suchen nicht, worauf ich meinte, man solle es dann eben dabei belassen, bevor man dem Hund für ein Paar Punkte Schmerzen zufügt.

Grüße,
josh

14. August 2002 11:55

Hast ja Recht. Auch wenn einem bei Ethik schnell die handfesten (wissenschaftlichen) Argumente ausgehen, finde ich sie trotzdem wichtig - weil die Leute (auch hier), die mit Hunden aus Leistungslinien Prüfungen laufen mit diesen Methoden eben schon Erfolg haben, Weltmeister werden oder sonstwas. Und dann zu sagen: das ist wissenschaftlich nicht fundiert - klar, kann schon sein, aber dann gibt es offenbar eine Erklärung, die wir eben noch nicht kennen, denn die Praxis spricht in diesen Fällen für sich; die Methoden funktionieren leider (bei bestimmten Hunden).
Trotzdem würde ich sie niemals anwenden, auch nicht bei so einem Hund - Effizienz ist eben nicht alles. Für manche hier leider schon. Und diese Differenz kann man dann wohl nur noch mit unterschielichen ethischen Einstellungen beschreiben...

Liebe Grüße
josh