Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Reizstromgerät nicht sooo schlimm?
15. August 2002 09:15

Hi Yna,

: : da schreibt ja unser Abbruchlehrmeister persönlich.
:
: :-) Wow, da wird aber einer gebauchpinselt... ;-))))

...ja ich konnte es mir nicht verkneifen, wo er doch auf seiner HP extra schreibt das er kein Lehrmeister sein will *gg*... aber es ist einfach schön, wenn einer mal aufschreibt, was einem selbst im Kopf rum wuselt.


: Solche Geräte muss man nicht basteln. Die gibt es meiner Meinung nach auch bei innotek... ich geh mal nachsehen und schick dann den Link, wenn es stimmt. Zumindest gibt es die fertig zu kaufen.

Danke, im Momment brauchen wir sowas ja gar nicht mehr. Zur Zeit klappt es einfach suuuper mit uns beiden.echtes Teamwork. Aber falls wir bald auf's Land ziehen und uns noch einen Jäger anlachen sollten... kannst du mir den Link ja vorsichtshalber mal schicken.Wenn es wirklich nur vibriert, da kann ich persönlich nichts gegen so ein Gerät einwenden. Bei der SL merkt der Hund ja auch wenn das Ende erreicht ist oder ich einen Richtungswechsel vollziehe.

Liebe Grüße Kerstin & skipper ...und ein Lob auch an deine HP, ich hätte ja wahrscheinlich schon den ersten Pflegehund behalten....


15. August 2002 10:15

Hallo Andreas,
:
: bitte nicht so etwas schreiben, oder zumindest den Meister weglassen ;-)
: :
: : da schreibt ja unser Abbruchlehrmeister persönlich.
:
: Es gibt so viele selbsternannte oder von anderen dazu ernannte Lehrmeister. Diesen Schuh möchte ich mir ungern anziehen. Ich berichte von meinen Erfahrungen und meiner Sicht der Dinge. Mehr nicht. Wenn alle offen von ihren Ergebnissen und Fortschritten und vor allem den meist verschwiegenen Fehlschlägen erzählen würden, dann wäre das eine tolle Sache und man bekäme langsam ein halbwegs repräsentatives Bild der Realitäten.

Das schreibst du ja auch auf deiner HP, das mit dem "Meister" war auch nicht sooo ernst gemeint. Wollte damit lediglich ausdrücken, das du uns auf unserem Weg mit deinen Erfahrungen bestärkt hast.
:
: habe nämlich deine HP entdeckt, als gerade dachte mit dem Jagen und meinem Abruchsignal bei Skipper nicht landen zu können (bzw. ich mir unsicher wurde ob das wohl so funktioniert), da war dein strukturierter Aufbau noch mal ganz hilfreich.
:
: Das freut mich. Inwieweit udn auch wieweit hat es Euch denn vorangebracht?

1. Gut nachvollziebare Struktur und Aufbau des Ganzen. Die Ideen hatte ich im wesentlichen auch, aber eben nicht so schön klar formuliert.

2. Ich war mir mit dem Einsatz von Strafe noch nicht soo sicher. Irgendwie klappt es nicht ohne, aber wie richtig? So wie du es geschrieben hast, klang es für mich nachvollziebar und gerechtfertigt und ausprobieren musste ich es selber und es hat geklappt.

: Ja, das ist genau der Punkt. Wie bekomme ich wieder Zugang zu meinem Hund, wenn dieser gerade mit allen Sinnen ganz woanders ist? Auf Distanz ist das eben schwierig, da sollte dann nicht der Schmerz im Vordergrund stehen, sondern der Versuch, das Tun des Hundes einen Augenblick zu unterbrechen, damit man ihm wieder Vorgaben machen kann.

Ja, das habe ich auch festgestellt. Dafür muss man seinen Hund allerdings sehr genau beobachten. Einmal ist uns direkt ein Kanninchen vor die Füsse gelaufen und Skipper direkt hinter her. In dem Momment (auch zu diesem Trainingszeitpunkt) hätte es null sinn gehabt ihn zu rufen. Aber dann verschwand das Objekt der Begierde im Unterholz, skipper musste kurz neu zur Fährte ansetzten und da gab es dann unser Abbruchkommando und es hat geklappt (ist jetzt nur ein Beispiel).
:
: sad smileyäh, nach langer, langer Übungszeit natürlich).
:
: Bitte berichte mal vom Übungszeitraum. Gibt es Zeiten, die Du als Block zusammenfassen kannst, weil Du da kontinuierlich und regelmäßig geübt hast?

