Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zerrender Hund!
15. August 2002 08:21


Danke!

Wenn es das beim Fressnapf gibt, finde ich es. Vielleicht kann ich meine Kleine damit ein bißchen bremsen.

Gruß

Ruth

15. August 2002 08:25

also als ich neulich da vor ort war hab ich es gesehen. doch als ich mich vorher im internet erkundigen wollte, hieß es artikel zu zeit nich vorhanden. ist aber ne feine sache. vor allen ist der spaziergang jetzt endlich kein kraftakt mehr! hihi. nur das die treppen hoch schleppen ist sch.... wie alt ist dein wauwau?
gruß anke

15. August 2002 08:47

hallo anke, habe mir gestern noch dieses halti gekauft, mein hund ist alles andere wie begeistert, und das obwohl er es momentan nur in der wohnung tragen brauch. aber ich schätze, das er sich mit der zeit dran gewöhnen wird.

von diesem geschirr wovon du berichtet hast, halte ich persönlich gar nichts, da dem tier schmerzen an den achseln zugefügt werden, klar das dann der spaziergang für dich angenehmer ist. und was du da hast ist dieses heiß umstrittene gentle dog,

liebe grüße nadine

15. August 2002 08:52

Hallo Nadine,

habe die Beiträge eben erst gelesen und bin sehr froh,
daß Du Dich gegen dieses Geschirr entschieden hast.
Es ist nicht nur schmerzhaft für den Hund, sondern kann
auch Verletzungen an den Sehnen etc. verursachen.

Ich denke, mit dem Halti bist Du gut bedient. Kaum ein Hund
findet es am Anfang toll. Am besten, Du reibst es vielleicht
etwas mit Leberwurst oder so ein und läßt es ihn mal ablecken.
Das Ding riecht dann lecker und er läßt es sicher eventuell besser
anziehen. Laß ihm noch ein paar Tage Zeit und mach erst dann die
Leine dran, wenn er das Halti ohne viel Gemurre trägt.

Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach hier.

Lb. Grüsse,

Danni

15. August 2002 09:02

hallo danni!

danke für deinen tip mit der leberwurst. werde es wohl mal ausprobieren.
anziehen lässt er es sich ohne probleme, denn in der whg ist er der liebste hund, gehorcht aufs wort. nur draussen halt nicht.

sobald er es dann anhat, wirft er sich auf den boden, und versucht es mit seinen pfoten runterzutun. habe dann angefangen, um ihn abzulenken, mit ihm zu spielen, befehle geübt, wo er bei jedem richtig machen ein lekkerlie bekam, und dann hat er es auch akzeptiert, nur sobald ich halt aufhöre mich um ihn zu kümmern, ärgert es ihn wieder und er fängt von vorne an.

mein bruder hat einen american stafford terrier bei dem er dieses gentle dog verwendet hat, der hund ist innerhalb kürzester zeit aggressiv geworden, und hat sich hinterher geweigert rauszugehen, da er den spaziergang mit schmerzen verbunden hat. heute trägt der hund ein ganz normales geschirr, und siehe da, er zieht zwar noch genauso, ist aber wieder ganz lieb!

diese erfahrung möchte ich meinem hund gerne ersparen.

so habe ich auch gelesen, dass manche hundeschulen, mit halti und normalem halsbandf arbeiten, wo sie mit zwei leinen rausgehen. ich glaube auch das werde ich versuchen, um ihn langsam draussen an das halti zu gewöhnen!

liebe grüße
nadine

15. August 2002 09:48


hallo Nadine,

: so habe ich auch gelesen, dass manche hundeschulen, mit halti und normalem halsbandf arbeiten, wo sie mit zwei leinen rausgehen.

NUR so ist das arbeiten mit Halti richtig. Normales Halsband mit Leine und Halti mit leichter Leine. Das Halti dient nur dazu den Hund auf dich aufmerksam zu machen. Bitte lass dir den Gebrauch von Halti genau erklären bevor Du es anwendest. Bei einem heftiger Ruck am Halti, oder wenn Hund ungestüm von dem Halti gebremst wird kann es zu Verletzungen der Wirbelsäule kommen. Also aufpassen. Es ist richtig, dass Du deinen Hund langsam an das Halti gewöhnst.

Einen schönen Tag noch
Irene