Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie Miezekatzen an Hunde gewöhnen?

geschrieben von Martina(YCH) 
wie Miezekatzen an Hunde gewöhnen?
14. August 2002 07:15

Hallo,
vielleicht gehört das hier mehr ins Katzenforum ... ;-) Hoffe trotzdem auf Eure Ideen.
Wie gewöhnt man junge Miezchen an Hunde? Wir haben zwei erwachsene Katzen und drei Hunde, die sich gut verstehen. Eine Hündin ist sogar besonders wild und freut sich riesig, wenn eine Katze auftaucht. Sie jault und wedelt und macht ziemlichen Wind ... die beiden erwachsenen Katzen kennen sie seit sie Welpe ist und reagieren entsprechend: Entweder sie wollen mit-schmusen und sind lieb, oder sie legen die Ohren an und heben eine Pfote. Für alle unsere Hunde ist das okay, sie haben auch alle schon mal "spitze Füße" zu spüren bekommen und sind entsprechend vorsichtig.
Nun haben wir zwei neue Katerchen aus dem Tierschutz übernommen. Sie waren sehr menschenscheu und zudem so krank, dass sie operiert werden mussten. Sie sind seit Wochen in einem separaten Raum im Haus untergebracht, inzwischen gesund und munter und haben ihre Scheu vor uns verloren. Sie sind jetzt ca. 12 Wochen alt, sehr verschmust und vertrauensvoll und ich möchte sie langsam ans gesamte Haus und die anderen Tiere gewöhnen. Erste Kontakte haben schon durch eine offene Tür mit "Kindersicherheitstür" (Kätzchen können raus, aber die Hunde nicht rein) stattgefunden. Die Kätzchen sind ausser sich (Klobürste), wenn sie einen Hund sehen und verstecken sich sofort.

Wer hat schon mal so etwas gemacht: Kätzchen an katzenliebe Hunde gewöhnt? Hätte gerne einen Tipp, wie ich am Besten vorgehe, ohne das gerade aufgebaute Vertrauen der Katerchen wieder zu zerstören.

Danke und viele Grüße
Martina

14. August 2002 08:26

Liebe Martina

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Das Wichtigste dabei ist Geduld: Wenn die Katzen eine erhöhte Rückzugmöglichkeit haben, kannst du eigentlich der Natur und der Katzenliebe deiner Hunde freien Lauf lassen. Nur nichts erzwingen, nicht die Katzen zu den Hunden zwingen oder umgekehrt, denn damit kannst du eine Freundschaft im Keim ersticken. Meistens brauchen Katzen eben etwas länger, bis sie Hunde als Freunde annehmen, manchmal liegt es auch daran, dass die Wuffis etwas ungestüm vorgehen.

Viel Spass mit Hund & Katz!!! Und berichte doch mal, wie sich die Sache entwickelt;-))

Gruss von bri mit Aaron & Merlin und einigen Katzen


14. August 2002 08:50

Hallo Martina,

: Erste Kontakte haben schon durch eine offene Tür mit "Kindersicherheitstür" (Kätzchen können raus, aber die Hunde nicht rein) stattgefunden. Die Kätzchen sind ausser sich (Klobürste), wenn sie einen Hund sehen und verstecken sich sofort.

Versuch e es mal mit mehr Abstand am Anfang. Also nicht die Hunde gleich bis ans Gitter lassen, sondern so weit wie möglich davon entfernt ablegen, so dass sie aber noch in Sichtweite sind. Kenne deine Wohnbegebenheiten natürlich nicht. Wenn du einen 1-Meter schmalen Flur hast, ist es natürlich schwierig.
Die Hunde sollten nach Möglichkeit ruhig liegen, keine Action veranstalten.
Gut ist auch, die Hunde (bei Bedarf mit Leine) nur kurz an der geöffneten Tür vorbeizuführen - zack - eben mal kurz aufgetaucht und gleich wieder verschwunden.
Und zu Anfang vielleicht immer nur ein Hund, nicht gleich alle.

Da kann man sich noch 100 Dinge ausdenken: z.B. du fütterst sie gerade aus der Hand mit besonderen Leckerlies, währenddessen führt dein Freund/Mann/irgendwer einen Hund kurz an der Tür vorbei. So lange, bis die Katzen sich an den Anblick der vorbeilaufenden Hunde gewöhnt haben und wissen, dass da nichts passiert.
Immer viel Geduld haben und den Kontakt in kleinen Schritten steigern.