Hmh, ich weiß jetzt ehrlich nicht so genau was du mit "Block" meinst? Ich habe Skipper ja erst seit 6 Monaten und der erste Monat ist nur für Vertrauen erarbeiten draufgegangen (er war ja völlig durch den Wind).

Unsere Ausgangssituation:
Mit 8-9 Monaten hat skipper gezielt gefährtet und auf Sicht gejagt!
Wenn er an der Leine ein Kanninchen gesehen hat, hatte ich (nach kurzer Vorstehphase) einen lebenden Gummiball am anderen Ende. Extrem stark angespannt, am zittern, nicht mehr ansprechbar.

1.Pase:
Mit Leine zur "Hasenwiese" und hinter den Hund gestellt. Skipper verhält sich wie oben beschrieben. Gewartet (20 min. oder so), dann hat er sich hingesetzt und dreht sich von alleine zu mir um. C&T. In diesem Mommnet war überhaupt in der Lage eine Belohnung anzunehmen. Das habe ich jeden Tag geübt ca. 1-2 Monate regelmäßig (erst mit kurzer Leine, dann mit SL), auch jetzt noch sporadisch. Die Abstände wurden immer geringer. Mittlerweile guckt er mich beim Anblick einens K. schon nach wenigen Augenblicken an und macht sofort sizt.

2.Phase
Die Ablenkung beim "nein" steigern (mit SL). Für jede korrekt abgebrochenen Handlung --Belohnung. Dafür haben wir ein paar Spaziergänge gebraucht.

3.Phase
Nachdem das "nein" gut etabliert war, bei nicht befolgen -- Strafe
Ich musste nur dreimal strafen, danach hat das Abbruchkomando (bis jetzt) immer funktioniert.

Insgesamt dauerte dieser Prozess ca. 4-5 Monate (aber wir üben immer noch weiter).

Es gibt zwei Varianten wie er auf das Abbruchsignal reagiert:
1. wenn er unter sehr starker Anspannung steht (kanninchen) dann macht er sitz, aber geht nicht weiter hinter her
2. wenn es nicht ganz so interessant ist (Enten,Vögel), kommt er direkt zu mir und kassiert seine Belohnung

beides ist für mich o.k.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht völlig an deiner Frage vorbei geschrieben...ist ein bißchen länger geworden..

Viele grüße kerstin und skipper


15. August 2002 09:46

Hi Kerstin!

: ...ja ich konnte es mir nicht verkneifen, wo er doch auf seiner HP extra schreibt das er kein Lehrmeister sein will *gg*... aber es ist einfach schön, wenn einer mal aufschreibt, was einem selbst im Kopf rum wuselt.

Verstehe. :-) Ganz ehrlich? Ich finde es imme ram schönsten, wenn andere Leute, die sich viele Gedanken machen und glaubhaft viel Mühe geben von ihren "Misserfolgen" schreiben. Klingt gehässig, soll es aber nicht sein, das gibt mir immer nur so ein Gefühl von "Yna, du bist nicht allein und die ganzen Torfnasen hier mit ihren Gute-Manieren-Kötern, die müssen dich gar nicht irritieren". :-)


: Danke, im Momment brauchen wir sowas ja gar nicht mehr. Zur Zeit klappt es einfach suuuper mit uns beiden.echtes Teamwork.

Aha, na da fällst du ja dann jetzt nicht gerade unter meine Favoritenlektüre! :-P

Aber falls wir bald auf's Land ziehen und uns noch einen Jäger anlachen sollten... kannst du mir den Link ja vorsichtshalber mal schicken.Wenn es wirklich nur vibriert, da kann ich persönlich nichts gegen so ein Gerät einwenden. Bei der SL merkt der Hund ja auch wenn das Ende erreicht ist oder ich einen Richtungswechsel vollziehe.

Nö, kann ich auch nix negatives dran finden. Hab jetzt zwar keinen Super-Duper Link gefunden, aber immerhin hab ich einen... ;-)

:
: Liebe Grüße Kerstin & skipper ...und ein Lob auch an deine HP, ich hätte ja wahrscheinlich schon den ersten Pflegehund behalten....

