Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ängstlicher Hund
18. August 2002 21:56

Hallo Alex und Aris,

wir haben schon Kontakt zu einer Hundeschule aufgenommen, der Ausbilder will sich Vinci in den nächsten Tagen mal ansehn.
Hundeplätze hier bei uns kannste vergessen, deren Ausbildungsmethoden lehne ich ab, mein Mann hat jetzt einen gefunden, wohin er mit Vinci geht, dort funktionierts mal oder auch nicht.
Ich hab manchmal das Gefühl das er in sich selbst nicht sicher ist, bei seiner Züchterin, stand er im Rudel ganz unten, sicher fühlt er sich nur in Begleitung unserer anderen Hunde, da kann er stark sein.
Mein Mann geht fast ausschließlich mit ihm allein spazieren, nur hin und wieder darf er mit mir un den anderen mit, ob das jetzt richtig ist, ich weiß auch nicht, aber das mit den Ruhepausen ist schon richtig.
Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
Liebe Grüße
Ronja

18. August 2002 21:55

Hallo Cindy,
da gebe ich Dir Recht. Ich kann nicht beurteilen, ob die Elterntiere wirklich wesensfest sind. Habe sie ja auch nur in ihrer vertrauten Umgebung erlebt und den Rüden nur im Zwinger gesehen.
Genau, das finde ich ja so schlimm, das bei der Zucht so beschissen wird. Eben dieses Verhalten hat mich dazu veranlaßt, meine Hündin nicht in einem besseren Licht dar zustellen, als sie wirklich ist.
Ich kenne ihre Probleme und lege sie auch offen dar. Zucht hin oder her, das ist für mich nicht wesendlich. Wichtig ist mir nur gewesen, zu schreiben, das es auch ängstliche Vertreter ihrer Rasse gibt, das wird von den meisten Kuvaszzüchtern bestritten oder totgeschwiegen.
Ganz schön traurig...
Claudia

18. August 2002 21:54

Hallo Darki,

: entschuldige bitte mal, soweit ich informiert bin, beisst jeder Hund ! Das wird von Schutzhunden im allgemeine sogar erwartet.

Diese Behauptung spricht für deine umfassenden Kenntnisse. Ich finde es "nett", dass du hier einen Apell an die Sachlichkeit der Diskussionsteilnehmer richtest und dann so was schreibst!

Für mich ist der Teil der Debatte hiermit beendet, informier dich erstmal ein bissl!

.........ich bin übrigens KEIN Schutzhundesportler!!!

Grüsse Alex



18. August 2002 21:57

Hallo Heike,

: ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass es in diesem Thread NICHT um Zucht o. ä. geht, sondern um eine Hundebesitzerin, die hier Hilfe und Tips sucht bezüglich ihres ängstlichen Hundes.

das stimmt nicht ganz, den eine Stufe tiefer schrieb Ronja:

: "Sollte man solche Hunde zur Zucht einsetzen, oder meinst Du sie geben ihr Wesen weiter an die Welpen, denn bis auf seine Angst ist er ein toller Hund, ein richtig liebes Büebli.

Und wegen Claudias Antwort darauf haben sich die Emotionen erhitzt. Ich fand das gar nicht "off-Topic"!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

18. August 2002 22:52

Die Zeit des Vollmondes kommt immer näher, die Antworten gestalten sich im Einklang damit.

19. August 2002 08:16

Hallo,

Ronja hat aber später noch geschrieben, dass das mit der Zucht vielleicht irgendwann mal im nächsten Jahrtausend sozusagen (nicht zitiert, sondern nur sinngemäß, möcht mich nicht nochmal durch diesen ganzen Thread wurschteln) aktuell würde. Trotzdem sind wir uns ja wohl alle einig, dass es hier um das Thema Ängstlichkeit und wie man erzieherisch dagegen angehen kann, geht, der Titel hieß "ängstlicher Hund" und nicht "züchten mit ängstlichem Hund".

Und eigentlich hab ich ja damit nun auch nichts zu tun. Nur, wenn ich damals hier mit so einem Thema um Hilfe gebeten hätte und dann eine Zuchtdiskussion noch und nöcher entstanden wäre und das eigentliche Problem so langsam am Horizont verschwindet, dann würde ich mich fragen, obs hier wirlich um Hilfestellung geht oder darum, dass schon die kleinste Andeutung in die Richtung "heißes Eisen" sofort aufgegriffen wird, um wieder eine Endlosdiskussion zu einem Thema anzufangen, die, wie der Name schon sagt: endlos ist und auf keinen gemeinsamen Nenner gebracht werden kann und außerdem schon tausendmal durchgekaut wurde.

Das ist ja auch nix schlimmes, man soll ja auch über die Züchterei und alles andere diskutieren, aber ich finds halt blöd, wenn es auf dem Rücken einer hier Hilfe suchenden Person ausgetragen wird.

Is genauso, wenn ich frage, was ist in demundem Trofu enthalten und ich bekomme eine Endlosdiskussion zum Thema Barf. Hilft mir speziell auf meine Frage nicht wirklich weiter, wie ich finde.

Is ja auch egal...

Heike