Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sam von Hund mehrmals attackiert - Hilfe
14. August 2002 14:22

Neiiin...sollte absolut keine Kritik sein, ich kann es unendlich nachempfinden, wenn Hundehalter, egal ob gross oder kleiner Hund, es nicht mögen, wenn der Hund gemobbt wird...allerdings entstehen diese "Missverständnisse" aufgrund von Fehlern des Menschen (in diesem Fall 1. das Mädel, 2. Dein Dad, der es nicht besser weiss und versucht, den Hund zu schützen), also ist es auch Sache der Halter, diesen Konflikt in irgendeiner Weise zu lösen, in diesem Fall also Du und Herrchen-Anders(ich finde den Namen übrigens genial :-))
Und sollte der Hund, so wie Du schreibst, teilweise aggressive Züge haben, gibt es eh nur 2 wirklich sichere Lösungen: entweder Du bekommst Herrchen zur Vernunft, oder Du musst einen anderen Weg gehen mit Sammy.
Und ich möchte noch was aufklären: Ich habe zwar keinen kleinen Hund, aber ich mag diese besonders gerne, mit all Ihren Zügen und (Un)arten, die die Kleinen so an den Tag legen, sei es kläffen, zwicken oder sonstwas....ich weiss von meinem Hund, der wirklich kein Lamm ist, dass er, egal was auch geschehe, keinen Streit aus dem Weg geht....aber kleine Hunde, da nimmt er sich in acht und macht dann und wann auch mal einen Bogen. Ist das irgendwann mal nicht mehr so, wird der Hund auch angeleint, wenn Kleinere daherkommen, alles andere ist unverantwortlich.trotzdem finde ich den Weg Pfefferspray nicht den optimalen, ob Du ein anderes Spray benutzt sei Dir überlassen.
Wie auch immer...rede mit diesem Mann, aber bitte entscheide nicht zum Nachteil des Tieres unter dem Motto: "Du hast meinem Hund das getan, nimm dafür das....."Ich denke, es ist eine weitaus grössere Gefahr, Anders damit zu Desozialisieren und die Folgen sind dann nicht mehr nur im Gespräch auszumachen...

14. August 2002 15:05

Hallo Katja!

: Neiiin...sollte absolut keine Kritik sein, ich kann es unendlich nachempfinden, wenn Hundehalter, egal ob gross oder kleiner Hund, es nicht mögen, wenn der Hund gemobbt wird...

Es klang da für mich so ein wenig das "und wieder mal die hysterische Kleinhundhalterin" durch. Dann hab ich das wohl falsch aufgefasst, bin da näml. ein wenig empfindlich. ;-)

: allerdings entstehen diese "Missverständnisse" aufgrund von Fehlern des Menschen (in diesem Fall 1. das Mädel, 2. Dein Dad, der es nicht besser weiss und versucht, den Hund zu schützen),

Allerdings. Ist für mich doppelt ärgerlich, da sich die Hunde ZUVOR zumindest ignoriert hatten.

: also ist es auch Sache der Halter, diesen Konflikt in irgendeiner Weise zu lösen, in diesem Fall also Du und Herrchen-Anders

also wird es wohl an MIR hängen bleiben. Na egal. Wie gesagt, ein Hausbau kann nicht ewig dauern...

(ich finde den Namen übrigens genial :-))

:-) bezieht sich m.E. übrigens auf das bei uns durchaus übliche Kürzel von Andreas und nicht das Wort für "andersartig/verschieden"...

: Und sollte der Hund, so wie Du schreibst, teilweise aggressive Züge haben, gibt es eh nur 2 wirklich sichere Lösungen: entweder Du bekommst Herrchen zur Vernunft, oder Du musst einen anderen Weg gehen mit Sammy.

