Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radius bei Freilauf festlegen

geschrieben von Karin(YCH) 
Radius bei Freilauf festlegen
22. August 2002 18:07

Hallo,
ich würde meinem Jack Russel gerne klar machen, dass er beim Freilauf nicht so weit vor uns laufen soll. Er hört ansonsten prima, kommt auch sofort auf Zuruf, aber ich hätte doch gerne, dass er insgesamt mehr beim "Rudel" bleibt. Wenn ich nicht eingreife läuft er so bis ca. 20 meter vor uns. Das ist seine Grenze, die er kaum überschreitet. Ich würde diese Grenze aber gerne auf ca. 10 meter verkürzen.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich ihm das klar machen kann?
An der Flexi läuft er problemlos und ohne ziehen. Nur wenn er frei läuft ist er kaum zu bremsen.
Danke im voraus
Karin und Joker


22. August 2002 18:55

Hi!

Du kannst zum Beispiel den Hund immer konsequent an einer gedachten 10m Grenze zurückrufen oder warten lassen. Oder auch einfach das Rückblicken oder Warten bestätigen, falls du mit Clicker arbeitest.
Oder du nutzt eine Schleppleine um den Radius einzuschränken. Da solltest du aber mit einer kürzeren Leine bginnen und einige Zeit die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich lenken, also so dass einfach seine Orientierung stärker bei dir liegt. Näheres dürftest du aber noch hier im Archiv finden!

Bis dann,
Yna



23. August 2002 15:37

Hi Karin,

wir haben einen Rüden und eine Hündin. Die Hündin ist älter als der Rüde. Wir ließen beide bis vor kurzem immer frei auf der Wiese laufen. Sie fingen aber immer mehr an zu stöbern. Die Hündin war meist die "Anführerin". Jetzt haben wir die Hündin an einer 10 m Leine. Wenn wir sie am See oder anderen Stellen frei laufen lassen, wo kein Wild weiter ist, ist die Hündin fast nie weiter von uns weg, als ca. 10 m. Ich denke, das liegt an der Leine.

VG
Kerstin