Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachler und Co im Schutzdienst
14. August 2002 21:34

: : : Ein Stachler verursacht Schmerzen, ein Halti nicht!
:
: Wer sagt das? Und ist das wirklich bei jeder Anwendung und jedem Hund so? Bist du dir da ganz sicher?


Zum hundersten Mal die Frage: wenn der Stachler KEINEN Schmerz verursacht, warum benutzt Du ihn dann überhaupt??? Dann tät's ein normales Halsband doch auch...

Inge + BC

14. August 2002 21:44

Hi Inge,

: Zum hundersten Mal die Frage: wenn der Stachler KEINEN Schmerz verursacht, warum benutzt Du ihn dann überhaupt??? Dann tät's ein normales Halsband doch auch...

Vielleicht verursacht er ja ein unangenehmeres Gefühl, als ein normales Halsband. "Unangenehm" ist ja etwas anderes als "schmerzhaft", oder nicht?

Viele Grüße

Franziska, die allgemein so ihre Problemchen hat mit Hilfsmitteln die körperlich einwirken

14. August 2002 21:47

: Wie gesagt, bei den meisten Hunden braucht man sicherlich keinen Stachler. Aber wozu braucht man ein Halti?
: Im Grunde genommen dient alles auch etwas zu "unserer Erleichterung" (nicht der des Hundes).


Hi Tanja,

das läßt sich noch weiterspinnen: Wozu überhaupt ein Halsband? Macht es den Hund nicht unfrei? Wozu eine Leine? Wird der Hund durch die Leine nicht zum Gefangenen? Wozu Kommandos? Machen sie den Hund nicht zum Sklaven?

Es geht nicht um "Erleichterung", sondern um Methoden, das Zusammenleben zwischen Hund und Mensch zu ermöglichen. Dafür müssen wir dem Hund etwas beibringen. Und wir müssen ihn auslasten, damit er nicht vor Hektik rotiert. Wer das ohne jedes Hilfsmittel, nur durch das Klimpern seiner langen seidigen Wimpern (Moment! Macht das den Hund nicht abhängig?), schafft, der bekommt von mir den "Goldenen Schutzhund" für besondere Verdienste.

Gruß, Attila

14. August 2002 21:51

: Bei uns wird sehr viel gefährtet, z.T. auf höchstem Wettkampfniveau, aber einen Stachel habe ich noch nie gesehen.
: Den würde mir der Ausbiler wahrscheinlich um die Ohren knallen.
:

Hallo Sabine,

SUPER - endlich mal jemand, der Ausbildungsmethoden kennt, die auch ohne Stachler zu anerkennenswerten Leistungen führen. DANKE!

Es wäre echt toll von Dir, wenn Du in einem neuen Thread - damit der Beitrag nicht im allgemeinen Chaos dieses Threads untergeht - mal genauer beschreiben würdest, wie Ihr in Deinem Verein es fertigbringt, triebige Hunde auf der Fährte zur "Versammlung" zu bringen. Vielleicht lernen die Stachler-Freunde etwas daraus!!! (Ich habe das seinerzeit übrigens über Stop-and-Go erreicht - und es hat prima geklappt!)

Liebe Grüße und weiterhin so viel Erfolg
Inge + BC

14. August 2002 22:10

Grüß Dich, Sören.

: Aha... also ist es schon Starkzwang, wenn ich meinem Hund einen Stachel umbinde.

Nun werde mal bitte nicht unsachlich, das bringt niemanden weiter!

: Also, er bekommt seinen Stachel um, danach sein Fressen, bekommt seinen Stachel um, danach wird gespielt, bekommt seinen Stachel um, danach wird eine große Runde spazieren gegangen. :
: Ist das Starkzwang????
:
: Als nächster Schritt erfolgt das setzen von Triebblockaden und parallel das aktivieren des Hundes im Trieb. Also ein kurzes signalisieren am Stachel, minimal, mit zwei Fingern um Aufmerksamkeit zu erregen. Danach dann gleich bei erwünschtem Verhalten eine Bestätigung über die Beute und Spiel. Verknüpfung: Eine Einwirkung am Stachel ist nicht negativ, bedeutet Spiel und erzeugt Trieb... oder auf "Neudeutsch": positive Motivation. Der Hund wird über den Stachel aktiviert.
:
: Ist das Meideverhalten?? Ist das Starkzwang??
:
Und was von allen diesen Beispielen geht Deiner Meinung nach NICHT mit einem normalen Halsband???

Weiter: wem willst Du ernsthaft weismachen, dass während der Ausbildung der Stachler mittels "minimaler" Handhabung benutzt wird? Wenn ein minimaler Zug am Stachler ausreicht, eine Triebblockade zu erzeugen, dann tut es auch ein deutliches Kommando!

Gruß
Inge + BC

14. August 2002 22:14

Hallo Tanja,

ein Unrecht rechtfertigt noch lange nicht ein anderes!

Gruß
Inge + BC