Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ZUM LEINENRUCK
10. Oktober 1999 07:44

Liebe Me,

Ja,da haben wir uns wohl falsch verstanden.
Mir ging es um die Maßnahme, den Hund per einmaligem kurzem Ruck an der
Leine darauf aufmerksam zu machen,daß er kommen soll, wenn kein Rufen oÄ mehr
nützt.
Richtig: der Hund MUSS folgen. Sonst laufe ich Gefahr,daß ich nirgendwo
mit dem Hund hingehen kann.
Es ist wirklich unerträglich, von jemandem, dessen Hund absolut nicht
hört, gesagt zu bekommen, man würde seinen Hund quälen, in seiner Freiheit
beschneiden und ähnliches.
Das Zusammenleben von Mensch und Hund erfordert klare Spielregeln an die
sich beide halten müssen.

SLP


10. Oktober 1999 07:51

hallo SLP,

ich bin zwar nicht die Gabi, an die du geantwortet hast, möchte aber gern meinen senf dazugebe.

: Hund ist an der Leine, Hund läuft, Hund wird gerufen, Hund
: kommt nicht, Hund wird mit einem(!)kräftigen Ruck zurückgezogen.
: Das machst Du ein,zweimal, dann hat Hund verstanden, wenn ich nicht

: Sie hat es mit Leckerlis versucht- Hund fand aber Umgebung spannender.
: Ich habe ihn daraufhin an die Leine gekommen, gerufen, keine Reaktion,
: Hund zurückgezogen, Hund hat sich überschlagen, seitdem hört Hund.

ich habe einen hund, der NIE an der leine zurückgerissen wurde, daß er sich überschlagen hat. mein hund ist NUR mit leckerlis belohnt worden
fürs kommen und mit lob. mag etwas länger dauern (wobei ich dir allerdings nicht glaube, daß ein einmaliger heftiger leinenruck genügt hat), aber es funktioniert. mittlerweile bekommt er schon lange KEINE leckerchen mehr fürs kommen, wird nur noch freudig begrüßt. immer!
merkwürdigerweise kommt er immer noch auf den ersten ruf.

: Was ist brutaler? Einmal für allemal oder für allemal an der Leine?
: Wenn Du Dir die Motivation Deines Hundes für sein Tun betrachtest, dann viel Spaß.
: Ich habe mir nachdem ich das gelesen habe mal die Motivation für das
: Tun meines Hundes überlegt, das darin besteht den Sellerie aus dem
: Garten auszugraben und zu verspeisen.
: Das bringt mich nicht wirklich weiter.

und du wirst mir doch nicht erzählen wollen, daß nicht auch heute noch manchmal der "sellerie" wichtiger ist als dein rufen. denn zu 1000 % kommt kein hund, außer die teletakt-roboter vielleicht. die meisten wissen genau, wann sie an der leine und somit innerhalb deiner reichweite sind und wann nicht.

: George Attla hat einmal gesagt, der Hund macht keine Fehler, niemals.
: Es sind die Menschen, die für das Fehlverhalten ihrer Hunde verantwortlich sind.

hat er recht. man kann aber alles so oder so erreichen. gut, ich gebe dir insoweit recht, daß die "brute force" methode schneller wirkt, aber wollen das alle von uns? oder einen hund, der so erzogen ist?

: Eine strenge Hand schließt meiner Meinung nach nicht die Neurosen aus
: sondern eher ein.Viele dieser streng gehaltenen Hunde sind Psychokrüppel,
: da ihr Wille gebrochen wurde, was nicht jedem Hund bekommt.
: Ich wollte meinen Hunden die Würde nicht nehmen; ich wollte keinen Hund,
: der vor mir duckt; denn dann ist die Würde des Hundes angetastet und dessen
: sollte sich kein Mensch schuldig machen.
: Der Mittelweg sollte gefunden werden, zwischen Strenge und Zuneigung.

das find ich jetzt eine sehr sympathische äußerung von dir smiling smiley).

: Und da hilft die Betrachtung im Wolfsrudel (Anmerkung nebenbei:Wieviele
: haben denn Tatsächlich die Chance das Leben in einer Rudelhierarchie zu
: beobachten?).Nachdem ein Mitglied gezüchtigt wurde, ist die Sache aus
: der Welt.Vergeben? Vielleicht, auf jeden Fall aber vergessen.

ich habs schon ein paarmal hier gesagt und sags halt nochmal:
wir haben keine wölfe, sondern hunde. alles kannst du nicht vergleichen. vor allem, weil unsere hunde selten die gelegenheit haben in einem "echten" rudel zu leben. und für so blöd, daß die uns nicht von ihren wirklichen artgenossen unterscheiden können, sollten wir sie wirklich nicht halten.

einen schönen sonntag noch
Gabi + Freddie K.

PS: übrigens, manche hunde sind nachtragend - sie vergessen nicht und sie vergeben nicht.

