Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlaue Hunde gesucht !

geschrieben von Anni(YCH) 
Schlaue Hunde gesucht !
22. August 2002 12:12

Hallo Hundefreunde !

Mal etwas positives : Unsere Hunde sind sehr intelligent. Habt ihr schon einmal gezählt, wieviele Worte bzw. Befehle eure Hunde "verstehen" ?
Ich habe es gerade getan und komme auf 28 Worte und Sätze. Darunter außer den üblichen noch "RUM" und "RÜBER" (sehr nützlich !)und "Geh ins Wasser" und "Pfote" und für die andere Pfote "ANDERE".
Welche unüblichen Befehle kennen eure noch ? Meine kennt z.B. noch "geh mal kucken" und "ho-hopp" für ins Auto springen.
Toll, wieviel Hunde sich merken, bzw. mit Worten verknüpfen.

Freu mich auf Eure Antworten !


22. August 2002 12:32

Hallo Anni,

: Welche unüblichen Befehle kennen eure noch ?

Meiner kennt "raus" und "rein" (ins Haus, in oder aus einem best. Zimmer, aus dem Acker raus, etc.)

Desweiteren haben wir noch "move" was so viel heisst wie: beweg deinen faulen Hintern von hier weg und geh aus dem Weg.

Wenn wir beim Gassi zu einer Wegkreuzung kommen, bleibt er stehen und schaut mich fragend an. Dann kommt von mit ein "da lang" mit der entsprechenden Armbewegung und er wählt den richtigen Weg.

Es ist zwar nicht ungewöhnlich, aber ich finde es toll, dass sich die meisten dieser Begriffe so im Alltag eingebürgert haben, ohne dass wir es je mit dem Wufftl geübt hätten. Er konnte es einfach irgendwann.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk


22. August 2002 12:35

Geht mir genauso, es hat sich einfach so ergeben. Aber stimmt, "komm da raus" und "Hier lang" gibts bei uns auch noch. Dann haben wir ja noch mehr !!!!!

22. August 2002 12:49

Also, bei meinem ist es eher so, dass er -wenn ich recht überlege- eher die Mach-das.-nicht-Sätze kennt, wie beispielsweise:
"Neiiiin...nicht ins Wasser" oder "Ihhh...bitte nicht wälzen" oder "Frauchen ist jetzt aber wirklich saubergeschleckt".
Aussergewöhnlich sind Anreden, die er mit bestimmten Taten verbindet:
"Du alter Stinker" = Sofort nächste Wassequelle aufgesucht
"Du süßer Mäuse-Bär" = Schoßhund! Schonmal 30 kg auf dem Schoß gehabt????
"Du Mandeläuglein" = zieht sofortiges Einschlafen nach sich, egal wo!

Allerdings -nur um meinen Süßen nicht ganz unnormal erscheinen zu lassen- kann er natürlich auch Standart:
Hop...also ins Auto, Pfötchen, anderes auch, geh mal schauen oder wo ist....(Herrchen, Hundedame, Ball, Stöckchen, Spieli)

Aber Ani, eines stimmt....die sind wirklich intelligent, man muss es nur mal gesagt bekommen.

Beste Grüße,
Anja

22. August 2002 17:14

Hallo!

Fume kann ausser den gewöhnlichen Befehlen:

- "guck mal wer da is" (guckt sich um und ist aufmerksam)
- "wer is da" (dito)
- "pass auf" (stellt die ohren auf und horcht)
- "guck mal" (guckt mich an)
- "zeig" (sag ich immer, wenn ich weiss, dass er mir etwas "sagen" will, und er zeigt mir dann, was er will, entweder stellt er sich vor die Haustür, oder vor seinen Napf usw.)
- "geh" (geht weg)
und er versteht diverse Namen, zb Mama (er rennt zu meiner mama, dickie (mein Papa), Pumba (meine beste freundin), Teddy und Chicco (seine Hundekumpel) usw.

So ansonsten versteht er meine Trainerin bei der Unterordnung. Wir sind gerade in der Grundstellung, sie sagt, und los, und Fume läuft los, obwohl ich noch stehe usw. winking smiley

bestimmt noch mehr, aber das fällt mir jetz nicht ein!

Viele Grüsse, Tina + fume

23. August 2002 06:12

Hallo Anni,
ich hab erst seit einigen Wochen meinen ersten Hund und bin hier im Forum schon ständig am posten und Fragen stellen, weil es so viele Fragen für mich gibt auf diesem völlig neuen Gebiet "Da ist jetzt ein Hund".
Ich bin ganz begeistert von deiner Meldung. Es ist ja schon ein bißchen angeklungen, aber wie hast du das gemacht? Einfach jedes Mal dazu sagen und dann klappts von alleine? Wie alt ist dein Hund, in welchem Alter hast du ihn bekommen und wie lange hat es gedauert bis ihr auf diesem Stand ward? Hast du für die üblichen Kommandos (Bei Fuß, Bleib...) eine Hundeschule besucht oder es ihm allein beigebracht? Nach welcher Methode? (clicker, in die richtige Position locken und dann Leckerchen, Unterordnung?)
Ich hoffe du kannst mir ein paar mehr Infos geben. Ich sauge wißbegierig alles auf, was mir mit meiner kleinen Maus weiterhilft.
Liebe Grüße, Dani