Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ZUM LEINENRUCK

geschrieben von SLP(YCH) 
ZUM LEINENRUCK
09. Oktober 1999 09:56


Liebe Forumsmitglieder,

Erstaunt habe ich in der letzten Zeit die Diskussionen zum Thema "LEINENZIEHEN" verfolgt.

Am besten wir reden alle mit unseren Hunden in einem vernünftigen Ton, legen ihnen unsere
Argumente PRO und Contra dar und lassen sie dann mitentscheiden.
Habt Ihr alle, die Ihr so gegen die Anwendung von körperlichen Erziehungsmaßnahmen redet Euch
mal überlegt, mit was Ihr es hier zu tun habt?
Ich werde das nun für Euch beantworten.
Nein. Habt Ihr nicht. Sonst würde man sich solche Diskussionen hier nicht immer wieder anhören dürfen.
Menschen die Hunde mittels körperlicher Einwirkung erziehen sind BÖSE. Sagt ihr.
Ist dann ein Hund der einen anderen Hund mit körperlichen Mitteln erzieht auch BÖSE?
Oder ist das wieder etwas anderes?
Seht doch endlich einmal ein, daß ein Hund KEIN Mensch ist; daß für einen Hund andere Kriterien
gelten als für einen Menschen. Für einen Menschen mag es brutal erscheinen, wenn man einen Hund
schüttelt. Der Hund versteht aber nur Gesten, die in seinem Hirn entsprechend verankert sind.
Ihr tut den Hunden keinen Gefallen, wenn Ihr nach menschlichen Maßstäben vorgeht.
Wieso gibt es eigentlich soviele Hunde mit Neurosen, Beisser und sonstige Psychokrüppel?
Der Hund an sich ist nicht so. Es sind die Menschen, die nicht wissen, wie man mit so einem Wesen
umgeht. Die sagen, ich kann meinen kleinen Hund nicht schlagen, nicht züchtigen nicht an der Leine
ziehen. Aber die können ihn geistig zu einem Trottel machen, zu einer aggressiven Töhle. Dann ist
ja der Hund dran schuld. Gott sei Dank. Sich die eigene Unfähigkeit einzugestehen wäre ja auch viel
schlimmer. Nicht wahr?
Meine Hunde wurden schon geschüttelt, an der Leine zurückgezogen, dass sie sich überschlagen haben,
haben meine Hand auf dem Hintern gespürt. Ihr werdet sagen, wie brutal.
Ich sage, nur nach EUREN Maßstäben.
Meine Hunde sind selbstbewusste Wesen, die wissen wie weit sie gehen dürfen, die wissen wo ihr Platz
im Rudel ist, was sie dürfen und was nicht.Keiner meiner Hunde duckt vor mir, weiss aber ganz
genau wann Schicht ist. Sie hören. Ich kann sie überall mit hinnehmen. Das alles mit vielleicht 10
Bestrafungen auf die oben genannte Art und Weise in ihrem Leben und teilweise mit 24 Stunden -
Betreuung im Welpenalter.
Dafür biete ich ihnen ein artgerechtes Dasein. Ich kann sie frei laufen lassen, sie beissen nicht, sie
sind ausgeglichen, sie fressen weder kleine Kinder noch die Haustiere anderer.
Könnt ihr das von Euren Hunden auch sagen?
Ihr kommt mir vor wie die Eltern von Kindern, die in der Schule auffällig sind, weil sie nicht stillsitzen
können, andere verprügeln und nach 2 Jahren immer noch nicht lesen können.
Würden manche Lehrer hin und wieder den einen oder anderen Klaps verteilen dürfen, würde einiges
anders aussehen.
Sicherlich sollen "Prügel" an letzter Stelle stehen. Wir reden hier nicht davon einen Hund/Kind grün und
blau zu schlagen. Dennoch sollte man niemanden als brutal bezeichnen, wenn der seinen Hund erzieht,
wie Hunde auch Hunde erziehen würden - mit Taten.
Wobei das noch die Frage ist, wieso ihr eigentlich der Natur entgegenwirken wollt.
Habt ihr einmal gesehen, wie Wölfe ihre Welpen erziehen? Oder Hunde?
Eben.

Denkt mal drüber nach.

Gruß
SLP

09. Oktober 1999 10:39

Hallo

und vielen Dank. Ich kam mir ja langsam schon vor wie ein böser Hundequäler, weil ich meinen Hund ein paar mal (energisch) zurückgeruckt habe. Ich meine damit ja auch nicht das ewige Gezerre am Hund sondern die Korrektur eines Fehlverhaltens. Kurz, energisch und emotionsfrei, wie die Hundemutter es auch macht.

Grüße
Gabi


09. Oktober 1999 10:53

Hallo SLP,

auch wenn es nicht direkt hier her gehört: DANKE
Bei meinem Hund durfte ich ebenfalls beobachten, dass klare und mit Nachdruck eingeforderte Grenzen für beide ein entspannteres Leben zur Folge haben. Es ist schön wenn mehr Leute sich trauen das zu sagen.
Ein Hund will einen Führer und keine Demokratie. War für mich am Anfang auch schwer umzusetzen (das arme Tier...).
: Ihr tut den Hunden keinen Gefallen, wenn Ihr nach menschlichen Maßstäben vorgeht.
: Wieso gibt es eigentlich soviele Hunde mit Neurosen, Beisser und sonstige Psychokrüppel?
Darin liegt die Ursache vielen Übels.