10. Oktober 1999 07:59

hallo SLP,

wieder ich smiling smiley)

: Es ist wirklich unerträglich, von jemandem, dessen Hund absolut nicht
: hört, gesagt zu bekommen, man würde seinen Hund quälen, in seiner Freiheit
: beschneiden und ähnliches.

mach dir doch da nix draus, das sind die selben leute, die MIR immer sagen ich solle gefälligst meinen hund an die leine nehmen, obwohl er nicht mal in ihre richtung guckt, geschweige denn gerade dabei ist sie "anzufallen und zu beißen".

: Das Zusammenleben von Mensch und Hund erfordert klare Spielregeln an die
: sich beide halten müssen.

lieber SLP, mit diesem satz hast du zweifellos recht, nur einige von uns haben die wahl ...
außerdem werden spielregeln eigentlich immer in gegenseitigem einverständnis ausgehandelt. wenn das nicht der fall ist, heißen sie einfach regeln, PUNKT. (ich hoff, du springst mir jetzt nicht an den hals winking smiley).)

tschüß
Gabi + Freddie K. (der leider auch nach MEINEN regeln leben muß *seufz*)


10. Oktober 1999 08:34

Hallo SPL,


: Ich glaube, Du weisst nicht was ich unter einem Leinenruck verstehe.
: Unsere Hunde haben auf diesem Weg gelernt,auf den Begriff "Komm"
: entsprechend zu reagieren, nachdem es mit Leckerlis allein nicht mehr
: ging. Dh, Hund ist an der Leine, Hund läuft, Hund wird gerufen, Hund
: kommt nicht, Hund wird mit einem(!)kräftigen Ruck zurückgezogen.
: Das machst Du ein,zweimal, dann hat Hund verstanden, wenn ich nicht komme,
: wenn ich gerufen werde, passiert mir etwas.

Sag mal, ganz im Ernst: Wie blöd sind Deine Hunde denn??? Merken die etwa nicht mehr, wann sie eine Leine umhaben oder nicht??? Meine Hunde haben das zuverlässige Kommen ohne Leine und ohne Gewalt gelernt. Und bei einem Hund, der 40 und mehr kg wiegt habe ich sowieso keine andere Chance. Der ist an der 10m Leine etwas schlecht zu rucken und an der kurzen Leine wärs in diesem Fall wohl sinnlos.
D. h. nicht, dass ich keine Grenzen setze und einfach nur Futterbeschaffer bin, oder ob ich dies oder jenes mache, aber das Du hier die These aufstellst: Ein- bis zweimal an der Leine rucken und der Hund kommt.....also nee dass ist unwahrscheinlich.
Da sehe ich sogar die Gefahr, dass man den Hund immer an der Leine lassen muss, weil er ohne überhaupt keine Veranlassung sieht, zum Besitzer zurückzukehren.


Gruss

Petra & Mattis

10. Oktober 1999 08:34


: Die Pauschalisierung liegt auch dann vor, wenn ich sage, alle "Leinenrucker"
: sind brutal.

hab ich nie gsagt :-)

: Das Beispiel mit der Leine hinkt.
: Warum legt der Mensch dem Hund die Leine an?
: Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit Gesetzen und mit der
: Tatsache, daß unsere Umwelt nicht immer zulässt, den Hund frei laufen
: zu lassen.

Wenn du dir ueberlegst wann die Leine 'erfunden' wurde, kommst du vielleicht selber drauf dass sie wohl ein Erziehungsmittel ist und erst die letzten Jahre in manchen Gemeinden pflicht ist.
Mit der Umwelt sprich Verkehr hast du evtl. recht

: Was ist in Deinen Augen hundgerecht. Das ist ja unter Umständen nicht
: bei jedem dasselbe.

Ich versuche meinen Hund so zu strafen wie er auch von einem Hund gestraft werden wuerde, w.h. erst warnung- dann Angriff und der muss nichtmal koerperlich sein ich muss Xanni dabei nicht mal anfassen wobei ich da wohl auch mit dem Hund glueck habe andere muessen in gewissen situalionen ihren hund schon mal anrempeln und so auf die Seite/Ruecken umstossen um ihm vielleicht mal die Zaehne an die Kehle zu legen.

Gruss Bine
: SLP

10. Oktober 1999 09:43

Hallo Petra.

Meine Hunde sind nicht dumm. Sie sind lediglich erzogen.
Das mit der Leine haben sie im Welpenalter gelernt.Wenn Du mit der
Erziehung beginnst, wenn der Hund schon 40 kg hat bist Du selber schuld.
Das ist doch der Gag an dieser Methode. Du bringst dem Hund bei, wenn
Du rufst, muss er kommen, sonst passiert etwas.Dieses ETWAS ist nicht
zwangsläufig der Leinenruck für den Hund.Denn Du kannst dieses ETWAS
auch eine Wurfkette sein lassen oder ein Schlüsselklappern.
Der Effekt ist der, daß Du dem Hund beibringst das eine mit dem andern
zu verbinden. Das hat nichts mit der Leine zu tun.
Wenn das alles so unwahrscheinlich ist, wieso funktioniert es dann?
Ist es unwahrscheinlich, weil es bei Deinem Hund nicht klappt?
Was machst Du dann falsch? Muß ja so sein,denn, wir erinnern uns,
Hunde machen keine Fehler, sie bekommen es nur falsch beigebracht.

SLP