Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sam attackiert - Teil II - HILFE!
15. August 2002 12:35

Hallo!

: oje, das hört sich ja gar nicht gut an.

ich bin auch nicht begeistert.

: Du hast weiter unten geschrieben, das diese Gegend z.Z. gemieden wird, wegen diesen Hund.

So kam es mir jedenfalls vor, obwohl ich selbst nicht mehr häufig in dieser Gegend bin, außer ohne Hund.

: Vielleicht findest du ein paar Leute, dennen der Hund auch nicht geheuer ist und ihr geht dann zusammen zun den Halter von Anders.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie gesagt: unser Dorf ist relativ klein, jeder kennt praktisch jeden und dermaßen "offene Anschuldigungen" sind mehr oder minder verpönt. Mal sehen was sich machen lässt...

: Der Nachteil von der Anzeige, wäre, das Hund entweder in einem Zwinger käme oder aber an die Kette,

könnte natürlich im schlimmsten Fall passieren. Ist Kettenhaltung eigentlich erlaubt? Sonst hätte er dann eben eine Anzeige wegen Tierquälerei picken... ;-)

: denn ich denke nicht, das die Leute plötzlich einsichtig werden und mit dem Hund "lernen".

Ich denke der Hund hat sogar eine Grundausbildung genossen, wird aber jetzt nach dem Motto "er kanns ja jetzt, jetzt soll er sehen wo er bleibt und mich in Ruh lassen" gehalten.
Ich habe mir allerdings überlegt, ob ich nicht einfach abwarte bis der Bau vollendet ist. Vielleicht ist ja ein hoher Gartenzaun geplant? Vielleicht rege ich mich unnötig auf und der Hund wird dann im Garten gehalten und läuft nicht mehr frei herum?

: Was hälst du davon mit "Anders" Gassi zu gehen?

Einmal davon abgesehen dass ich schon eine gewisse Antipathie gegen den Hund hege (was ich auch nicht mehr ändern kann) glaube ich kaum, dass der Besitzer begeistert sein würde. Er gehört eher zu dem Typ der dann seinen Hund als treulosen Kalfakter ansieht, weil der schwanzwedelnd mit einem Fremden mitläuft, wenn du weißt was ich meine.

: ausserdem könntest du dann mit "Anders" etwas trainieren - natürlich getrennt von Sammy.

sonderlich viel Lust mit einem dermaßen Rüdenaggressiven Hund zu trainieren hab ich ja nicht. Wenn was passiert bin dann womöglich ich noch die Schuld. Nein, kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage.

: Vielleicht würde sich "Anders" korrekter verhalten, hätte er einen souveränen, konsequenten Hundeführer....

Die Stunde die ich pro Tag mit ihm verbringen könnte würde auf Lange sicht wohl nichts ändern, wenn er zuhause immer gleich gehalten wird. Ausserdem glaube ich sogar dass er einen souveränen, konsequenten Halter hat. Dem ist es einfach nur scheißegal ob der Hund rumstromert oder nicht. Ich bin davon überzeugt, dass er es dem Hund abgewöhnen KÖNNTE.

: Naja, ich wünsch dir ne gute Nacht und viel Erfolg morgen...

Mittlerweile bin ich schon wieder am Zweifeln ob ich da erst einen Streit entfachen soll und nicht einfach abwarte wie es sich entwickelt. Wie gesagt: bei uns wird so mancher Hund in einem großen, eingezäunten Grundstück gehalten, natürl. nicht okay, aber zumindest für andere Leute nicht gefährlich.

zweifelnde grüße
Melli und der vom Schwammerl-Suchen völlig geschaffte Sammy

15. August 2002 12:37

Hallo Maria!

: für eine Anzeige gegen den Hundehalter ist bei uns (NRW) das Ordnungsamt, nicht die Polizei, zuständig.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei uns aussieht.

Ich hatte vor einem Vierteljahr ebenfalls einen Hundehalter angezeigt.

weswegen genau? Hattest du Beweismaterial?

Bei uns hat es geholfen, seit einem Vierteljahr hatten wir keine negativen Begegnungen mehr.

Das freut mich für euch! Hoffentlich können wir das von uns auch bald wieder sagen...

liebe Grüße
Melli und Sammy

15. August 2002 12:40

Hallo Sanne!

Da kann ich nur eines sagen: Danke! Es wäre wirklich einen Versuch wert, ich habe ja noch nicht mal persönlich mit ihm gesprochen, bin also noch nicht als "die-mit-dem-komischen-Kleinhund-den-mein-Hund-so-gerne-niedermacht" abgestempelt. :-)

viele liebe Grüße
melli und sammy

15. August 2002 12:45

Hallo Silke!

: Ich glaube kaum, daß der Mann Lust darauf hat, daß sein Hund einen Unfall verursacht (und dabei selbst zu Schaden kommt!) oder er von PKW-Fahrern angezeigt wird.

super Idee! Bei der besagten Brücke ist ganz schön Verkehr und diese Stelle kann er auch von seiner Baustelle aus nicht kontrollieren... ;-) Da muss er sich wohl darauf verlassen was ich ihm erzähle!

: Oder man erzählt ihm, daß es in der Nachbarschaft Leute gibt, die auf freilaufende Hunde etwas "komisch" reagieren, sie mit Steinen bewerfen, Giftköder auslegen, mit Luftgewehren beschießen o.ä....

Genial! Einfach genial! *hihi* Ich hoffe nur, dass er sich noch nie bei uns näher umgeschaut hat, das einzige mit dem da geworfen wird sind nämlich Extrawurststückchen und vielleicht legt mal jemand Käse aus ;-)

jetzt muss ich nur noch ausreichend Kraft sammeln und mich mental auf das Gespräch vorbereiten...

vielen Dank und liebe Grüße
Melli und Sammy

16. August 2002 22:28

Hallo Melli,

ich finde Sanne`s Antwort ausgesprochen gut! Mit freundlichen Worten erreicht man viel mehr als man oft glaubt. Härtere Bandagen kannst Du immer noch anfahren (den Hundeabwehrspray würde ich aber trotzdem kaufen ;o) ).

:Fragt sich nur: wofür kann ich ihn anzeigen?

Das ist eine sehr gute Frage yawning smiley).

Ich war bei uns in der Kleinstadt mit meiner Yorkiehündin spazieren, als sich um die Ecke eine English Setter Hündin (extrem ängstlich und aggressiv) ohne Vorwarnung auf meine Yorkiehündin stürzte (die wie am Spieß schrie) und ich sie mit dem Halsband unter dem Hund rauszog, die sich gleich nochmal auf sie stürzen wollte. Der Setter drehte ab und ich verpasste ihr einen gehörigen Tritt in den Hintern. Die Besitzerin stand 5 m daneben und schritt nicht ein. Erst als ich den Hund trat fing sie an mich auf wüsteste Weise zu beschimpfen. Ihr Hund wollte ja nur spielen?!

Ich wutentbrannt mit geschockten Hund zur Gendarmeriewache und erzählte den Vorfall. Die Frage des Beamten darauf: "Ist dem Hund was passiert?". NEIN, körperlich nicht?! "Dann kann ich nichts machen....."

Du kannst erst was machen, wenn wirklich was passiert ist. Leinenzwang hin oder her, hier bei uns in Österreich (Steiermark) nimmt das keiner so krass.

Und lass es zwischen Sammy und Anders nicht auf`s letzte kommen, pass auf... der der draufzahlt ist Deiner.

Liebe Grüße
Karin