Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum tut er das?

geschrieben von Katja(YCH) 
Warum tut er das?
15. August 2002 10:15

Hallo , ich brauche mal einen Rat....
Mein Dicker ist ein Sonnenschein, lieb, anhänglich, wirklich lernbereit, hat Spass an Übungen, spielen, schwimmt gern ist lieb zu Hündinnen, zu kleinen Hunden (egal ob Rüde oder Weibchen) aber leider ist er sehr sehr aufmümpfig gegenüber anderen Rüden seiner Größe oder größer! Er greift sie nicht an, auch wenn ich an anderen Rüden vorbeigehe ist das noch kein Problem, ausser etwas brummeln passiert nichts, es lässt sich dann auch abrufen. Aber sobald ich auch nur ins Gespräch komme mit Herrchen oder Frauchen des anderen Rüden, also stehenbleibe, eskaliert es dann meist. Er versucht den Rüden zu besteigen, wenn dieser auch nur ein wenig zickt, weil er das nicht mag (natürlich nicht), kommt es zur Keilerei. Viele haben mir gesagt, dass er sehr dominant ist, einige nennen ihn auch größenwahnsinnig, ich allerdings bin jedesmal total schockiert ("das ist doch nicht mein Hund!!"winking smiley und danach für Tage verunsichert, was ich falsch mache. es ist auch nicht so, dass ich panisch werde, wenn ich Rüden sehe, ich versuche die Situation gelassen zu meistern und gehe, auch natürlich um Rücksicht auf den anderen zu nehmen, schnurstracks an den anderen vorbei....aber das kann es doch nicht sein, oder? Woran liegt das denn nur? Ist es das Alter (er ist 15 Monate alt)? Ich habe 2 total nette Leutchen im Wald kennengelernt, beide haben einen Hovi-Rüden im gleichen Alter, ich habe mich gefreut im Winter halt nicht allein durch den Wald zu müssen, und jetzt??!!Die wollen nicht mehr mit uns spazieren gehen, weil meiner wirklich ständig stresst. Oki, das kann ich sicherlich verkraften, aber es kann doch nicht immer so weiter gehen! Aussitzen oder Handlungbedarf? Was soll ich tun?
Liebe Grüße,
Katja


15. August 2002 10:47

Hallo Katja!

Ich gehe bei schönem Wetter immer zur Hundewiese, und da habe ich dieses Verhalten von meinem Hund auch schon oft bemerkt, er ist auch etwas über ein Jahr, er brummelt, aber sobald ich stehen bleibe und mich mit den Leuten unterhalte versucht auch er den anderen Hund zu besteigen, allerdings nur Hunde in seiner Größe. Er versucht dadurch die Rangordung festzustellen, zu sehen wie weit er gehen kann. Wenn der andere zickt, wird meiner etwas wilder und versucht es wieder, allerdings versucht er nicht den anderen zu beißen, so dass es in einem Kampf endet. Anders habe ich es schon von anderen Hunden gesehen, auch wieder bei großen, wo der dominante hingeht, versucht zu besteigen, und wenn der andere zickt das er ausflippt und dann wirklich kämpft. Ich würde einfach beobachten, ob es bösartig ist, weil es kann auch der Beschützerinstinkt sein, dass er große Hunde in deiner Nähe als Gefahr für dich ansieht, oder ob er wirklich nur versucht zu besteigen, vielleicht auch mal schnappt, aber bevor er den anderen beißt nen Rückzieher macht, denn dann geht es nur um die Rangordnung!

Liebe Grüße
Nadine

15. August 2002 12:30

Leider geht er aufs ganze. Er besteigt nicht nur, er wird auch noch frech dann, wenn der andere deutlichst zeigt, dass er weder bestiegen werden will, noch kampfbereit ist. Allerdings hat er bisher nicht wirkliche Verletzungen zugefügt, er akzeptiert dann auch, wenn der andere sich unterwirft, er unterwirft sich ggf. auch, nur soweit kommt es ja nicht, denn einer geht immer dazwischen, entweder ich (Bisswunden am Rücken von anderem Wauzi , obwohl ich weiss, dass ich das nicht sollte, oder der andere Halter. Also wird auseinandergezerrt und die Knurrerei geht weiter....da hilft dann nur noch die Flucht....
Das Problem: Ich gehe täglich zur Hundewiese, ich bin also wirklich täglich diesem Problem ausgesetzt. Klar, ich kann das umgehen, indem ich andere wege gehe, wo wir dann nicht auf Hundis treffen....aber ob das der richtige Weg ist...???
Ich kann nicht beurteilen, ob das jetzt ober-aggressiv ist, ich denke, die hundesprache ist mir noch nicht so geläufig, aber ich finde schon, dass er sehr gemein aussieht, zieht die Lefzen bis zum Ansatz und runzelt die Nase....ein echtes Monster, aber doch nicht mein Sonnenschein!!! Ich weiss nicht, was ich machen soll....wie ist das denn mit der Rangordnung? Macht er das sein Leben lang? Ist das denn nicht nur bei Wuffis, die sich kennen? Ich liebe ihn sehr, natürlich auch mit dieser Unart, aber ich mache mir auch Sorgen um die anderen Hunde, ich will nicht, dass er einen verletzt....


15. August 2002 12:57

wir gehen auch immer zur hundewiese, wo es auch immer auf das gleiche hinausgeht, bei dem einen passiert gar nichts, da spielt er, und bei dem anderen versucht er halt die oberhand zu bekommen, ich versuche dann andere davon abzuhalten einzugreifen, und lasse sie machen. ich selber greife nur ein wenn ich merke das es böse gemeint ist, nur das ist es bei meinem eigentlich nie. unsere hunde sind im pubertierenden alter, und wollen einfach herausbekommen, wer der stärkere ist, und wieviel macht sie haben. und das mit der rangordnung versucht meiner bei jedem hund, der in seiner größe ist.

liebe grüße, nadine

15. August 2002 14:24

Hallo,

immer wieder dieses Rangordnungskampf-Ding. Meiner Meinung nach wird eine Rangordnung nur innerhalb eines Rudels festgelegt, also von Hunden die miteinander leben!!!!!! Dein Hund versucht schlicht und einfach zu dominieren und auszutesten wie weit er gehen kann, aber ich würde dies nicht unbedingt als Rangordnungskampf bezeichnen. Unter Rüden geht es einfach meist um die Frage Bin ich stärker oder der.

15. August 2002 15:31

der meinung bin ich ja auch, aber im endeffekt geht es doch da um die rangordnung, oder, denn wenn er weiß das er stärker ist, und der andere sich unterwirft, steht er im rang oben!!!

liebe grüße

nadine