Ich verlasse mich in dieser Hinsicht nicht gerne auf andere. Habe schon schlechte Erfahrungen mit halbherzigen "Der tut nix" und "Kommt nicht wieder vor" gemacht.
Also ab sofort nur mehr "sichere" Strecken. Mir ist ohnehin gerade ein schöner Wiesenweg eingefallen, den wir als Ersatz nehmen können.
Und heute ist meine Großmutter zu Besuch und sie geht immer leidenschaftlich gern mit Sammy Gassi - ich hab sie auch einfach eine andere Runde geschickt und ihr geraten wenn sie Anders sieht sofort Hund auf den Arm und Beine in die Hand nehmen.

: Ich habe zwar keinen kleinen Hund, aber ich mag diese besonders gerne, mit all Ihren Zügen und (Un)arten, die die Kleinen so an den Tag legen, sei es kläffen, zwicken oder sonstwas....

Na zum Glück muss ich Sammy dann nicht zu den typischen "Kleinen" zählen. Mich würde ein kläffender, zwickender Hund auf Dauer nerven! ;-) Sammy ist ganz entgegen dem "alte-Oma-Hund-Klischee" nicht mal ein einfacher Hund (in Erziehung und Haltung).

: aber kleine Hunde, da nimmt er sich in acht und macht dann und wann auch mal einen Bogen.

Ich wäre auch nicht stolz darauf wenn mein Hund größere oder gleich große sekiert... Also ich denke du hast da ein klein wenig verqueere Ansichten von einem Kleinhund (bitte nicht böse sein!). Das was du da nämlich aufzählst mag für einen Aussenstehenden ja ein, zwei Mal ganz amüsant sein, aber vergiss nicht, es ist und bleibt ein Hund. Natürlich sieht das lustig aus, wenn eine Dogge mit eingekniffenem Schwanz vor einem Yorkie flüchtet - hatte ich alles schon - aber so sollte es nicht sein.

Jede Eigenschaft die man bei einem großen Hund nicht schätzt sollte man auch einem kleinen nicht gestatten. So sehe ich das.
Aber du hast recht, man neigt einfach dazu die Unarten eines Kleinhundes als amüsant und niedlich abzutun, sei es hochspringen oder beissen im Spiel oder kläffen oder knurren. Sieht ja höchstens komisch aus bei so einem kleinen Kerl... aber glaub mir, wenn er dann das erste mal seine spitzen Zähne in deinen Unterarm gräbt vergeht dir das Lachen. SPÄTESTENS dann.

Ich denke es kommt auf die Grundeinstellung an: Sammy kläfft nicht, er meldet Besuch und verbellt Personen die ohne Beisein eines Familienmitgliedes Grund und Boden betreten - wie ein Großer. Sammy knurrt nie, lässt sich überall anfassen, schnappt nicht, lässt sich überall ohne murren raus und runter schicken - wie es bei einem Großen sein sollte. Und Sammy spielt mit anderen Hunden als wäre er ein Großer. Achja, bevor ichs vergesse: er apportiert - wie ein Großer (nur mit kleineren Stöcken).
Vielleicht denke ich jetzt verqueer, aber SO sollte ein Kleinhund meiner Meinung nach sein! (Und sorry für die endlos-belehrung über meine Ansichten zur Kleinhundhaltung *schmunzel*)

: aber bitte entscheide nicht zum Nachteil des Tieres unter dem Motto: "Du hast meinem Hund das getan, nimm dafür das....."

du hast recht. damit wäre sammy nicht geholfen.

viele liebe Grüße
Melli und Sammy

14. August 2002 19:13

Hi Melli

: Ich kann mir nicht vorstellen dass der Einfluss auf das Mitbringen des Hundes hat...

...und wie er Einfluss hat :-). Wünsch' dir Glück, dass sich das Problem bald gibt.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

14. August 2002 20:47

Hallo!

: ...und wie er Einfluss hat :-). Wünsch' dir Glück, dass sich das Problem bald gibt.

Du hast recht, der zukünftige Hausbesitzer HAT Einfluss. Der angebliche Bauarbeiter IST der zukünftige Hausbesitzer. *seufz* Somit dürfte das Problem gerade zu einem äußerst dauerhaften geworden sein...

Aber trotzdem vielen Dank... ;-)

Melli und Sammy

PS: Falls du noch irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager hast lies bitte...