Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund wollte Kätzchen beissen

geschrieben von Christina(YCH) 
Hund wollte Kätzchen beissen
16. August 2002 10:43

Hallo Yorkies!
Die Schwester meines Freundes hat ein ca. 4-5 Monate altes Kätzchen. Gestern wollten wir zum ersten Mal versuchen Hund und Kätzchen einander vorzustellen, es war nämlich immer sehr kompliziert: Das Kätzchen musste entweder in einen anderen Raum gesperrt werden oder unser Hund musste im Auto bleiben wenn wir auf Besuch waren. Die Schwester hat ihr Kätzchen im Arm gehalten und mein Freund hatte unseren großen 5 1/2 jährigen Mischlingsrüden an der Leine. Unser Hund hat das Kätzchen voll fixiert (als ob es Beute wäre) und sass total steif da. Das Kätzchen war unbeieindruckt, sie hat noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht. Irgendwann durfte unser Hund dann neben meinen Freund auf die Eckbank sitzen. Die Schwester meines Freundes hielt unserem Hund das Kätzchen hin. Ein Hinterbein des Kätzchens ragte etwas vor. Der Hund tat zuerst so als ob er an dem Bein schnüffeln wollte und plöztlich öffnete er sein riesiges Maul und versuchte (langsam und in aller Ruhe!!!) das Bein des Kätzchens zu fassen. Mein Freund hat danach geschumpfen mit ihm und wir haben ihn vorsichtshalber wieder ins Auto getan. Dieses Wochenende wollen wir es wieder versuchen (mit Maulkorb)! Was meint ihr, hat das sinn?? Unser Hund hat was gegen alle Kleintiere, egal ob Katze, Hase, Meerschweinchen etc. Könnte das Eifersucht sein? Letztes Mal als er ins Haus durfte und die Katze nicht da war fand er ein Spielzeug-Mäuschen das aussah wie echt. Er hat es zerbissen und hätte ich es nicht bemerkt hätte er es wahrscheinlich geschluckt! Ich habe meinen Hund erst 3 1/2 Jahre und weiss somit nicht was bei seinen Vorigen Besitzern alles vorgefallen ist. Übrigens, er ist total Menschenfreundlich und liebt Kinder!

Danke für eure Tipps!!!


16. August 2002 11:17

Hallo Christina,
bist Du denn absolut sicher, dass er beissen wollte? Denn ganz langsam und in aller Ruhe?? Ich denke doch, wenn er es ernst meinen würde, sähe das anders aus. Meiner Meinung nach ist die Katze noch fast zu klein um sich zu wehren. Wir haben hier bei uns im Haus den DSH an unsere
2 Katzen gewöhnt bekommen. Anfangs hat der Hund die 2 grundsätzlich gejagt, weil sie auch wegliefen und das fand der Hund lustig und hat es als Animation zum Spiel gesehen. Irgendwann hatte ich danvon die Nase voll und habe den Hund an der Leine mit hiereingenommen. Sie ist auch allerdings mit einer Katze gross geworden, die allerdings nix von ihr wissen wollte. Das ganze mit dem hier reinholen haben wir ein paar Tage praktiziert und dann war hier Ruhe. Die eine Katze küsst sich jetzt immer mit dem Hund (sieht natürlich witzig aus) und die 2 spielen auch miteinander im Garten. Da brauche ich auch keine Angst zu haben, dass etwas passiert. Wenn die 2 fangen spielen, gibt der Hund sich eine riesen Mühe nur mit geschlossenem Maul die Katze zu bekommen. Ist schon unglaublich. Und unserem Kater ist der Hund mittlerweile egal, er geht auch an ihr vorbei, will nur nichts mit ihr zu tun haben, aber immerhin ist Ruhe. Gebt der kleinen Katze ein bisschen Zeit, sie hat ja so kaum eine Chance sich zu wehren. Maulkorb ist vielleicht nicht schlecht, aber denkt dran, auch die Katze kann den Hund fies verletzen und das wäre es dann wohl gewesen. Ihr müsst euch wohl auf beide verlassen können.

Lieben Gruss
Birgit mit Sally, Taps und Dauergast Senta

16. August 2002 11:30

Hallo,

du mußt das Kätzchen mit etwas Positiven verbinden.

Mein Hund (fast 9 Jahre alt) mochte noch nie Katzen. Nach unserem Umzug musste er sich wohl oder übel an die Nachbarskatzen gewöhnen.

Mitterweile ignoriert er sie vollkommen.

Wenn die Katze im anderen Garten ist bekommen die beiden Leckerchen: Etwas was beide ganz toll finden.

Spike freut sich nun über die Katze, die Katze sich über Spike

Verbinde die Katze mit etwas tollem, beobachte deinen Hund ganz genau und lenk ihn sofort ab wenn er sich auf die Katze versteift!

Gruß
Meike

Hier ein Bild der beiden einstmals verfeideten:



19. August 2002 12:25

Hallo Meike!
Bei meinem Hund ist das Problem dass er sobald er die Katze sieht total steif wird und sie fixiert. Ich fürchte, wenn ich ihm in dieser Situation ein Leckerli geben würde, würde er zuletzt meinen ich belohne ihn dass er die Katze so fixiert. Trotzdem danke für den Vorschlag! Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal, es ist einen Versuch wert!

lg Christina


22. August 2002 10:21

Hallo Christina,

entschuldige die späte Antwort.

Dein Hund darf die Katze est gar nicht fixieren, du weißt ja wann er das genau macht und kannst es sofort unterbinden indem du den Blick deines Hundes von der Katze ablenkst.

Es dauert lange aber es lohnt sich wenn man schnell genug eingreift.

Gruß
Meike

22. August 2002 10:34

Hi,

das Bild ist so süss... ich hab´s eingefügt...

Grüsse

Nina