Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ZUM LEINENRUCK
13. Oktober 1999 12:17

Hallo SLP,

: Hallo Fata Morgana (ist der Name Programm?)

Nein, er ist echt...sowie der Rest auch...es gibt halt noch Eltern, die ihre Kinder nicht Hans oder Susi nennen....was soll eigentlich SLP bedeuten ???

: Jetzt pass mal gut auf, was ich Dir sage.

uiiiihhhhhh....jetzt sitze ich aber stramm und lausche !!!

: Ich habe gut erzogene Hunde.

PUNKT !!! zumindest müsste hiermit eigentlich Dein "kleiner" Kampf aufhören, aber vielleicht beantwortest Du mir ja noch meine Fragen aus meinem ersten Posting und Du kommst somit selber drauf.

: Dennoch gibt es Situationen, in denen ich
ihnen nicht trauen würde. Ich meinte zB damit die Situation einer
Beisserei.Glaubst Du, daß Dein Hund da noch 100% hört?

Ach so Du kannst es ja gar nicht wissen, aber ich habe keine Hunde...ja Pap´s der gute Alte hatte mal einen DSH, aber ich glaube, das war gar kein Hund, mehr ein Roboterrrrrrrr....tick, tick, tick....er lief wie ein Uhrwerk !!! Ich bevorzuge Katzen...

: Ein Hund ist ein Tier.

So sollte es sein.....

: Selbst Menschen sind in Extremsituationen nicht sie selbst.

Ha, Du sprichst von Menschen....kein Wesen ist dem anderen gleich SLP, ja vielleicht nach aussen hin....doch innendrinn niemals....seelenverwandte vielleicht...aber in Extremsituationen ist Mensch immer noch Mensch und Hund bleibt Hund...wo ist hierbei also Dein Problem ??????????

: Warum sollte das nicht auch auf einen Hund zutreffen?

Siehe oben....

: Hast Du es schonmal erlebt, wenn ein Rudel übereinander herfällt?
Da können sie noch so gut hören; letztendlich sind sie in einem Rausch,
den Du nicht unbedingt mit einem Wort oder einer Tat beenden kannst.

Vorbeugen schütz SLP, wir Menschen haben ja deswegen angeblich den Verstand...also was soll die Panik ?????

: Also. Schön für die, deren Hundeerziehung Lebensinhalt ist.
Ich halte nichts von Theorien, wie man dieses und jenes auch noch
machen kann,denn ich habe bisher noch niemanden erlebt, die sich an die
eine oder andere Methode gehalten haben, deren Hunde besser erzogen sind
als meine. Wieso also, sollte ich an meiner Methode zweifeln?

Weil Du hier auf diesen Seiten Deine Rehabilitation suchst....sag jetzt nicht´s... denke erst mal eine Nacht darüber nach !!!

: Und dann, sollte man mal eines nicht vergessen, es ist immer der Anspruch
den man an sich und seinen Hund hat. Das muss man sich vorher überlegen.
Wenn ich weiss was ich will, dann erziehe ich meinen Hund dementsprechend.

Zählt bei Dir auch, was DEIN Hund will ????

: Den größtmöglichen Erfolg mit den geringsten Mitteln. Das nennt man
effektiv.

Oha....hier spricht das Sportlerherz !!!! Wieviel Zeit hast Du Dir denn gesetzt ???

: Meine Hunde können das was sie sollen und sind offensichtlich
zufrieden dabei. Was sollte ich mehr wollen?

Anerkennung SLP Anerkennung !!!!!!!!!!!!

Eine gute Nacht wünscht Dir morgana


13. Oktober 1999 12:35



Ich kann sie frei laufen lassen, sie beissen nicht, sie
sind ausgeglichen, sie fressen weder kleine Kinder noch die Haustiere anderer.
Könnt ihr das von Euren Hunden auch sagen?

Jo, kann ich.

Mein Hund kennt weder Leinenruck noch sonst irgendwelche vormittelalterlichen
Methoden.
Der hat naemlich ein Hirn und ich auch.

Sonja und Nero

13. Oktober 1999 12:58

Hallo Morgana

: : Den größtmöglichen Erfolg mit den geringsten Mitteln. Das nennt man
: effektiv.
:
: Oha....hier spricht das Sportlerherz !!!! Wieviel Zeit hast Du Dir denn gesetzt ???

Hat nicht unbedingt mit Zeit zu tun. ( Hier spricht auch ein Sportlerherz ). Es stellt sich immer die Frage, was schadet dem Hund im Endeffekt mehr, effektive Ausbildung oder sinnloses herumgurken.

Gruss
Peter

14. Oktober 1999 09:30

Hallo Sonja.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

SLP

14. Oktober 1999 09:46

Hallo Morgana.

Wieso glaubst Du eigentlich, die/der Du nach eigenen Aussagen keinen
Hund hast, hier Deine Weisheiten verbreiten solltest, die offensichtlich
nicht auf Erfahrung, deiner eigenen zumindest, beruhen?

Morgana, Du hast ja gar nicht zugehört. Oder vielleicht kannst Du es nicht
und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust Dir etwas zu erklären, was Du
sowieso nicht verstehen willst.

Vorbeugen? Einen Kampf im Rudel?
Sehr schön Morgana. Da wären wir wieder beim Thema.
Hund=Hund. Instinktgeleitet. Ein Hund kennt den Begriff Vernunft nicht.
Also kann ich daran auch nicht appellieren.
Und wenn Du nicht mindestens 2 Hunde zuhause hast, oder solche von der
Sorte, die sich selbst anpinkeln, vor lauter Angst, wenn Du an ihnen vorübergehst,
dann sage zu diesem Punkt bitte nichts mehr, denn davon hast Du
scheints keine Ahnung.

Was die wollen, die unter mir in einer Hierarchie stehen ist nicht von
Belang. Schliesslich sind wir im Zusammenleben mit unseren Hunden kein
Team sondern eine Hierarchie. Und da zählt was ich will nicht was die
Hunde wollen. Klingt zu hart? Dann bleib bei den Katzen.
Und wenn wir gerade dabei sind. Hunde sind keine Katzen.Vielleicht ist
Dir das auch schon aufgegangen, eventuell.

Ja, ich weiß, wer seine Hunde zum Sport einsetzt ist ein Tierquäler.
Spar Dir das, Morgana, das ist ausgelutscht das habe ich schon zu oft
gehört. Die Menschen sind gute Hundehalter, die ihren Hund das machen
lassen was sie wollen, den Hund nicht fordern und ihn füttern bis er
platzt, nicht zu anderen Hunden lassen....etc.Das ist die allgemeine
Ansicht, wenn ich mich so umsehe(nicht unbedingt hier, aber generell)
und die interessiert mich nicht.

SLP

PS: Die "öffentliche" Anerkennung meiner Methode brauche ich nicht.


14. Oktober 1999 09:50

Da das Herumgurken aber in den Augen so vieler wenigstens keine
körperliche Gewalt darstellt, ist es akzeptiert.
Ob es dem Hund nun schadet ist dabei offensichtlich keine Diskussion
oder ein Nachdenken wert. Hauptsache man war "politisch korrekt" und hat
seinem Hund keine übergebraten.Denn das wäre ja Gewalt und Gewalt,wie
es schon gesagt wurde ist die Kapitulation des Geistes.
Nicht wahr?

SLP