Oha, es war nicht der ertse Pflegehund, der geblieben ist! Da leg ich größten Wert drauf, denn immerhin hab ich mich unter schwersten Tränen und Schuldgefühlen von den anderen 6 wieder getrennt. Und Tio hätte ich am liebsten schon nach 4 Stunden wieder abgegeben.:-) Der war einfach zum Kotzen. :-))) Aber jetzt ist er immer noch hier und ist ein Superhund mit diversen Macken. :-D Passt schon.

Gruß,
Yna (die schon immer etwas neidisch ist auf die Erfolgsstorys von anderen, aber immerhin wir haben auch Fortschritte gemacht ;-))



15. August 2002 10:40

Hi Yna,

: Verstehe. :-) Ganz ehrlich? Ich finde es imme ram schönsten, wenn andere Leute, die sich viele Gedanken machen und glaubhaft viel Mühe geben von ihren "Misserfolgen" schreiben. Klingt gehässig, soll es aber nicht sein, das gibt mir immer nur so ein Gefühl von "Yna, du bist nicht allein und die ganzen Torfnasen hier mit ihren Gute-Manieren-Kötern, die müssen dich gar nicht irritieren". :-)

Du sprichst mir aus der Seele, ehrlich. Eine zeitlang wollt ich gar nicht mehr im Forum mitlesen, weil es mich unterschwellig immer so unter Druck gesetzt hat..alle mit ihren super 1000% hunden.
:
:
: : Danke, im Momment brauchen wir sowas ja gar nicht mehr. Zur Zeit klappt es einfach suuuper mit uns beiden.echtes Teamwork.
:
: Aha, na da fällst du ja dann jetzt nicht gerade unter meine Favoritenlektüre! :-P

Oh, da werde ich mal ganz schnell was gegen tun.
Ich bezog mich auf das Jagen, aber ansonsten haben wir noch einige Macken zu bieten. Am Wochende traf ich Skippers "Finderin" zum ersten mal persönlich(er war ja mal zwei tage verschollen).
4-5 Hunde spielten also an einer Wasserstelle, einige hatten sogar einen Ball mit. Es wurde spät ich musste zur Hundeschule, aber was macht skipper? Er hörte überhaupt nicht auf mich. hat mich komplett ignoriert. Alles klar, bin ich ohne ihn weggegangen. War ihm auch egal. Wiedergekommen. Er blieb bei den anderen Hunden. Skipper hopst wie wild durch die Gegend, ignoriert mich immer noch. Und das alles unter den Augen der Frau, die ihn mir zurück gebracht hat. war mir das peinlich. Hab nur gehofft, das sie jetzt nicht so'n spruch bringt "Na kein Wunder das er weggelaufen ist" oder so ähnlich ...

Viele grüße Kerstin & skipper

15. August 2002 14:22

Hi Kerstin!

: 4-5 Hunde spielten also an einer Wasserstelle, einige hatten sogar einen Ball mit. Es wurde spät ich musste zur Hundeschule, aber was macht skipper? Er hörte überhaupt nicht auf mich. hat mich komplett ignoriert. Alles klar, bin ich ohne ihn weggegangen. War ihm auch egal. Wiedergekommen. Er blieb bei den anderen Hunden. Skipper hopst wie wild durch die Gegend, ignoriert mich immer noch. Und das alles unter den Augen der Frau, die ihn mir zurück gebracht hat. war mir das peinlich. Hab nur gehofft, das sie jetzt nicht so'n spruch bringt "Na kein Wunder das er weggelaufen ist" oder so ähnlich ...

:-D Da soll noch mal einer sagen Hunde hätten keinen Sinn für´s rechte Timing... :-)))
Wär mir auch unangenehm gewesen, aber sowas muss man immer unter Humoriges verbuchen... reicht ja wenn andere drüber lachen... ich zum Beispiel.
Danke! :-)))

Yna
:
: Viele grüße Kerstin & skipper


15. August 2002 15:34

Hallo Kerstin

nein, Du hast keineswegs an einer Frage vorbeigeschrieben. Dein Bericht ist prima und und in jeder Hinsicht das, was ich wünsche, um die Erfahrungen anderer kennenlernen und einordnen zu können.

Darf ich Dich noch fragen ob und ggfls. welcher Rasse Skipper angehört?

Viele Grüße,