Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe knabbert an Blumen

geschrieben von Desi+Elvis(YCH) 
Welpe knabbert an Blumen
18. August 2002 22:48

Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Tagen meinen kleinen Welpen (8 Wochen alter Mischlingsrüde).Er ist ein ganz liber nur 1.knabbert er liebend gern an den Blumen meiner Mutter-was die natürlich nicht so toll findet.In dem Moment in dem er knabbert sage ich ein klares Neinund blicke ihm streng in die Augen-leider hilft das nicht.Dann setz ich ihn mit seinen Vorderbeinen wieder auf den Boden(die Blumen stehen erhöht.So nun meine Frage:
Knabbert er an den Blumen ,weil ihm etwas fehlt (Vitamine,Mineralien,etc)oder tut er dies ,weil er bei der Familie von dem ich ihn ab immer im Garten mit seiner Mutter und den anderen Geschwistern durch alle Blumen,Gräser toben durfte und diese dort auch angeknabbert hat????

Eine andere Frage die mir auch noch auf dem Herzen liegt:
Wenn ich mit meinem Welpen spiele, oder aber auch manchmal beim Spielen schnappt er nach meiner Hand-leider aber ich Angst davor von ihm "Beknabbert" zu werden und ziehe meine Hand zurück.Ist das Verhalten von mir korrekt oder sollte ich ihm meine Hand geben und mit ihm die natürliche Beißhemmung "üben"???
Fragen über Fragen...

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Gruß Desi+Elvis





19. August 2002 11:28

: Eine andere Frage die mir auch noch auf dem Herzen liegt:
: Wenn ich mit meinem Welpen spiele, oder aber auch manchmal beim Spielen schnappt er nach meiner Hand-leider aber ich Angst davor von ihm "Beknabbert" zu werden und ziehe meine Hand zurück.Ist das Verhalten von mir korrekt oder sollte ich ihm meine Hand geben und mit ihm die natürliche Beißhemmung "üben"???
: Fragen über Fragen...
:
:
Hi,
ich würde den Welpen sanft (!!) an er Hand knabbern lassen. Wenn es Dir zu wild wird (weh tut), kurz und hoch "Au!" (oder sonstwas) schreien und Spiel SOFORT kurz unterbrechen; dann von neuem beginnen und wieder, falls zu heftig kurz unterbrechen usw. Das läßt er dann recht schnell.

Grüße
josh

19. August 2002 11:55

Hallo,
: ich habe jetzt seit 3 Tagen meinen kleinen Welpen (8 Wochen alter Mischlingsrüde).Er ist ein ganz liber nur 1.knabbert er liebend gern an den Blumen meiner Mutter-was die natürlich nicht so toll findet.In dem Moment in dem er knabbert sage ich ein klares Neinund blicke ihm streng in die Augen-leider hilft das nicht.Dann setz ich ihn mit seinen Vorderbeinen wieder auf den Boden(die Blumen stehen erhöht.So nun meine Frage:
: Knabbert er an den Blumen ,weil ihm etwas fehlt (Vitamine,Mineralien,etc)oder tut er dies ,weil er bei der Familie von dem ich ihn ab immer im Garten mit seiner Mutter und den anderen Geschwistern durch alle Blumen,Gräser toben durfte und diese dort auch angeknabbert hat????

Nach meiner Erfahrung knabbern junge Hunde einfach gerne und an allem möglichen und unmöglichen. Wichtig ist, dass du ihm was gibst, was er annagen darf (keine alten Schuhe, da Hunde nicht zwischen alten und neuen unterscheiden), z.B. einen Kauknochen o.ä. Wenn er dann Blumen oder sonstiges anknabbert, mit einem deutlichen "Nein" wegnehmen, und ihm was anderes geben. Aber es dauert natürlich seine Zeit, bis ein Hund genau weiß, was er darf. Meine Hündin hat in ihrer Welpenzeit so einiges zerlegt und angeknabbert: Stuhlbeine, Kasetten, Bücher, Teppiche...
Du solltest deinen Hund allerdings nie im nachhinein für etwas "strafen", nur wenn du ihn in flagranti erwischst.
:
: Eine andere Frage die mir auch noch auf dem Herzen liegt:
: Wenn ich mit meinem Welpen spiele, oder aber auch manchmal beim Spielen schnappt er nach meiner Hand-leider aber ich Angst davor von ihm "Beknabbert" zu werden und ziehe meine Hand zurück.Ist das Verhalten von mir korrekt oder sollte ich ihm meine Hand geben und mit ihm die natürliche Beißhemmung "üben"???

Ich denke, wenn du deine Hand zurückziehst, machst du sie erstrecht interessant für ihn. Welpen haben zwar furchtbar spitze Zähne, aber mehr als Kratzer hinterlassen sie nicht. Meine Arme und Hände sahen furchtbar verkratzt aus, als meine Hündin klein war.... Ich würde dir auch raten, eher Beißhemmung mit "Aua" zu üben, als wegzuziehen.

Viel Spaß noch mit dem Kleinen,
Kat & Siouxsie


19. August 2002 18:51

Hallo,
das Knabbern ist zwar normal,aber viele Zimmerpflanzen sind auch giftig,deshalb solltest du ihn mit einem kommando (z.B. nein/aus...) von den Pflanzen abbringen,falls er hartnäckig ist kannst du es mit indirekter Strafe ( Wasserpistole)versuchen,aber der Welpe darf nicht mitbekommen,daß die Aktion von dir kam,am besten aus einem Versteck (hinter einer Tür)heraus ihn bespritzen.
Was die Kneiferei betrifft,solltest du das Spiel sofort beenden, um dem Hund zu zeigen,daß sein Verhalten unerwünscht war,ein wenig ignorieren muß dann noch folgen. Das funktioniert nicht beim ersten oder zweiten Mal, aber mit etwas Zeit versteht er den Sinn. Am besten suchst du dir eine Welpenspielgruppe und dort kann dein Kleiner seine Beißhemmung an seinen Artgenossen über die zeigen ihm dann deutlich wo der Hase herläuft.
Ich hoffe mein Tip hilft dir ein wenig
Gruß
Sally mit Speedy & Fire