: haben meine Hand auf dem Hintern gespürt. Ihr werdet sagen, wie brutal.
Wenn eines meiner tiere mir (wenn auch nur im Spiel) weh tut bekommt es das zu spüren. - normales Rudelverhalten -: Ihr kommt mir vor wie die Eltern von Kindern, die in der Schule auffällig sind, weil sie nicht stillsitzen
: können, andere verprügeln und nach 2 Jahren immer noch nicht lesen können.
sehe ich ähnlich, aber
: Würden manche Lehrer hin und wieder den einen oder anderen Klaps verteilen dürfen, würde einiges
: anders aussehen.
sehe ich anderst. Bitte verhundlcihe nicht Kinder. Um Kindern Grenzen aufzuzeigen gibt es andere, artgerechte, Mittel.

Fazit:
Den Hund nicht vermenschlichen, sondern mal "verhundlicht" denken.

09. Oktober 1999 12:17

Hallo ???(wie heißt Du überhaupt?)

: Habt ihr einmal gesehen, wie Wölfe ihre Welpen erziehen? Oder Hunde?
: Eben.

Eben, habe ich. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass ein Hund einen anderen schlägt! Schlagen ist menschlich. Ich habe nichts gegen körperliche "Züchtigung", wenn sie wirklich hundisch ist, aber schütteln tut kein Hund einen Anderen, wenn er gut sozialisiert ist. Er schmeißt ihn auf den Rücken und umfaßt mit seiner Schnauze den Hals des anderen. Das alles sieht sehr brutal aus ist aber hundisch! Ich habe 3 Jack Russell Terrier, denen muss man schon mal sagen, wer der Herr im Haus ist und das tue ich auch, aber auf ihre Art.

: Denkt mal drüber nach.

Gruß
Gabi


09. Oktober 1999 14:17

Hallo,

: Wobei das noch die Frage ist, wieso ihr eigentlich der Natur entgegenwirken wollt.
: Habt ihr einmal gesehen, wie Wölfe ihre Welpen erziehen? Oder Hunde?

hast du schon mal einen Wolf oder Hund gesehen der einem anderen Artgenossen eine Leine umlegt?
Sicher wird in der Natur gestraft und sicher strafe ich auch meinen Hund aber HUNDEGERECHT und meinen Hund kann ich auch ueberall mit hin nehmen und kann sie immer ohne Leine laufen lassen und habe keine Probleme.

Was ich von dir nicht gut finde ist dass du hier alle pauschalisierst nicht, dass du es ausgesprochen hast oder will da mal wieder jemand einen Zuendstoff liefern?

Bine

09. Oktober 1999 18:15

: Hallo Gabi!

: Eben, habe ich. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass ein Hund einen anderen schlägt! Schlagen ist menschlich. Ich habe nichts gegen körperliche "Züchtigung", wenn sie wirklich hundisch ist, aber schütteln tut kein Hund einen Anderen, wenn er gut sozialisiert ist. Er schmeißt ihn auf den Rücken und umfaßt mit seiner Schnauze den Hals des anderen. Das alles sieht sehr brutal aus ist aber hundisch! Ich habe 3 Jack Russell Terrier, denen muss man schon mal sagen, wer der Herr im Haus ist und das tue ich auch, aber auf ihre Art.

Bravo, sehe ich auch so. Es ist durch jahrelange Beobachtungen an Hunderudeln belegt, daß der Nackenschüttler nicht vorkommt bzw. nur in Tötungsabsicht. Aber die verschiedenen Meinungen hierzu sind ja hier im Forum schon bis zum Erbrechen durchgehechelt worden.

Wer meint, Leute, die ihre Hunde ohne Leinenrucke etc. erziehen, wären antiautoritär oder Hundedemokraten, der hat etwas nicht verstanden. Natürlich setze ich meinen Hund klare Grenzen, ein Nein ist bei mir ein Nein ohne Wenn und Aber! Aber ich muß meinem Hund deshalb nicht den Hals verrenken, wenn er an der Leine mal ziehen sollte. Ich überlege sehr wohl, wie ich meinem Hund auf hundliche Art begegnen kann, sonst würde ich Opern auf ihn einquatschen, totstreicheln oder sonstwas machen. Ich überlege, welche Motivation ein Hund für sein Tun hat und schließe daraus, wie ich dann etwas durchsetzen kann.

SLP oder wie immer dieser Mensch auch heißen mag, hat jedenfalls seine Fangemeinde hinter sich, genau wie wir anderen auch eine Gruppe von Leuten mit gleicher Einstellung sind. Das ist doch aúch okay, Diskussionen haben noch niemandem geschadet. Die Weisheit gepachtet hat hier aber keiner, weder SLP noch sonstwer und daher wäre es schön, wenn es denn tatsächlich bei sachlichen Diskussionen bleiben könnte.

Schöne Grüße von Franziska und Wonda, die sich von mir auch schon mal Bisse eingefangen hat... ganz und gar autoritär und undemokratisch, wie es sich gehört in einem Mensch-Hunderudel.

P.S. Man macht es sich wohl ein bißchen zu einfach, wenn man als Botschaft rüberbringen möchte, daß alle Neurosen etc. auf seichtes Verhalten und Vermenschlichen zurückzuführen ist. Ich kenne auch viele Hunde auf Hundeplätzen, die äußerst streng angefaßt werden und eine echte Totalklatsche davongetragen haben.
:
: : Denkt mal drüber nach.
:
: Gruß
: Gabi
: