Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ZUM LEINENRUCK
11. Oktober 1999 13:25

Hallo Gabi.

Hunde erschrecken vor allem möglichen wenn sie es nicht kennen. Es ist DEINE Aufgabe sie mit
möglichst vielen Dingen zu konfrontieren und nicht davor zu verschliessen.

SLP

11. Oktober 1999 13:26

Hallo Gabi,
:
: in so einer Situation reagieren wir Menschen leider manchmal zu menschlich: ich war natürlich sehr sauer, da das Frauchen daneberstand und lachend sagte:"Der will nur spielen."(NA DANKE), während ich versuchte meine Hündin davon zu überzeugen, dass ich ihr nichts tue, denn in dem Moment hatte sie zu Niemanden mehr Vertrauen. Und Heute noch, nach einem Jahr, wenn wir an dieser Stelle sind, streuben sich ihre Nackenhaare und sie knurrt leise.
: Was kann ich da tun?

Diesen Platz wieder mit etwas Positiven verbinden. Spiel ect.

: Gruß
Peter


11. Oktober 1999 13:28

Hallo Gabi.

Doch das haben Welpen schon, dieses Selbstbewußtsein. Jedenfalls einige.
Generell zu sagen, daß sie das nicht haben ist nicht.

SLP

11. Oktober 1999 13:34

Hallo Anke.

Das ist die allerletzte Konsequenz wenn Hund nicht hört- er bleibt zum
eigenen Schutz und zum Schutz anderer an der Leine.
Auch wenn das einigen Forumsmitgliedern wieder wie Quälerei erscheinen wird.
Aber es gibt sowas wie das Abwägen von Folgen.
Und wenn ich abwäge was passieren kann, wenn ein Hund nicht auf KOMM
hört, dann lasse ich meinen Hund, wie das übrigens auch viele Besitzer
von Nordischen tun müssen, an der Leine.
Ganz einfach. Ein Hund der nicht hört ist eine Gefahr für sich und seine
Umwelt und deswegen müssen dann entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Man kann natürlich auch sagen, da gibt es noch andere Methoden.
Hundeschule etc. Aber es gibt Hunde die NIEMALS sicher von der Leine
gelassen werden können. Damit muß man sich dann auch abfinden und nicht
zu "Tode therapieren".
Akzeptanz und Konsequenz sind Eckpfeiler einer jeden Erziehung.
Konsequenz in der Einhaltung festgelegter Regeln
und Akzeptanz, daß nicht jeder Mensch/Hund gleich reagiert und nicht
alles durchsetzbar ist.

SLP

11. Oktober 1999 13:35

Hi,

Dieser Begegnung wäre ich lieber aus dem Weg gegangen, lieber Herr Allwissend!
Ansonsten gehe ich keiner Erfahrung aus dem Weg, ich suche sie sogar! Predige ich auch meinen Welpenkäufern.
Gabi

11. Oktober 1999 13:41


Hi,

: Diesen Platz wieder mit etwas Positiven verbinden. Spiel ect.

Habe ich! Ich bin Monatelang jeden Tag dort entlanggegangen und habe Bällchen gespielt, ohne Erfolg.
Gruß
Gabi