Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ZUM LEINENRUCK
11. Oktober 1999 22:15

Hallo Andreas.

Brustgeschirr geht auch.

SLP

12. Oktober 1999 05:26

: Hi,
:
: mit anderen Worten: bei meiner Hündin war in dem Moment die Grenze ihrer psychischen Belastbarkeit erreicht?
: Meines Erachtens war ihr Vertrauen in fremde Hunde durch diese Erfahrung für immer zerstört worden, denn sie reagiert seit dem nur noch auf ihr bekannte Hunde freundlich.
:
Hast du schon mal versucht, neuerdings einen Kontakt mit einem fremden Hund zu knüpfen ? Wenn ja, wie ging es aus ?

: Gruß
Peter


12. Oktober 1999 05:40

Hi,

ihre erste Reaktion bei fremden grossen Hunden ist Angriff (Terrier sind offensiv). Sie bellt, was das Zeug hält. In diesem Moment reagiert sie auf keinen Befehl, Leckerli oder Bällchen. Hat sie dann Kontakt geknüpft, kann es sogar passieren, dass sie mit ihm spielt. Das dauert aber meist mindestens 2 Begegnungen. Selbst auf dem Hundeplatz zeigt sie diese Panik, obwohl sie mit ihm nur Positives verbindet. Ich hoffe das gibt sich irgendwann.

Gruß
Gabi


12. Oktober 1999 05:51

: Hi,
:
: ihre erste Reaktion bei fremden grossen Hunden ist Angriff (Terrier sind offensiv). Sie bellt, was das Zeug hält. In diesem Moment reagiert sie auf keinen Befehl, Leckerli oder Bällchen. Hat sie dann Kontakt geknüpft, kann es sogar passieren, dass sie mit ihm spielt. Das dauert aber meist mindestens 2 Begegnungen. Selbst auf dem Hundeplatz zeigt sie diese Panik, obwohl sie mit ihm nur Positives verbindet. Ich hoffe das gibt sich irgendwann.

Manche braucht eben seine Zeit, wie bei uns Menschen auch. Aber wie es aussieht, bist du auf dem richtigen Weg, gehe ihn mit Gedult, Ruhe und Konsiquenz weiter.
Ein Patentrezept für diese Fälle gibt es nicht, die Erfahrung von mir und meiner Kollegen zeigt ab, daß eben diese Methode sehr oft mit Erfolg verbunden ist.
Auch liegt es an dir als Rudelchef, die Panik ( Angstbellen ) schon im Ansatz zu unterbinden.
:
: Gruß
Peter
:


12. Oktober 1999 05:55

Hi,

: Auch liegt es an dir als Rudelchef, die Panik ( Angstbellen ) schon im Ansatz zu unterbinden.

Ja, aber wie, wenn sie auf nichts reagiert?

Gruß
Gabi


12. Oktober 1999 06:25

: Hi,
:
: : Auch liegt es an dir als Rudelchef, die Panik ( Angstbellen ) schon im Ansatz zu unterbinden.
:
: Ja, aber wie, wenn sie auf nichts reagiert?

Was genau hast du schon alles probiert ? Und wie lange und sei ehrlich, wie konsequent ?

Entschuldigung, bist du der Chef oder sie ? Zeige Härte und unterwirf sie. Griff um die Schnauze etc.
:
: Gruß
Peter
: