Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! agressiv. Verhal geg. Artgenossen

geschrieben von Corinna(YCH) 
Hilfe! agressiv. Verhal geg. Artgenossen
21. August 2002 13:08


Hallo,
Ich verzweifle langsam! Unser 2-jähriger Briard Rüde (kastriert) greift
mittlerweile jeden anderen Hund an, egal ob Rüde, Hündin, Welpe. Er hat zwar noch keinen verletzt, denn ich gehe jetzt meistens nur noch mit ihm wenn alle anderen Hunde schlafen, aber würde gerne Spaziergänge mit ihm wieder genießen.
Seit er 12 Wochen ist gingen wir in verschiedene Hundeschulen, er hat immer viel Kontakt zu anderen Hunden gehabt. Als er anfangs agressives Verhalten zeigte, hab ich natürlich mit ihm geschimpft, wie man es mir sagte (nützte nicht viel, außer auf dem Hundeplatz) später hab ich ihn umgeworfen (brachte aber auch nix) Dann hab ich wieder die Schule gewechselt. Dort haben wir es mit Ablenkung versucht ähnlich Natural Dogmenship(wurde etwas besser)Ich muß aber immer noch einen großen Bogen um andere Hunde machen, damit er erst gar keine Gelegenheit bekommt. Ich habe mal von sogenannten "Raufergruppen" gehört bei denen solche Hunde (natürlich mit Maulkorb) zusammengebracht wurden, um so zu lernen andere Hunde bedeuten keinen Ärger, sondern es macht Spaß mit ihnen zu spielen, denn das tut er eigentlich sehr gerne aber er hat nur noch 2 "Freunde".
Wer hat damit Erfahrung gemacht, oder kann mir noch einen anderen Rat geben? Weiß jemand ob es solche Raufergruppen auch am Niederrhein gibt,
oder zumindest eine gute Hundeschule in diesem Bereich?
Vielen Dank im voraus, viele Grüße
Corinna und Jordy

21. August 2002 13:31

Hi,

wie war er denn VOR der Kastration ?
Es gibt Einzelfälle da geht kastrieren "nach hinten los" :-(((.

Raufergruppen: meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen, wenn nämlich mehrer "Sozialtrampel" zusammengeworfen werden - wie soll da was besser werden ? Da braucht es MEGAviel Erfahrung.

Grüße
Gabi

21. August 2002 15:26

Hi Corinna;
ich kann Gabi nur zustimmen. Raufergruppen sollte man zumindest mit Vorsicht betrachten. Es ist nicht damit getan, HUnden einen Maulkorb anzuziehen und dann aufeinander loszulassen. Was sollen sie denn da lernen?? Eine gute "Raufergruppe" in meinen Augen besteht aus hervorragend sozialisierten Hunde, die sich so schnell nicht provozieren lassen, In Beschwichtigung "fit" sind etc. Da kann ich dann vielleicht einen oder zwei "Raufer" zutun. Aber auch nur, wenn die vorher im Einzeltraining soweit "gebracht" wurden, dass der Gehorsam sitzt, die Hunde bei Anzeichen von Krawall abrufbar sind. Der Maulkorb sollte nur als Absicherung dasein und nicht als "Freifahrschein".

Hast du es schonmal mit "Einzelunterricht" versucht?? Heißt nicht dass du unter "Ausschluss der Öffentlichkeit" trainierst, sondern deinen Trainer NUR für dich hast und seine Aufmerksamkeit auch. In meinen Augen kein Vergleich zu Gruppenunterricht.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kenn ich ja ne Gute Hundeschule in deiner Nähe. Niederrhein is ja nicht sooooo weit weg von uns.

