Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ZUM LEINENRUCK
12. Oktober 1999 12:40

Auch nochmals Hi zurück,
:
: Schäferhunde sind doch sehr lernbereit und ordnen sich ihrem Herrn gerne unter, oder? Zumindest sagte mir das eine Züchterin. Ich kenne auch nur liebe Schäferhunde, obwohl sie SchH-Prüfungen abgelegt haben.
: Wie ist das bei Deinen?

Warum, obwohl sie SchH-Prüfungen abgehalten haben. Verstehe ich jetzt nicht
:
: : Ich kann von mir aus nur sagen, dass wenn ich in Situationen in denen einer meiner Hunde Angst gezeigt hat, vor allem im Welpenalter, ich als Rudelchef stärke gezeigt habe und das Ende ein positives Erlebnis war.
:
: Meine ältere Hündin kam aus einer Zwingerzucht und war dort der Omegahund. Sie hatte vor Allem und Jedem Angst. Mitlerweile ist sie sehr selbstbewußt. Da muß ich ja wohl was richtig gemacht haben.

Der Erfolg zeigt dir, dass du auf dem richtigen weg bist. Ich wage es nicht per Ferndiagnose irgend ein Zeitlimit für deinen fall zu stellen, das wäre überheblich und falsch.
:
: Gruß
Peter


12. Oktober 1999 19:04

: : das hatten wir hier doch alles schon. bei einem gut erzogenen hund passiert sowas nicht.
: : aber bei der erziehung braucht es keine gewalt.
:
: Ein gewünschtes Verhalten erreiche ich sicherlich nicht mit Gealt, sondern indem ich den Hund in einem positiven Tun bestärke und ihm ermögliche zulernen, was richtig ist.
: Die völlige Gewaltlosigkeit sehe ich dennoch nicht: es Tabubrüche, etwa das Schnappen nach Menschen, auf die ich meines Erachtens sofort reagieren muss. Da landet der Hund dann tatsächlich auf dem Rücken und sieht sich intensivem Augenkontakt ausgesetzt.
: Den selbstbestärkenden Aspekt derartiger Aggressionen muss ich meiens Erachtens unterbinden. Ich habe aber ein offenes Ohr, wenn Du andere Vorschläge machen kannst.

ach andreas,

was soll ich dazu noch schreiben ?
bist du wahrhaftig davon überzeugt, dass ein wohlerzogener hund
nach menschen schnappt ? ich nicht !
ich kann nur wiederholen: bei einem gut erzogenem hund passiert sowas nicht.
und bei der erziehung muss ich den hund nicht auf den rücken werfen.

aber was hat das alles noch mit dem leinenruck zu tun ?

es grüsst dich herzlichst, greeneye

12. Oktober 1999 20:43

Ein wohlerzogener Hund bleibt immer noch ein Hund und infolgedessen
würde ich auch für einen wohlerzogenen Hund meine Hand nicht "ins Maul
legen."
Greeneye, ich bin langsam aber sicher überzeugt, daß Du auf dem völlig
falschen Trip bist. Du vertritts eine Meinung, die jederzeit widerlegbar ist.

SLP

13. Oktober 1999 05:11

Auch nochmals einmal mehr Hi zurück,
: : :

: : Warum, obwohl sie SchH-Prüfungen abgehalten haben. Verstehe ich jetzt nicht
:
: Damit habe ich mich noch nicht sehr viel beschäftigt. Ich war einmal bei einer Welpenspielstunde in einem SV und dort durften wir unsere Welpen nicht frei laufen lassen (außerhalb des Übungsplatzes), weil es eventuell für sie gefährlich werden könnte (das ist dann wohl Wunschdenken). Und diese Züchterin, mit der ich mich unterhalten habe, sagte mir, dass ihre 2 Hündinnen, obwohl sie beide SchH 3 haben, einen Verbrecher nicht beissen würden. Dazu müsste er einen Schutzarm anhaben.
:
Den Sinn mit der Gefährlichkeit für die Welpen verstehe ich nicht ganz.