Da die Katzen sehr jung sind, denke ich dass es auf jeden Fall klappen wird.

Viel Erfolg und viel Spass mit deinem "Zoo".
Kerstin Hk


14. August 2002 09:09

Hallo,
danke für die guten Wünsche und die Geduld-Tipps (auch an bri) Also an der Geduld soll es nicht hapern. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit einer Aktion, wie: Hunde und Kätzchen einfach zusammen lassen und nicht weiter drum kümmern. Die erwachsenen Katzen haben ja schon kapiert: Bloß nicht weglaufen sondern still sitzen, auch wenn sie den Kontakt nicht wollen, dann lassen die Hundis sie in Ruhe. Aber eben das müssen ja die Katerchen noch lernen, denn Weglaufen löst ja doch irgendwie Jagdtrieb bei den Hundis aus ...

Apropros Zoo ;-) Wir hätten da noch Fische, Meeris, Kaninchen ...

Wäre doch gelacht, wenn die kleinen Katerchen da nicht hineinpassen werden ... und wenn sie so gar nicht wollen, dann haben sie sich immernoch gegenseitig zum Kuscheln und Spielen ... auch nicht schlimm.

viele Grüße
Martina

14. August 2002 11:25

Hallo Martina,

ich möchte mich Kerstin und bri voll anschließen. Wichtig war bei uns, dass ich die Katzen zuerst mit dem ruhigsten Hund bekannt gemacht habe. Und wichitig war auch, immer mit Ruhe / Stille. Und die konnte ich nur aufrecht erhalten wenn ich am Anfang nur einen Hund "kontrollieren" musste.

Viel Erfolg, die Zeit bringt´s !!

Elke

14. August 2002 12:58

Hallo Martina.

Als wir damals Sam zu uns holten, habe ich Socke unseren Kater auf einen Schrank gesetzt und mein Mann hat Sam reingelassen. Ich habe dann Socke beruhigend gestreichelt und er konnte sich von oben das Fellbündel in Ruhe anschauen. Jetzt war bei uns die Situation genau anders herum. Sam haben wir als Welpen zu uns geholt und Socke war zu dem Zeitpunkt etwa zwei Jahre alt. Der Kater blieb eine Zeitlang auf dem Schrank (ich schätze mal so eine halbe Stunde) und kam dann von sich aus langsam herunter. Wo wir sehr drauf geachtet haben, ist das der Kater genügend Plätze hat, wo er sich hin verziehen kann wenn er von dem Hund nicht belästigt werden will. Damals hat dies Wunderbar geklappt und schon nach kurzer Zeit hatte sich der Kater an den Hund dran gewöhnt. Als wir Balu (zweiter Hund) dabei bekommen haben, hatten wir mitlerweile drei Katzen. Und auch da haben wir es so gehandhabt.

Einmal hatten wir auch einen Wurf Katzen. Und als die hier herumgetiegert sind, hatten sie die Möglichkeit sich unter einen Schrank zu verstecken. Das liebten übrigens alle unsere Katzen, ob nun mit oder ohne Hund. Aber selbst die Kleinen hatten sich schnell an Sam dran gewöhnt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt einen größeren Katzenbaum gekauft wo sie noch mehr Rückzugsmöglichkeiten hatten. Übrigens sowohl Sam als auch Balu liebten es als sie Jung waren unsere Katzen ein kurzez Stück hinter her zu jagen. Wir haben es so gut wie möglich unterbunden, aber im eigenen Garten war es nicht immer möglich. Und man sieht ja auch nicht jede Sekunde nach den Tieren.

Ich denke das du Euren Hunden vielleicht mal ein Tuch zum schnüffeln geben könntest, wo die Katzen mal drauf gelegen haben. Und anders herum den Katzen auch. Unsere haben immer wenn ein neuer Hund hier in die Wohnung gekommen ist, immer interessiert an den Sachen der Hunde gerochen. Und vielleicht wäre es ja auch etwas für Euch, das Ihr die kleinen Katzen auf einen höheren Schrank hebt und dann immer mal kurz die Hunde rein lasst. So können sie sich an die großen Hunde gewöhnen und mit der Zeit sicherlich die Scheu verlieren.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem kleinen Zoo. Ich hoffe es klappt.

Liebe Grüße von Katja mit Sam & Balu (zwei Labbis) und drei Tiegern.

P.S. Erzähle mal wie ihr es dann gemacht habt