Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einige Fragen

geschrieben von Tina28(YCH) 
Einige Fragen
15. August 2002 16:47

Hallo,

es geht um zwei Dinge bei denen ihr mir vielleicht helfen könnte, würde mich sehr darüber freuen.

a) Welches Kommando verwendet ihr wenn Euer Hund bleiben soll wo er ist, also z.B. auch beim Spaziergang (ohne Sitz oder Platz) wenn er vorausläuft und ihr ihn stoppen wollt? Ich habe es bisher mit Bleib versucht, basierend darauf daß ich das ja auch beim Sitz und Platz verwende, nun habe ich aber in einem Buch gelesen daß man besser Steh wählen sollte.
Sollte man ein zweites Wort einführen, sprich das Steh, habe ich ein Problem. In dem Buch wird nämlich beschrieben man solle das Kommando beibringen indem man mit dem angeleinten Hund stehenbleibt und dabei Steh sagt. Das habe ich in anderem Zusammenhang gemacht, nämlich wenn Hundi an der Leine zieht bin ich stehengeblieben und habe Laaaangsaaaam gesagt (Tip einer Hundetrainerin). Sollte ich jetzt das Steh so beibringen wollen kommt es doch sicher zu Irritationen, oder?

b) Wir haben Hundi von Anfang an nur mit Feeeiiiin gelobt wenn sie was richtig gemacht hat und ihr dann ein Leckerchen gegeben. Jetzt wo wir die Leckerchen stellenweise abbauen merke ich aber daß es wohl schlauer gewesen wäre auch noch Brav zu verwenden, als Lobsignal was nicht automatisch für die Gabe eines Leckerchens steht (und demzufolge Fein ausschließlich für *Jetzt gibts ein Leckerchen*). Wir sind uns nämlich auch nicht sicher wie wir eine Übung abbrechen sollen und dafür ist das Fein ja eigentlich auch gedacht, oder?
Wie handhabt ihr das bzw. macht es Sinn das Brav neben dem Fein jetzt nach 14 Wochen noch einzuführen?

Daaaaankeeeeee! :-)

Gruß


15. August 2002 16:54

Hallo!

Zu dem Loben kann ich dir leider nichts sagen, aber zu dem stehen bleiben!

Wenn ich möchte, dass mein Hund, während er liegt oder sitzt, auf seinem Platz bleibt, sage ich BLEIB! Wenn ich aber möchte, dass der Hund wenn er voraus läuft stehen bleibt, sage ich HALT! Das klappt sehr gut, zumindest bei meinem, nur jeder Hund ist halt anders!

Geübt habe ich das ganze auch an der Leine, er lief voraus, dann bin ich stehen geblieben, und habe gesagt HALT, heute klappt das ganze auch ohne Leine!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Liebe Grüße

Bianca

15. August 2002 18:01

Hallo!

: , also z.B. auch beim Spaziergang (ohne Sitz oder Platz) wenn er vorausläuft und ihr ihn stoppen wollt?

Wir verwenden dafür "Warten". Das lässt sich ganz wundervoll betonen ("WaaaaarTEN"winking smiley und ist auch schön prägnant. Ausserdem finde ich es schöner als das obligatorische "Steh".
Ich habe es Sammy an der kurzen Leine gelernt, immer bevor er knapp am Ende war bzw. bevor er ohnehin vor Freude reingesprungen wäre bin ich stehengeblieben und habe "Warten" gesagt. Nach 3 mal hatte er den Bogen raus ;-) weil er den Befehl gerne mag. Er kann ja, was immer ihn da gerade fasziniert weiter angucken, muss lediglich stehenbleiben.
Mittlerweile macht er es auch ohne Leine, lässt sich daraus Abrufen, ablegen und ich kann zu ihm aufholen.

: b) Wir haben Hundi von Anfang an nur mit Feeeiiiin gelobt wenn sie was richtig gemacht hat und ihr dann ein Leckerchen gegeben.

Dann habt ihr sie praktisch wie beim Clickertraining konditioniert und du kannst das Fein durchaus demgemäß einsetzen. Egal ob du das tun willst oder nicht: um beim Hund glaubwürdig zu bleiben musst du dich an diese Regel halten (Fein=Leckerchen).
Der Hund wird jedes x-beliebige Wort als verbales Lob anerkennen, insofern du es im richtigen Tonfall und mit der richtigen Mimik/Körperhaltung vorträgst. Du kannst zu deinem Hund auch mit hoher und überschwenglicher Stimme "duuu trottel, du" sagen und er wird Saltos schlagen vor Freude. Es ist also für gar nix zu spät, ausserdem gilt der Satz "Was Hänschen nicht lernt..." so und so nicht. :-)

: Wir sind uns nämlich auch nicht sicher wie wir eine Übung abbrechen sollen und dafür ist das Fein ja eigentlich auch gedacht, oder?

Kommt ganz darauf an wie ihr das bisher gehandhabt habt. Für Sammy heißt "JA Fein!" dass er irgendeine Belohnung bekommt, "Guti" bedeutet einen Leckerbissen und "Jajaja" ist unser "Keep-on-going"-Signal, d. h. es bestätigt den Hund, putscht ihn aber richtig auf das selbe noch weiter auszuführen. Es kommt alles nur auf den Tonfall an ;-)

lg
Melli und Sammy

15. August 2002 18:08

Sorry, hab das jetzt ein wenig überlesen:

: Wir sind uns nämlich auch nicht sicher wie wir eine Übung abbrechen sollen und dafür ist das Fein ja eigentlich auch gedacht, oder?

Als Endsignal würde ich dir nämlich ein extra Wort ans Herz legen! Es soll für den Hund ganz neutral sein (also auch so betonen), weder Strafe noch Lob bedeuten, sondern einfach das Ende der Übung.
Ich habe es bei Sammy mit etwas Geduld einfach so eingeführt, dass ich nach jeder Übung "Okay" gesagt hab. Danach wurden seine weiteren Aufforderungen zum Training ignoriert. Hat wieder nicht allzu lange Gedauert bis der Hund wusste: "Nach Okay sind meine Bemühungen zwecklos."

Somit haben wir insgesamt 3 zu differenzierende Signale (so mache ich es zumindest):

1. Signal zur Ankündigung von Belohnung (egal ob click, wort oder sonstwas)
2. Signal zur Bestätigung des Ausgeführten, ohne Belohnung (Keep-on-going-signal)
3. Signal das das Ende der Übung ankündet (nicht zu verwechseln mit einem Abbruchsignal, das dem Hund sagt "Tu das nicht, das will ich nicht!"winking smiley

lg
Melli und Sammy


15. August 2002 23:27

Hallo

Wir haben das Leckerli mit dem Wort Fein ersetzt.
Wenn die 3Hunde anhalten müssen verwenden wir das Wort Steh.
Oder auch wenn die Hunde gestriegelt werden sagen wir steh.
Wenn sie etwas Falsch machen sage ich feRtiGPFUi.
Und wenn unse Hunde fertig gestriegelt oder wenn sie sitz gemacht haben auftehen dürfen sagen wir Frei.

Hoffe dir hat es ein wenig geholfen