: : Der Erfolg zeigt dir, dass du auf dem richtigen weg bist. Ich wage es nicht per Ferndiagnose irgend ein Zeitlimit für deinen fall zu stellen, das wäre überheblich und falsch.
:
: Ich denke mit ein wenig Geduld wird's schon.

Und Konsequnz. Mach weiter so.
:
: Gruß
Peter


13. Oktober 1999 07:11

Hallo SLP,

: Ein wohlerzogener Hund bleibt immer noch ein Hund und infolgedessen
: würde ich auch für einen wohlerzogenen Hund meine Hand nicht "ins Maul
: legen."

Moment mal, hast nicht gerade DU von DEINEM wohlerzogenen Hund so geschwärmt ????

: Greeneye, ich bin langsam aber sicher überzeugt, daß Du auf dem völlig
: falschen Trip bist.

Nein, ich denke greeneye ist auf dem richtigen Weg...Du läufst (und willst es ja auch, nicht wahr ??) gegen den Strom. Allein schon deswegen weil´s interessant macht nicht wahr ??? Würdest Du nur einmal richtig in Dich gehen, würdest Du erkennen, daß vieles (nicht alles) hier zum besseren Hundeleben beiträgt. O.K. es dauert vielleicht etwas länger, aber wie ich schon sagte in der Ruhe liegt die Kraft und viele haben hier kein Zeitlimet...

: Du vertritts eine Meinung, die jederzeit widerlegbar ist.

Alles ist widerlegbar SLP, es kommt nur darauf an, von welcher Seite man es betrachtet...aber das lernst Du vielleicht ja auch noch...überhaupt musst Du hier noch sehr viel lernen...und wenn Du gut genug aufpasst, profiert vielleicht sogar Dein Hund davon...

ich wünsche es euch beide....

mfg morgana

13. Oktober 1999 09:36

Hallo Fata Morgana (ist der Name Programm?)

Jetzt pass mal gut auf, was ich Dir sage.

Ich habe gut erzogene Hunde. Dennoch gibt es Situationen, in denen ich
ihnen nicht trauen würde. Ich meinte zB damit die Situation einer
Beisserei.Glaubst Du, daß Dein Hund da noch 100% hört?
Ich würde es hoffen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen
Ein Hund ist ein Tier. Vergiss das nicht.Selbst Menschen sind in Extremsituationen
nicht sie selbst. Warum sollte das nicht auch auf einen Hund zutreffen?
Hast Du es schonmal erlebt, wenn ein Rudel übereinander herfällt?
Da können sie noch so gut hören; letztendlich sind sie in einem Rausch,
den Du nicht unbedingt mit einem Wort oder einer Tat beenden kannst.

Also. Schön für die, deren Hundeerziehung Lebensinhalt ist.
Ich halte nichts von Theorien, wie man dieses und jenes auch noch
machen kann,denn ich habe bisher noch niemanden erlebt, die sich an die
eine oder andere Methode gehalten haben, deren Hunde besser erzogen sind
als meine. Wieso also, sollte ich an meiner Methode zweifeln?
Und dann, sollte man mal eines nicht vergessen, es ist immer der Anspruch
den man an sich und seinen Hund hat. Das muss man sich vorher überlegen.
Wenn ich weiss was ich will, dann erziehe ich meinen Hund dementsprechend.

Ich lerne jeden Tag neues dazu.Das heisst noch lange nicht, daß es es
auch in mein Repertoire übernehme. Listen and Learn heisst es.
Listen und Decide.ebenso.
Denn nicht alles was man hört, kann man auf die eigene Situation übertragen.
Es ist ok wenn der eine oder andere mit seinen Methoden Erfolg hat.
Deswegen muß es aber noch längst nicht meine sein.
Den größtmöglichen Erfolg mit den geringsten Mitteln. Das nennt man
effektiv.
Meine Hunde können das was sie sollen und sind offensichtlich
zufrieden dabei. Was sollte ich mehr wollen?

SLP