Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stillstand

geschrieben von Martin + Mirko(YCH) 
Stillstand
15. August 2002 12:23

Grüß euch leute,

gerade habe ich mal wieder vorbeigeschaut. Da kann ich rein grafisch, wunderbar die erregungskurven der diskussionen sehen. Aus kleinen bögen, senkrechten säulen und wilden schwüngen kann ich schon ahnen, wie wichtig der eigene standpunkt ist, und wie falsch die anderen liegen.

Ich habe auch ein wenig gelesen. Allmählich beginne ich zu verstehen, warum auch leistungsrichter mit VPG aufhören, es nicht mehr sehen mögen und mit ihren eigenen hundes anderen sport betreiben.
Einem von natur aus apportierendem und wunderbar fährtendem lebewesen müssen wir erst mit dem stachel, pardon koralle zeigen, wie man es richtig macht.
Eines tages wird jemand auf die idee kommen, einer schwalbe mit zwang zu zeigen, wie man richtig (wettbewerbsmäßig) insekten fängt.
Warum hat denn niemand den mut zu sagen, diese regeln "wie" es auszusehen hat, sind völlig schwachsinnig? Wer zwingt uns denn, jahr für jahr hunde in das gleiche korsett zu pressen? Wo sind denn die wettkämpfe, wo hund und mensch wirklich etwas gemeinsam leisten müssen und nicht nur ein stures schema reproduzieren?
Da hat man nun hunde gezüchtet, die an ihrem "trieb" schier zugunde gehen, weil sie kaum noch zur ruhe kommen, und dann müssen sie durch die fährte schleichen.
Warum nicht einmal fährte auf zeit? Wer als erster am ziel ankommt, hat es am besten gekonnt! (Der hätte auch die beute, schmatz smiling smiley)) )

Irgendwie ist es die eingene trägheit im hirn, die uns hindert, einmal im sinne des hundes weiter zu denken. Und ersinnen wir lieber "argumente" warum nun zwang, der ja eigentlich gar kein zwang, sondern eine körperliche hilfe ist..., gerechtfertigt ist, die strafe ja gar nicht schlimm, im leben nicht alles honig ist, der hund gehorsam suchen muss bla bla bla ...

"Das einzig beständige ist der wechsel" oder "pantha rei" alles fliesst, diese uralte erkenntnis scheint einen riesenbogen um den "wahren hundesport" und die hundesportler zu machen. Schade eigentlich.

tschüß Martin & Mirko (mäusebuddeln immer als kür!)


15. August 2002 12:44

Hallo Martin

:: Einem von natur aus apportierendem und wunderbar fährtendem lebewesen :müssen wir erst mit dem stachel, pardon koralle zeigen, wie man es :richtig macht.
:
Sielmann hat mal gesagt: das übelste und überflüssigste in der natur ist der mensch.
Viele Grüße
Eve

15. August 2002 12:45

: Hallo Martin
:
: :: Einem von natur aus apportierendem und wunderbar fährtendem lebewesen :müssen wir erst mit dem stachel, pardon koralle zeigen, wie man es :richtig macht.
: :
: Sielmann hat mal gesagt: das übelste und überflüssigste in der natur ist der mensch.
(zumindest sinngemäß)

15. August 2002 12:53

Amen!

Mit Hochachtung

Uwe u. Pico

15. August 2002 16:21

Hallo Martin,

Auf Deine Frage:

: Eines tages wird jemand auf die idee kommen, einer schwalbe mit zwang zu zeigen, wie man richtig (wettbewerbsmäßig) insekten fängt.
: Warum hat denn niemand den mut zu sagen, diese regeln "wie" es auszusehen hat, sind völlig schwachsinnig? Wer zwingt uns denn, jahr für jahr hunde in das gleiche korsett zu pressen? Wo sind denn die wettkämpfe, wo hund und mensch wirklich etwas gemeinsam leisten müssen und nicht nur ein stures schema reproduzieren?

Muß ich einfach mit einer Gegenfrage antworten:

Wenn man die Anforderungen an die Hunde im VPG als solche in Frage stellt, wäre es dann nicht konsequent, darauf zu verzichten, die Anforderungen auf andere Weise zu erfüllen zu suchen?
Wozu dann SchH-Clicker-workshops und eine Clicker-mailingliste SchH?
Wozu das Korsett beibehalten nd versuchen, etwas angenehmer hineinzurutschen?

Ich habe mich aus der Diskussion rausgehalten, weil ich im Hinblick auf Stachlereinsatz und Leinenruck ohnehin nur zwei simple Fragen stellen könnte:

1) Ist Euch bekannt, dass auch der Hund über eine Halswirbelsäule verfügt?
2) Habt Ihr bereits einmal bei einem Autounfall ein HWS-Syndrom erlitten?

: Warum nicht einmal fährte auf zeit? Wer als erster am ziel ankommt, hat es am besten gekonnt! (Der hätte auch die beute, schmatz smiling smiley)) )

Ja! Das wäre wirklich eine sinnvolle Beschäftigung. Allerdings wurde mir das Problem dabei letzte Woche vor Augen geführt, als ich mich mit einem befreundeten Jäger getroffen hatte. Meine Hündin wäre für eine Nachsuche im Eiltempo prima geeignet - sofern man es denn schaffen würde, ihr Tempo auf der Fährte zu halten.
:
: Irgendwie ist es die eingene trägheit im hirn, die uns hindert, einmal im sinne des hundes weiter zu denken. Und ersinnen wir lieber "argumente" warum nun zwang, der ja eigentlich gar kein zwang, sondern eine körperliche hilfe ist..., gerechtfertigt ist, die strafe ja gar nicht schlimm, im leben nicht alles honig ist, der hund gehorsam suchen muss bla bla bla ...

Dazu nur soviel:

Zum zehnten Mal wiederholt
wird es gefallen.

(Horaz)
:
: "Das einzig beständige ist der wechsel" oder "pantha rei" alles fliesst, diese uralte erkenntnis scheint einen riesenbogen um den "wahren hundesport" und die hundesportler zu machen. Schade eigentlich.
:
Vorsicht: so mancher, der sich als progressiv bezeichnet, gehört im Grunde ebenfalls bereits einer Orthodoxie an...


Viele Grüße,

andreas

15. August 2002 16:42

Oha!

Hört sich ja alles sehr beeindruckend an, aber kann man mir das vielleicht mal übersetzen???

Liebe Grüße

Bianca