Tschüssie Doris

21. August 2002 16:43

:Hallo Doris,
jetzt hoffe ich erst mal, dass meine Antwort hier an der richtigen Stelle steht (mache das zum 1. Mal) und dann danke für die Antwort.
Also in diesen Raufergruppen ging es darum, den Hunden zu zeigen, dass ihr ganzes Getue nichts bringt natürlich nur unter Aufsicht und es kam immer nur ein Anfänger zu lauter Fortgeschrittenen und es soll vielen Hunden gezeigt haben, dass nicht jeder andere Hund Gefahr bedeutet und viele sollen dadurch nachher zu ausgeglichenen Hunden geworden sein. Der Artikel stand in einer Hundezeitschrift, weiß nur nicht mehr welche. Einzeluntericht hatten wir schon. Sind beim letzten Mal doll gelobt worden, denn auf jedem Hundeplatz ist mein Hund ein Musterexemplar. Da kann ich ihn auch quer zwischen anderen Hunden frei abrufen, ohne das er sich an den anderen stört. Nur außerhalb ist alles vergessen, obwohl ich meine nichts anders zu machen wie auf dem Platz.
Ich glaube er hat als junger Hund gelernt,"andere Hunde bedeuten für mich Ärger, also schlag ich sie lieber gleich in die Flucht" Nur wie zeig ich ihm jetzt, es ist nicht so? Ich komme übrigens aus Goch das ist bei Kleve falls Die das was sagt.
Bis dann , Gruß Corinna und Jordy

22. August 2002 05:16

::Einzeluntericht hatten wir schon. Sind beim letzten Mal doll gelobt worden, denn auf jedem Hundeplatz ist mein Hund ein Musterexemplar...


Hi Corinna,

das ist KEIN Einzeltraining. Vernünftiger Einzelunterricht findet im "wirklichen" Leben statt. Du, dein Hund und dein Trainer in der Stadt, im Park, bei dir um die Ecke etc. Unser Nico hatte auf dem Platz auch keine Probleme. Draußen war er der reinste "Leinenrambo". Haben wir dank Einzeltraining gut hingekriegt.

Ich bin ja auch nicht gegen diese "Raufergruppen": Aber sie sind mir Vorsicht zu betrachten. Wenn ich Kundin mit "normalem" hund wäre und da wäre so einer (selbst mit Maulkorb) der meinen ständig angeht, wäre für mich der Kurs hinfällig und die Hundeschule auch. Da bedraf es dann schon wirklich seeeeeehr erfahrener Trainer, die die Sache gut im Griff haben.

Tschüssie Doris

22. August 2002 10:59

Hi Corinna,

hast Du ihn mal gesundheitlich durchchecken lassen vom TA ?
Ist schon seltsam, daß er JEDEN Hund , gleich welchen Geschlechts attakiert.
Augen oke, Schilddrüse etc. Ich würd auf jeden Fall auch IMMER ein Checkup machen
und dann kann ich mir nur der Ratgeberin anschliessen, sucht Euch wirklich eine gute Hundeschule und nehmt Einzelstunden.
Habe ich mit meinem damals 2 jährigen Rüden auch gemacht, weil wir ähnliche Probleme hatte, allerdings ausschließlich gegen Gleichgeschlechtliche.

Drück Euch die Daumen.

viele Grüße
May


: Hallo,
: Ich verzweifle langsam! Unser 2-jähriger Briard Rüde (kastriert) greift
: mittlerweile jeden anderen Hund an, egal ob Rüde, Hündin, Welpe. Er hat zwar noch keinen verletzt, denn ich gehe jetzt meistens nur noch mit ihm wenn alle anderen Hunde schlafen, aber würde gerne Spaziergänge mit ihm wieder genießen.
: Seit er 12 Wochen ist gingen wir in verschiedene Hundeschulen, er hat immer viel Kontakt zu anderen Hunden gehabt. Als er anfangs agressives Verhalten zeigte, hab ich natürlich mit ihm geschimpft, wie man es mir sagte (nützte nicht viel, außer auf dem Hundeplatz) später hab ich ihn umgeworfen (brachte aber auch nix) Dann hab ich wieder die Schule gewechselt. Dort haben wir es mit Ablenkung versucht ähnlich Natural Dogmenship(wurde etwas besser)Ich muß aber immer noch einen großen Bogen um andere Hunde machen, damit er erst gar keine Gelegenheit bekommt. Ich habe mal von sogenannten "Raufergruppen" gehört bei denen solche Hunde (natürlich mit Maulkorb) zusammengebracht wurden, um so zu lernen andere Hunde bedeuten keinen Ärger, sondern es macht Spaß mit ihnen zu spielen, denn das tut er eigentlich sehr gerne aber er hat nur noch 2 "Freunde".
: Wer hat damit Erfahrung gemacht, oder kann mir noch einen anderen Rat geben? Weiß jemand ob es solche Raufergruppen auch am Niederrhein gibt,
: oder zumindest eine gute Hundeschule in diesem Bereich?
: Vielen Dank im voraus, viele Grüße
: Corinna und Jordy