Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bewachen

geschrieben von Sandra(YCH) 
bewachen
19. August 2002 18:19

Hallo zusammen!
Seh da im Moment nicht durch und wollte deshalb mal eure Meinungen hören...
Also, meine Mischlingshündin (vielleicht Hovawart, belgischer Schäfer, Border Collie, Collie...) haben wir jetzt seit ca. einem Jahr und sind der fünfte Besitzer! Sie ist 2,5 Jahre alt.
Gestern war ich auf einer Grillparty eingeladen und habe sie mitgenommen. Die "Veranstalter" haben selber auch einen Hund (männlich, Flat). Wir waren den ganzen Abend im Garten und zeitweise haben die beiden Hunde auch gespielt. Mein Hund ist aber sehr anhänglich und deshalb ist sie die meiste Zeit unter meinem Tisch gelegen. Sobald sich der andere Hund genähert hat, hat sie ihn angegeitscht und daran gehindert in meine und ihre Nähe zu kommen. Ihr war es verboten ins Haus zu gehen, was sie auch gut respektiert hat. Sobald der andere Hund aber durch den Eingang, der an meiner Tasche vorbei führte, ins Haus wollte, hat sie sich vor ihn gestellt und nicht durchgelassen. Auch ihre Leine und ihren Wassernapf hat sie verteidigt. Weiter hat sie ihm sein Spielzeug weggenommen und ihn angeknurrt, wenn er es wieder haben wollte. Der andere Hund hat sehr gutmütig reagiert und alles mit sich machen lassen. Mir war ihr Verhalten etwas unangenehm. Ich würde ja nichts sagen, wenn wir in unserem Garten gewesen wären, aber sie war ja schliesslich in einem ihr fremdem Revier!
Ich wollte von euch nun eigentlich wissen, wie ihr das so sieht. Soll ich sie gewähren lassen? Oder soll ich sie so erziehen, dass sie das nicht mehr tut? Ich hatte nämlich das Gefühl, dass wenn ich sie kurz am Nacken geschüttelt habe, wenn sie wieder mal gefaucht hat, sie nicht richtig verstand um was es mir geht. Sie ist dann einfach zu jemand anderem gegangen und hat sich dort weiter streicheln lassen und von dort aus weiter gefaucht,wenn der Hund in Tischnähe kam. Für mich so nach dem Motto: "Du kannst so böse mit mir sein wie Du willst, ich werde Dich trotzdem verteidigen!"
Bisher hatte ich nur Golden Retriever, die so alles mit sich machen liessen wie der Hund der Gastgeber. Was wisst ihr so zum Thema bewachen? Sollte ich mich gar glücklich über ihr Verhalten schätzen?

Danke für eure Einschätzungen!
Sandra

20. August 2002 07:25

Hi Sandra,

du solltest dieses Verhalten schon unterbinden, aber bitte nicht, indem du deinen Hund im Nacken schüttelst.
Lieber weise sie an, wie sie sich verhalten soll und zwar in dem Sinn, dass sie lernt dass sie es nicht nötig hat, alles und jeden gegen andere Hunde zu verteidigen.
Das nächste Mal könntest du z.B. eine Hundedecke von ihr mitnehmen, diese ca. 2 bis 3 m von deinem Platz entfernt hinlegen. Dort muss sie erstmal die ersten zehn Minuten liegenbleiben. Dann darf sie aufstehen und erstmal machen, was sie möchte. Benimmt sie sich daneben, schicke sie auf die Decke. Bleibt sie ein paar Minuten ruhig liegen, gibts Lob und Streicheleinheiten, danach darf sie wieder aufstehen.

Hundespielzeug (Streitobjekt) sollte in der Situation erstmal ganz weggelassen werden, genauso wie andere verteidigungswürdige Objekte, wie deine Tasche. Die anderen Leute sollten deinen Hund ignorieren. Dasselbe kannst du übrigens auch übungsmäßig bei dir zu Hause durchziehen, wenn du (Hunde-) Besuch hast.

Viele Grüße

Franziska